Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Das mag im Großen und Ganzen ja auch zutreffen. Jedoch nicht für alle Ganzjahresreifen so extrem wie das Hyundai und wahrscheinlich ebenso andere Fahrzeughersteller auch darstellen. Die wollen/müssen alle Ihre Produkte/Leistungen verkaufen und da wird gerne schon mal in die "Angstkiste" gegriffen.


    Ich kenne das als selbständiger Handwerksmeister von Hersteller-"Vorgaben" für Ersatzteilaustausch bei Heizungsgeräten. Da sollen bei der jährlichen Wartung u. a. unbedingt die, sowieso schon sehr überteuerten Zünd- und Überwachungselektroden, bestehend aus ein wenig Porzellan und ein paar Zentimeter hochtemperaturfestem Draht, getauscht werden.


    BULLSHIT! Die werden sauber mit Schmirgelleinen abgezogen und wieder verwendet. Auch wenn ich daran verdient hätte, ziehe ich meine Kunden nicht über`n Leisten.



    Meine jetzigen Sommerreifen CONTIContact Sport sind folgend klassifiziert: Rollwiderstand C - Nasshaftung B


    Meine Winterreifen(Räder) HANKOOK evo i-cept2: Rollwiderstand E- Nasshaftung C (leider Angaben Schnee und Eis)



    Die gerade von mir bestellten Ganzjahresreifen GOODDYEAR Vector4S G3: Rollwiderstand C - Nasshaftung B (leider keine Angaben für Schnee und Eis)



    Also ich denke ein, für mich, akzeptabler Kompromiss. Was ein Allwetterreifen zweifelsfrei im Sommer an Mehrverbrauch hat, wird sicher zum Teil, wenn nicht sogar ganz, durch entfallende Kosten für 2 x jährlichen Räderwechsel, Einlagerunrungskosten (bei Selbstmontage und Lagerung zu Hause sicher nicht), zweiten Satz RDKS und Anschaffung zweiter Satz Felgen kompensiert.


    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • off-topic: mit den Elektroden hast du völlig recht. Bin im gleichen Bereich tätig als Kundendiensttechniker. Wenn man so wollte könnte man auch laufend Ausdehnungsgefäße und Magnesiumanoden verkaufen. Tue ich aber auch nicht. Nur wenn wirklich Bedarf besteht. Aber andere Firmen machen das tatsächlich so.

  • Meiner Meinung nach sollte es nur Sommer und Hinterreifen geben. Egal wo man wohnt. In anderen Ländern hat man das doch auch erkannt und gesetzlich vorgeschrieben. Wie gesagt, meine Meinung. Einmal Winterreifen möcht ich nie wieder was anderes. Außer im Sommer. :D
    Bei uns würden dann wahrscheinlich einige Bundesländer es nicht umsetzen oder einer klagt und bekommt Recht...

    Netter Verschreiber: Ich hätte gerne nicht nur Hinterreifen. :thumbup:
    Aber im Ernst: Die Bundesländer haben das nicht zu entscheiden und Ganzjahresreifen sind Winterreifen in der EU gleichgestellt, wenn sie die Schneeflocke haben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Aber andere Firmen machen das tatsächlich so.

    OT: Was ja auch tatsächlich legitim ist, sofern der Hersteller den Austausch in seiner Wartungsvorgaben vorschreibt. Um bei Eurem Beispiel zu bleiben: Der Wartungsplan bei einer Wolf Heizung sieht u.a. vor das die Elektroden jährlich gewechselt werden müssen. Ob dies tatsächlich notwendig ist oder nicht interessiert Wolf nicht. Macht man die Wartung nicht nach den Vorgaben des Herstellers "riskiert" man damit seine Hersteller-Garantie (bei Wolf 5 Jahre). Riskiert bedeutet man gibt Wolf ein "Schlupfloch".


    Um beim Auto zu bleiben das Thema Luftfilter: Mancher Hersteller schreibt in seinem Wartungsplan vor das der Luftfilter nach Zeit oder Kilometer X grundsätzlich zu tauschen ist. Unabhängig davon ob und wie sehr er ggf. verschmutzt ist. Somit "muss" die Werkstatt ihn auch austauschen - schließlich müssen/sollen/wollen sie ja nach Werksvorgaben arbeiten. Andere Hersteller erlauben auch eine Reinigung des Luftfilters und überlassen die Beurteilung ob er getauscht werden muss der Werkstatt (beim Tucson CRDi wird alle 30.000 km geprüft und alle 60.000 km gewechselt) Eine Werkstatt, die im Sinne des Kunden denkt/handelt, überprüft den Luftfilter und tauscht ihn nur aus wenn es notwendig ist (sofern der Wartungsplan das erlaubt). Eine andere Werkstatt tauscht ihn vielleicht immer aus, egal ob notwendig oder nicht.


    Was das Thema Ganzjahresreifen betrifft: Es ist - wie vstromer ja schon geschrieben hat - ein Kompromiss und jeder muss für sich selber beurteilen ob es für ihn ein akzeptabler Kompromiss ist. Ich pers. fahre Sommer- und Winterreifen, was aber wohl auch daran liegt das ich das in den letzten fast 40 Jahren schon immer so gemacht habe ;) und ich mich nie mit dem Thema Ganzjahresreifen befasst, geschweige denn welche getestet habe. Ja hier im nördlichen Flachland würden vielleicht auch Ganzjahresreifen reichen, aber was soll's. :)


    VG Jim

  • Ich schwöre auf Allwetterreifen. Die beschriebenen Nachteile kann ich in keinster, absolut keinster Weise und Art nachempfinden. Es lebe der Allwetterreifen :!::!::!: . Für mich wird es keinerlei andere Bereifung mehr geben.

    Eigentlich bin ich gegen dauernde Wiederholungen, aber damit auch der Beitrag#371 zur reellen Daseinsberechtigung kommt, musste ich mich nochmals zitieren. :D

  • Kann mich Dir nur anschließen......und nicht zu vergessen, der ganze Reifenmüll. Wenn beispielsweise jeder zugelassene PKW in Deutschland 2 Reifensätze besitzt, und viele auch in Gebieten wohnen, in den 30 Schneeflocken im Winter fallen, in denen Winterreifen völlig unterfordert sind......kann sich ja jeder mal überlegen, wie viel Gummi Müll das ist....... Halleluja!!!!

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Seit gestern habe ich nun ebenfalls Allwetterreifen GOODYEAR Vector 4S.G3 drauf.

    Nach Montage fragte ich den Monteur nach der DOT Nummer. Wie aus der Pistole geschossen kam "3920, die sind im Prinzip noch warm!" Und tatsächlich heute bei Tageslicht sehe ich bei den Reifen auf der rechten Seite DOT 3920. Nicht jedoch auf der linken Seite! Hääääh, wieso dort nicht?

    Onkel Google wusste dann eine Antwort:

    "Die DOT-Nummer steht normalerweise IMMER nur auf EINER Seite des Reifens und wenn der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, kann man halt nur bei zwei Reifen die DOT-Nummer von außen lesen."

    Das war mir "altem Hasen" völlig neu, dass die DOT nur auf einer Seite angebracht ist. Wieder was gelernt!


    IMG_20201107_092042.jpgrechts, unter EXTRA LOAD die DOT mit 3920


    IMG_20201107_092018.jpg links, dort steht nur EXTRA LOAD

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Richtig......die G3 sind Laufrichtungsgebunden......war mir bei der Montage auch aufgefallen ;)

    Meine sind übrigens auch 3920

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint: