Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Merkt hier eigentlich keiner, das ihr mit dem Thema nie zu einen Ende kommen werdet. Auch nicht, wenn ihr nochmals 370 Beiträge dazu schreibt.
    :);):P?(:evil:

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Hallo
    ich selber habe schon Ganzjahresreifen sowie Sommer/Winterbereifung gefahren. Ich wohne am Rhein wo winterliche Verhältnisse eher selten sind.
    Für mich mitentscheidend ist die Jahreslaufleistung . Ein Ganzjahresreifen verschleißt im Sommer aufgrund der Gummimischung in der Regel mehr als ein reinen Sommerreifen.


    Ich nutze den Räderwechsel 2x im Jahr um z.B. Bremsen und Achsmanschetten zu überprüfen.
    Außerdem kann man da mal sauber mach wo man sonst nicht dran kommt.


    Gruß Benedikt

  • Die Befürchtung kannst du dann mit Maximilian klären wenn er dir mit seinen Ganzjahresreifen hinten reingerutscht ist.
    Ich hatte heute morgen mit meinem Firmenwagen wieder einmal das Problem, sobald man ein kleines bisschen zu viel Gas gibt drehen die Fronträder durch.

    Naja... Ich glaube die meisten hier sind sich einig, das der Unterschied von GUTEN Ganzjahresreifen zu Winterreifen maximalst im Grenzbereich zu erfahren ist. Otto-Normal-Verbraucher wird wohl hoffentlich einen Führerschein bei einem guten Fahrlehrer gemacht haben, und vorausschauend fahren.
    Natürlich kann es auch mal zu einer Gefahrenbremsung kommen, wo jeder Meter zählt. Da stehen sich die Kollegen aber schlechter, die billige Winterreifen gekauft haben, wie ich mit meinem vernünftigen Produkt.


    Die Aussage mit deinem Firmenwagen lass ich erstmal nicht gelten (für mich zumindest). Ein voll beladener T6 neigt schonmal zum Räder durchdrehen. Und ich denke nicht, das man ein Nutzfahrzeug und dessen Bereifung mit einem Standardauto vergleichen sollte. Auch in der Reifenentwicklung liegen da Welten dazwischen.


    Meine Dienstwagen stehen im Bergischen alle auf Winterrädern (vom T6 über MB Vito zu Opel Astra, Hyundai Ionique, A6 (teils mit Allrad) und BMW 5er. Und ehrlich...die kommen allesamt nicht besser voran wie mein Tucson oder der I10. Auch Bremsen und Ausweichen macht gefühlt und abgelesen (Tacho) keinen Unterschied.


    Wenn es @mi-ki69 aber beruhigt...ich bin versichert

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich habe heute auf Allwetterreifen umgerüstet. Für die Goodyear Vector 4Seasons Gen. 3 habe ich inkl Montage 600 Euro ausgegeben. Mal sehen, wie sie sich so machen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe die auch, allerdings noch Gen 2 SUV. Bin absolut zufrieden damit. Auf jeden Fall sind die leiser als die Originalreifen und im Bereich Fahren so wie ein guter Reifen sein soll. Und bei uns in der Gegend hast du ja auch keinen Schnee, bzw. sehr wenig davon. Aber ich war im Winter im Sauerland damit auch ohne Probleme. Für mich das Beste was je an Reifen entwickelt wurde, Ganzjahresreifen !

  • An der Lautstärke hat sich nichts verändert. Ich hatte zuvor als Werksauslieferung die ContiContact-Sommerreifen. Der Tucson war auch damit nicht laut. Das liegt vielleicht auch an der 225er Breite. 245er Gummis sind wohl nicht leiser.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • die möchte ich auch holen. 245er breite ist maximum beim tucson Bj.2019, richtig?


    Der Typ beim Reifenhändler erwähnte natürlich direkt die Vorteile von Winterreifen. Ist klar, die verdienen auch mit dran. Ich bleib dabei und teste mal die Allwetterreifen.

  • Ich habe die Goodyear Vector 4Seasons Gen. 3 (245/45 R19) jetzt auch frisch drauf.
    Und die vormontierten Sommerreifen sind auch schon verkauft :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 GDi Turbo 7-DCT 2WD | Premium FL | White Sand | Pano-D | Leder Moss-Grey | Krell Sound | MJ20