Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Fast schon wie bestellt.


    https://www.autobild.de/artike…205-55-r-16-18372699.html


    Screenshot_20200924-085502_compress33.jpg


    Dazu folgendes Zitat aus dem Artikel.


    "Die bange Frage, ob man mit dem Ganzjahresreifen genauso sicher wie mit einer jahreszeitlich angepassten Sommer- oder Winterbereifung unterwegs sein kann, lässt sich nach unserem Sicherheits-Check quer durch alle Klimazonen eindeutig mit "Ja!" beantworten."



    Andere Tester andere Ergebnisse.
    Von Autobild halte ich übrigens genau soviel wie von ADAC. Soll nur als bsp. Dienen.

    Tucson 1.6 t-gdi 7 dct 4wd Trend. Bj. März 2019
    Schlappen: Allwetterreifen, Goodyear Vector 4Seasons

  • Genau. Deshalb soll es jeder machen, wie er es für richtig hält. Ich wechsle z.B.. Auf dem RAV 4 meiner Frau sind ganzjährig Winterreifen. Sie fährt 2,5 - 3 Tkm/Jahr. Geht auch. :) Zum Einkaufen oder Physiotherapie bis in den Nachbarort mit max. 60 - 70 km/h. Was solls.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es gibt, meiner persönlichen Meinung nach, sowieso nur 3 Hersteller, von denen ich einen Ganzjahresreifen kaufen würde. Bridgestone, Michelin und GoddYear. Continental schickt sich gerade an, zu den guten Firmen i diesem Bereich aufzuschließen. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Das spiegeln auch die meisten Testberichte wieder.


    Uniroyal mag ja eine bekannte Marke sein; gut ist in meinen Augen aber etwas anderes. Manchmal kommt es eben doch einfach auf die Marke an. Und so Aussagen wie: "Firma xy ist ja ein Tochterunternehmen von..." sind Unsinn.
    Mag ja sein das hinter manchem Namen größere Firmen stecken. Wenn die dann aber unter dem Billiglabel genauso gute Qualität verkaufen würden wie unter dem realen Namen, würden sie vermutlich schnell kaputt gehen mit der eigentlichen Marke. Die würde dann nämlich niemand mehr kaufen müssen, für Top Qualität.


    Bei Aldi gibts ja auch keinen Top Whyskie unter anderem Namen :P

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Und so Aussagen wie: "Firma xy ist ja ein Tochterunternehmen von..." sind Unsinn.

    Da lache ich auch drüber, wenn ich den Mist höre

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Heute wurden die Räder (Borbet Y in 8x19 ET 45 mit Vredestein Quatrac PRO in 245/45/19) montiert. Mir gefällts. :)


    Mal sehen wie mein Fazit zu den Allwetterreifen ausfällt. Bin bisher auch immer strikt Sommer- und Winterreifen gefahren aber wollte es beim Tucson mal testen.

  • Also aus eigener Erfahrung mit verschiedensten Autos, die bis auf mein eigenes allesamt mit Allwetterreifen ausgerüstet sind kann ich nur davon dringend abraten. Ich fahre wechselnd von meiner Firma verschiedene Autos. Wie gesagt, alle mit Allwetterreifen.


    Nicht nur ich, auch meine Kollegen haben die gleichen Probleme. Wird es draußen nass kommt der Wagen viel schneller ins rutschen. Egal ob man bremst oder ob man Gas gibt. Richtig furchtbar fahren sich die Dinger bei Schnee.


    Ich selber fahre schon fast immer Sommer und Winterreifen. Als ich damit einmal angefangen habe, habe ich erst mal bemerkt was das für ein gewaltiger Unterschied ist. Ich kann nur jedem von Allwetterreifen abraten. Es ist nun einmal nur ein Kompromiss. Ich denke mal es sollte jedem klar sein, dass ich die Vorteile aus beiden Welten nicht in einen Reifen packen kann. Es ist immer so, dass ich mir auch die Nachteile mit rein hole. Im Winter super auf Nässe Schnee und Eis und im Sommer perfekt auf trockener und nasser Fahrbahn. Das wäre ein toller Reifen. Leider bekommt er die schlechten Eigenschaften auch.


    Wir haben Reifen verschiedenster Marken und Modelle. Und sie sind alle deutlich schlechter als getrennte Sommer und Winterreifen. Mir gruselt es jetzt schon vor der kommenden Wintersaison. Mein Chef sieht dabei nur die Kosten für die Reifen. Was meiner Meinung nach auch nicht wirklich stimmt. Allwetterreifen verschleißen deutlich schneller als Sommer und Winterreifen.


    Interessant finde ich hier so einige Aussagen, dass man den Winterreifentest des adac es nicht glauben kann. Komisch ist ja nur, dass Allwetterreifen, egal in welchem Test auch immer, niemals und nirgends so gut abschneiden wie getrennte Sommer und Winterreifen. Das hat nichts mit dem adac zu tun. Sämtliche Tests kommen zu dem gleichen Ergebnis.

  • @mi-ki69 Ich glaube grundsätzlich widerspricht Dir da auch niemand. Natürlich sind Allwetterreifen nur ein Kompromiss.


    Aber es gibt auch andere Faktoren die dafür sprechen. Bin seit 18 Jahren auch auf div. Autos IMMER Sommer- und Winterreifen gefahren. Bei mir ändert sich aber jetzt meine Wohnsituation. Ich habe zukünftig keine Möglichkeit mehr die Räder auf dem eigenen Grundstück zu wechseln und habe mich somit mal an Allwetterreifen gewagt.


    Sollte ich in den nächsten zwei Jahren Testphase ähnlich schlechte Erfahrungen machen, werde ich wieder zu getrennten Sommer- und Winterreifen zurückkehren. ✌️