Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Wenn ich nicht täglich aufs Auto angewiesen wäre ,würde ich auch auf Allwetterreifen umsteigen, vieleicht mal als Renter in ein paar Jahren.


    Aber mein Leben ist mir was wert (man hat nur eins)wenn es mal zum Unfall kommt nur weil keine richtigen Winterreifen montiert waren ,hätte sich der Satz Winterreifen schon bezahlt gemacht.Ich finde hier hat man am falschen ende gespart.Ist meine Meinung.Ganz zu schweigen wenn man Verletzungen davon trägt wo man ein ganzes Leben was von hat.Lohnt sich das um ein paar Euro gespart zu haben.....


    Gruß Thomas

  • Sowas sollte man bei der Bestellung des Neuen gleich mitbestellen und in die Preisverhandlungen mit einfließen lassen. ;) Damit bin ich persönlich immer „am besten gefahren“.

    Guter Gedankengang!
    Da ich aber durch meinen Vater, welcher in seinen letzten Arbeitsjahren in einem Reifenhandel seine KFZ und Blechschlosser Erfahrungen gespendet hat, die Reifen kostenlos lagern, montieren, wuchten und auch sonst auf der Bühne alle Reparaturen durchführen kann, bekomme ich dort natürlich auch gute Konditionen bzw. erwerbe diese Dinge als Dank natürlich auch dort.


    So Anmeldepapiere waren heute nicht zurück beim Händler - somit ist der Urlaubstag ohne neues Auto um gegangen :(
    Daumen drücken für Morgen bitte!


    Stefan

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black, 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 48.371km

  • ich finde das mit den Reifendrucksensoren reine Geldmacherei, bei meinem BMW geht das über das ABS, und funktioniert genauso. 1 Satz Sensoren (Modellabhängig) kostet um die 200.00 €.

    Tucson 2.0 CRDI, Automat, 4 WD, 185 PS, 2017, 48000 km, weiss, Vollausstattung Inkl. Panoramadach, für CH Markt

  • .....dafür aber auch genauer!!!

    ja bei unserem Dicken, es gibt aber auch Hersteller die sind dazu zu blöde das gescheit umzusetzen. MAZDA hat von ABS auf Reifensensoren umgestellt, z.B. bei meinem 2019er MX-5.
    Ich muss also mit den teuren Sensoren leben, bekomme aber nur eine Kontrollfunzel angezeigt, sonst nix, nada. Den Rest darf ich mir zusammenreimen und dann suchen wo dann wieviel fehlt. Echt toll umgesetzt. :m0024:

  • bekomme aber nur eine Kontrollfunzel angezeigt

    Du kannst dir doch den Druck jedes einzelnen Reifens im LCD Display des Kontrollinstruments anzeigen lassen (BA 6-12). Es wird sogar die Position des bretroffenen Reifens angezeigt.


    @lago1ch
    Mein BMW hat Reifendrucksensoren wie der Tucson. Nach meiner Kenntnis ist das inzwischen auch bei BMW Standard.

  • Ich glaube, er meint die „Kontrollfunzel“ im Japaner. ;)

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ok, also ja, mit "nur Kontrollfunzel" war der Mazda gemeint.


    Im Mazda Forum ist das, und andere Sachen die Elektronik betreffend, schon länger ein Thema, bin ich gut mit dabei. ;)
    Hier wollte ich nur damit aufzeigen das bei unseren Dicken die Sensoren einen guten Zweck erfüllen, eben den der genauen Anzeige im Display, andere Hersteller das aber nicht umsetzen können/wollen, trotz teurer Sensoren.

  • Wenn ich nicht täglich aufs Auto angewiesen wäre ,würde ich auch auf Allwetterreifen umsteigen, vieleicht mal als Renter in ein paar Jahren.


    Aber mein Leben ist mir was wert (man hat nur eins)wenn es mal zum Unfall kommt nur weil keine richtigen Winterreifen montiert waren ,hätte sich der Satz Winterreifen schon bezahlt gemacht.Ich finde hier hat man am falschen ende gespart.Ist meine Meinung.Ganz zu schweigen wenn man Verletzungen davon trägt wo man ein ganzes Leben was von hat.Lohnt sich das um ein paar Euro gespart zu haben.....


    Gruß Thomas

    Es ist ja nun nicht so, das man in Lebensgefahr schwebt, weil man Ganzjahresreifen fährt. Vor ein paar Jahren war ich auch nicht wirklich begeistert davon. Aber die aktuellen Generationen an Ganzjahresreifen, haben nicht mehr viel mit dem Stand von früher gemeinsam. Beachten sollte man allerdings, das es nur wenige, wirklich gute Ganzjahresreifen auf dem Markt gibt. Und die Haltbarkeit ist gegenüber einem reinen Saisonreifen im Allgemeinen niedriger.


    Wer Saisonreifen oder Ganzjahrereifen in möglichst billig kauft, lebt da aber dreimal gefährlicher mit. Übrigens auch, wenn man Winterreifen meint, 8 Jahre und mehr fahren zu müssen; oder gar das Restprofil vom Winterreifen noch im Sommer runterfahren zu wollen.


    Ein GUTER Ganzjahrereifen ist heutzutage mehr wie ein Kompromiss. Natürlich kommt es dabei auch auf Nutzen und Örtlichkeit an. In den Österreich und Co würde ich meine Wahl sicherlich anders treffen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)