Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Ich weiß nicht, das hat vielleicht einen Vorteil wenn man nicht viel fährt, aber nicht schnell fahren ist ein anderes Thema. Ein Allwetterreifen ist kein Sommer u. kein Winterreifen also eine Mischung davon. Was Laufruhe im Sommer und Bremsverhalten im Winter wenn doch mal ein paar Zentimeter Schnee liegen dann ausmachen, darüber muß man nachdenken. Obwohl die neueren Allwetterreifen auch schon eine M+S Kennzeichnung haben, kann die Gummimischung rein logisch nicht Sommer u. Winterreifen gleichzeitig sein. Wenn man sein Auto bei event. Schneefall stehen lassen kann und mit Bus o. Bahn auskommt oder man wirklich nur in einer groß Stadt rumfährt muß jeder für sich entscheiden. Aber der Brems und Anhalteweg ist auf einer verschneiten Stadtautobahn der gleiche als im Freiland. Lg

  • Hier im Ruhrgebiet weiß niemand mehr, wie Schnee wirklich aussieht. :m0008:

    Das stimmt. In 2019 gab es im östlichen Revier genau einen Tag, an dem zumindest abends Schnee lag. Auch Frost gibt es immer seltener. Leider konnte ich beim Kauf nicht auf Ganzjahresreifen wechseln, aber im Herbst gibt es die dann. Da ich zur Zeit beabsichtige zum Ende der Garantie den Tucson wieder abzugeben, kommen die jetzigen Sommerreifen wieder drauf.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Es gibt eben keine besonderen Testkriterien für Allwetterreifen. Diese sind eben ein Kompromiß. Für den der damit leben kann, paßt das auf jeden Fall.
    Persönlich wechsele ich 2x im Jahr. Wenn ich nur in der Stadt fahren müßte oder bis ins nächste Dorf, hätte ich wahrscheinlich auch Allwetter drauf. Aber das ganze Jahr knapp 100 km eine Strecke ins Büro, davon ca 95 Autobahn - ist für mich sicherer.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich fahre zwar keine Ganzjahresreifen, aber habe auch so meine Probleme mit der Nachvollziehbarkeit der Testresultate vom ADAC. Ich persönlich glaube, dass der ADAC im Grenzbereich der Reifen testet und da natürlich Unterschiede zwischen den Spezialisten und den Ganzjahresreifen ausmacht. Bei einem normalen Fahrstil kommt man aber gar nicht in die Nähe der Grenzbereiche.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Kommt jetzt immer drauf an, welchem Test man denn trauen soll. Die Stiftung Warentest und auch Autobild beispielsweise haben in den letzten beiden Jahren veröffentlicht, das ein guter Ganzjahresreifen zu 95 % sowohl an Sommer-, wie auch an Winterreifen rankommt; von den Fahrleistungen und Bremswerten. Da war es sogar so, das in den Mischbedingungen (kalt, nass aber kein Schnee) der Allwetter sowohl einem Sommer-, wie auch einem Winterreifen überlegen war.
    Ich persönlich fahre jetzt seit 30.000 km den GoodYear auf 2 Fahrzeugen, und bin sehr zufrieden. Auch auf Schnee im bergischen Land gab es noch nie ein Problem, das ich nicht weiterkam oder das Auto instabil wurde.
    Das Vorgängerfahrzeug auf Winterreifen konnte das auch nicht besser.


    Reifen ist halt wie Autokauf; Überzeugung und persönlicher Glaube :m0038:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Neuer Test 2020 Allwetter durchgeführt an einem Kuga durch ADAC veröffentlicht durch Auto Motor Sport.
    Der Testsieger bekommt nur befriedigent.

    • FAZIT: Wer Wert auf Sicherheit legt, kommt um Sommer und Winterreifen nicht herum

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVL!VE ()