Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • So war heute nochmal beim TÜV, dass war jetzt die dritte TÜV Station :thumbup: Bei der zweiten Station wollte der Prüfer unbedingt ein Felgengutachten haben, da es aber eine originale Felge ist gibt es kein Gutachten. Seine Antwort: Dann darf er nur die Kombination fahren die in der COC steht.
    Ich bin fast verrückt geworden, daher habe ich heute dann wieder ne andere TÜV Station aufgesucht. Das der Vorteil hier im Ruhrgebiet, viele Stationen im geringen Umkreis. Der Prüfer sagte dann das wäre kein Problem, ich musste meine Freude richtig verbergen, sollte ja nicht herauskommen das vor ihm die anderen Prüfer anderer Meinung waren :D
    Habe mich aber jetzt für 235/50 er entschieden, aufgrund des etwas besseren Fahrkomforts. Da muss zwar ne Überprüfung des Tachos gemacht werden aber auch das wird klappen laut seiner Aussage. Probleme mit den RDKS Sensoren dürfte ich doch eigentlich nicht bekommen bei den Reifen oder?

  • Hi Sven,
    Freut mich riesig das es geklappt hat. War schon nach Anja(Krimitante) überzeug das ich es auch mache und jetzt um so mehr.
    Und Mutig war die Aktion ja auch, gleich noch mit einem veränderten Querschnitt von 50% da aufzutauchen.
    Sind immerhin 1cm im Gesamt-Rad Durchmesser. Aber Mut muss belohnt werden.


    Die Tachoprüfung musste ich im letzten Jahr auf einem Mazda CX5 auch machen lassen um da bin ich sogar von 235/55 auf 235/65 gegangen. War kein Problem und sollte es bei Dir auch nicht sein.
    Übrigens habe die Tachoprüfung für 25,00€ beim ADAC machen lassen. Nur als Tipp wenn es woanders teurer sein sollte.


    Komm gut durch den Winter mit deinen neuen Pneus

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • also mein freundlicher hat mir statt der serienfelge beim verkauf meine wunschfelge draufgemacht, 8x19 statt 7,5x19, und geringere ET. damit schließen sie schön außen ab. darauf die vredestein quatrac 5 ganzjahresreifen. ich bin seeeehr zufrieden :evil:

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Hallo wda666,


    Freut mich, dass Du so zufrieden bist mit deinen Wunschfelgen. Hast Du mal Infos oder Bilder zu den Felgen?


    Leider ist Hyundai beim aktuellen Tucson auf eine hohe Einpresstiefe gekommen, wahrscheinlich aus Bautechnischen Gründen.
    Ebenso ist eine Maulweite von 7,5 J bei 19 Zoll Felgen eher untypisch, da technische Tabellen eigentlich für 7,5J maximal 235er Reifenbreite vorsehen.


    Das ganze für dazu, dass ich gerade mal 2 bis 3 Felgen gefunden habe die mit Einpresstiefe von ET45 ohne TÜV Auflagen zur Karosserie Eintragungsfrei waren und
    Ich nicht eine mit ET40 gefunden habe die Eintragungsfrei und ohne K... Auflagen war.


    Da ich weder bei Hyundai noch bei Externen Anbietern die Möglichkeit zur Karosserie Verbreiterung (10mm) durch Anbauteile gefunden habe und ein Um Bördeln der Kunststoff Radkästen nicht möglich ist, fallen somit allen ET40 Felgen durch das Raster und wie gesagt bei ET45 passen gerade eine Hand voll.


    Sollte jemand eine Möglichkeit kennen oder andere Erfahrungen gemacht haben, bitte unbedingt melden oder es ins Forum bringen.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Alsoooo, Felgendesign ist ja immer Geschmackssache, aber meine Wahl sind die Alutec RAPTR in 8 x 19 mit ET 35.


    Mit den Werten schließen die wirklich absolut bündig mit der Radhausoberkante ab, was (wiederum Geschmackssache) MIR persönlich sehr gut gefällt und die Optik einfach noch etwas sportlicher macht... Erst recht in Verbindung mit der (bei mir schon wegen des Modells) eingebauten Tieferlegung.


    Allerdings, kleiner Wehmuttropfen, gleichzeitig aber in Sachen Wintertauglichkeit wieder ein Pluspunkt, dürfen da dann nicht mehr die 245er drauf, sondern "nur" 235er. Ob mein FHH das bei TÜV vorführen musste, weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht, muss ich mal nachschauen. Jedenfalls sind sie eingetragen.


    Aussehen tut es so:

    Dateien

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • P.S.
    Ich wohne jetzt auch nicht direkt in einem Gebiet, wo einem der Begriff SCHNEE völlig fremd ist, sondern zumindest im Erzgebirgsvorland / unmittelbare Nähe zum Vogtland... Und trotzdem reichen mir die Ganzjahresreifen völlig.


    Hier ein Link zum Felgen-Hersteller:


    http://www.alutec.de/portfolio…ng-schwarz-front-poliert/

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von wda666 ()

  • Hallo wda666,


    Erst einmal wären auch die mein Geschmack und waren auch in meiner Auswahl. Habe dann die Alutec W10x in 19 Zoll bestellt.


    Alle folgenden Anmerkungen nicht falsch verstehen, gönne Dir und allen anderen alles nur erdenkliche.
    Aber:
    Meine Alutec mit ET40 sahen so aus wie bei Dir. Oben bündig mit Karosserie und an den Seiten standen die Reifen etwas drüber bzw. ohne Abdeckung.
    Das Gutachten deiner Felgen (siehe Bild) weißt noch höhere Auflagen zur Radabdeckung auf, so das ich nicht verstehe wie der Händler sie ohne Maßnahmen eingetragen bekommen hat.
    Mir hat der TÜV gesagt, dass ich zur Abdeckung der Reifen Anbauteile montieren muss. Da es sie noch von keinem Händler gibt bzw. ich sie noch nicht gefunden habe ist die Auflage für meine Felgen/Reifen nicht zu erfüllen.


    Habe mal ein Bild der Auflagen vom Gutachten und eine Beschreibung der Auflagen angefügt.


    Sollte dein Händler in NRW sein würde ich auch gerne einige Kilometer in Kauf nehmen um sie eingetragen zu bekommen.

  • Naja, vielleicht liegt es daran, dass 10 x 19 mit ET 40 eben insgesamt breiter ist als meine 8 x 19 mit ET 35?



    Und da stünden Deine 10er doch in beiden Richtungen mehr "über", also sowohl innen im Radkasten wie auch außen, denk ich mir zumindest...?



    Bei mir wird die "bessere" Breite einerseits durch die auf jeder Radseite um einen halben Zoll größere Breite im Vergleich zur 7,5-Serie erreicht und andererseits eben durch die geringere ET 35 als die 45er Serie. Ob das jetzt rechnerisch/physikalisch so passt, keine Ahnung, da gibt es ja Internet-Seiten mit Rechnern dafür. Wäre aber vmtl. eine Erklärung.



    Aber jedenfalls hab ich die ohne Auflagen/Nacharbeiten in den Papieren eingetragen und sie schließen vorn wie hinten oben bündig ab, was dann natürlich in Richtung Fahrbahn immer breiter und scheinbar "überstehender" wird. Der Wagen hatte sogar 20er von BBS drauf, als er beim Händler stand, aber die gefielen mir nicht (Geschmackssache eben).



    Mein Händler ist aus Chemnitz.


    Ich schau heut Abend mal, ob ein TÜV-Bericht dabei liegt.

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!: