Radio Informationen

  • Hmmm, mein Auto habe ich seit März,
    daher hatte ich eigentlich gedacht:
    Alles auf dem neuesten Stand.


    Aber war gerade im Auto und das Navi ist auf Stand 08, und
    nicht wie in einem anderen Thread zu lesen 09.


    hat das Update einen bestimmten Namen, oder kann ich irgendwie
    irgendwo erkennen ob es drauf ist oder nicht?

  • Danke, da hatte ich schon geschaut.
    Werde morgen wohl mal meinen "Freundlichen" kontaktieren

  • Es gibt neben RDS noch einen weiteren Standard um Senderinformationen zu übertragen und das ist "Radiotext". Imho wird Radiotext nicht von unserem Radio unterstützt.


    Fazit: RDS, DAB+ funktioniert, Radiotext nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Radiotext

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Hi,

    Es gibt neben RDS noch einen weiteren Standard um Senderinformationen zu übertragen und das ist "Radiotext". Imho wird Radiotext nicht von unserem Radio unterstützt.


    Fazit: RDS, DAB+ funktioniert, Radiotext nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Radiotext

    weil Du Wikipedia schon passend verlinkt hast. Dort steht:


    Radiotext sind vom Rundfunksender übertragene Zusatzdaten, die in der Anzeige eines Radiotext-fähigen Radios (RDS-Receiver) angezeigt werden. Dies können zum Beispiel der Sendername, der Titel und Interpret des aktuellen Liedes oder aktuelle Nachrichten sein. Über UKW ist Radiotext eine Funktion des so genannten Radio-Daten-Systems. Nicht alle RDS-fähigen UKW-Radios unterstützen auch den Radiotext, so dass einige Radioanbieter den Programme Service Name (PS) zweckentfremden, um einen Begleittext (aufgestückelt) zu übertragen.


    D.h. m.E.: RDS hat Radiotext oder auch: Hat man einen RDS-Receiver (was unser Navi/Radio ja hat) hat man Radiotext.
    Was auch erklären würde das bei mir, trotz der "alten" Navi-Software und ohne DAB, schon immer die Senderinformationen angezeigt wurden. Zumindest auf den von mir gehörten Sendern wie z.B. NJoy, NDR2 usw.


    Gruß Jim

  • Nicht alle RDS-fähigen UKW-Radios unterstützen auch den Radiotext, .. oder [i]Programme Service Name (PS)

    Die Änderungen werden leider bei Hyundai nicht dokumentiert. Was auch immer, bei mir funktioniert es jetzt.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Hallo,
    mein Tucson hat Vollausstattung (185PS).
    Lt. Händler ist es aber zur Zeit nicht möglich, dass Songtitel & Künstler angezeigt werden, obwohl die Möglichkeit vorgesehen ist. Da ist Hyundai leider 10 Jahre hinten nach :-((. Ansonsten Top.
    Angeblich, sollte irgendwann eine neue Software kommen.
    Gruß Adi

    Wann gab es denn dieses Update ?

    Das gab es im märz

    Mit dem letzten Update wird bei mir jetzt Radiotext angezeigt.

    Hallo Tucson Gemeinde!


    Mich nervt der Umstand auch ein wenig, wenn keine Liedertitel oder Interpreten angezeigt werden.
    Auf Nachfrage bei meinem Verkäufer, wußte dieser nichts von einem neuen Update!?!
    Kann es sein, dass dieses in Österreich noch nicht verfügbar ist?
    Wenn doch, würde ich gerne wissen, um welche Firmware es sich konkret handelt.
    Mit besten Dank im Voraus


    Arno