Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hmm ich hab meinen Dicken jetzt auch schon seit ca 4 Wochen mit jetzt 1600 km auf dem Buckel aber liege meist bei 9,8-10 liter zur arbeit also ca 3 km stadt und 12 km landstraße verstehe nicht wieso der Verbrauch so hoch ist,wenn ich andere Beiträge lese :( oder wird der Verbrauch niedriger wenn er eingefahren ist wobei er das ja mit ca 1600 km ja schon sein muss

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS

  • Hmm ich hab meinen Dicken jetzt auch schon seit ca 4 Wochen mit jetzt 1600 km auf dem Buckel aber liege meist bei 9,8-10 liter zur arbeit also ca 3 km stadt und 12 km landstraße verstehe nicht wieso der Verbrauch so hoch ist,wenn ich andere Beiträge lese :( oder wird der Verbrauch niedriger wenn er eingefahren ist wobei er das ja mit ca 1600 km ja schon sein muss

    Dein Verbrauch ist realistisch. Ich komme nach 6.000 km auf 8,7 Liter. An Anfang war es auch etwas mehr. Viel weniger wird es wohl nicht. Alles gut. :)

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hmm ich hab meinen Dicken jetzt auch schon seit ca 4 Wochen mit jetzt 1600 km auf dem Buckel aber liege meist bei 9,8-10 liter zur arbeit also ca 3 km stadt und 12 km landstraße verstehe nicht wieso der Verbrauch so hoch ist,wenn ich andere Beiträge lese :( oder wird der Verbrauch niedriger wenn er eingefahren ist wobei er das ja mit ca 1600 km ja schon sein muss

    Stellst du den Tageskilometer-Zähler bei jedem tanken zurück?
    Wenn ja, lass ihn mal durchlaufen nacch dem tanken. Du fährst niemals so gleichmäßg das sich anhand des Tageskilometer-Zählers ein Durchschnittsverbrauch ermitteln lässt. Desweiteren brauch ein automatisiertes Getriebe immer ein bissl mehr wie ein Handschalter, mein Verbrauch hat sich bis jetzt bei 2300Km seit Juli auf 8,8Ltr eingependelt 10% Stadt, 15% Autobahn und 75% Landstrasse. Auf der Autobahn bekommt er dennoch auch mal einen tritt in den Hintern und wird ausgefahren und ja wenn der Motor eingefahren ist geht auch der Verbrauch etwas runter.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Stellst du den Tageskilometer-Zähler bei jedem tanken zurück?Wenn ja, lass ihn mal durchlaufen nacch dem tanken. Du fährst niemals so gleichmäßg das sich anhand des Tageskilometer-Zählers ein Durchschnittsverbrauch ermitteln lässt. Desweiteren brauch ein automatisiertes Getriebe immer ein bissl mehr wie ein Handschalter, mein Verbrauch hat sich bis jetzt bei 2300Km seit Juli auf 8,8Ltr eingependelt 10% Stadt, 15% Autobahn und 75% Landstrasse. Auf der Autobahn bekommt er dennoch auch mal einen tritt in den Hintern und wird ausgefahren und ja wenn der Motor eingefahren ist geht auch der Verbrauch etwas runter.


    Gruss Holger

    Laut Hyundai verbraucht der Tucson mit DCT weniger als der Schalter, wenn auch nur geringfügig. Allerdings sind die Werksangaben sowieso sehr theoretisch. Egal ob Schaltung oder DCT, etztendlich ist es vom Fahrer abhängig.


    Ich zeichne seit 1992 die Verbräuche meiner Fahrzeuge auf. Ich komme aus der IT und habe mir einen Verbrauchsrechner (vergleichbar mit dem Spritmonitor) entwickelt. Ich tanke das jeweilige Auto immer voll und notiere den Kilometerstand. Wenn ich nun meine Daten mit den Werten im Bordcomputer des Tucsons, wie auch vorher bei meinem i30, vergleiche, merke ich, dass der Bordcomputer einen zu hohen Wert ausweist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Laut Hyundai verbraucht der Tucson mit DCT weniger als der Schalter, wenn auch nur geringfügig. Allerdings sind die Werksangaben sowieso sehr theoretisch. Egal ob Schaltung oder DCT, etztendlich ist es vom Fahrer abhängig.
    Ich zeichne seit 1992 die Verbräuche meiner Fahrzeuge auf. Ich komme aus der IT und habe mir einen Verbrauchsrechner (vergleichbar mit dem Spritmonitor) entwickelt. Ich tanke das jeweilige Auto immer voll und notiere den Kilometerstand. Wenn ich nun meine Daten mit den Werten im Bordcomputer des Tucsons, wie auch vorher bei meinem i30, vergleiche, merke ich, dass der Bordcomputer einen zu hohen Wert ausweist.

    Das ist wohl wahr mit dem Bordcomputer, der ist bei jeder Marke ein grobes Schätzeisen und kann nur in etwa ein endgültiges Ergebniss anzeigen. Das mit dem weniger Verbrauch, versucht jeder Hersteller einem Weis zumachen, dennoch spielen da viele Faktoren mit wie Schwungmaßen die beim Automatik höher sind, aber im endeffekt ist wie du schon schreibst der gravierendste Faktor der Fahrer selbst.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Laut Hyundai verbraucht der Tucson mit DCT weniger als der Schalter, wenn auch nur geringfügig. Allerdings sind die Werksangaben sowieso sehr theoretisch. Egal ob Schaltung oder DCT, etztendlich ist es vom Fahrer abhängig.
    Ich zeichne seit 1992 die Verbräuche meiner Fahrzeuge auf. Ich komme aus der IT und habe mir einen Verbrauchsrechner (vergleichbar mit dem Spritmonitor) entwickelt. Ich tanke das jeweilige Auto immer voll und notiere den Kilometerstand. Wenn ich nun meine Daten mit den Werten im Bordcomputer des Tucsons, wie auch vorher bei meinem i30, vergleiche, merke ich, dass der Bordcomputer einen zu hohen Wert ausweist.

    um wieviel höher ist denn der Wert beim Bordcomputer

    Hyundai Tucson Advantage 1.6 T-GDI mit DCT 177 PS

  • Bei mir sind es 0,5 - 1,0 Liter Unterschied.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • 6 Km mit dem Fahrrad zur Arbeit.......Niemals :thumbdown: . Wozu gibt es Autos!

    Tss ...6 km... Beim joggen wird man nach der Distanz gerade mal warm. Selbst das Fahrrad ist da schon fast übertrieben; bzw. nur wenn es echt schnell gehen muss.
    Du tust deinem Auto damit keinen Gefallen. Selbst Vertreterfahrzeuge mit 200.000 km auf der Uhr werden weniger Motorverschleiß und Defekte haben, wie du bei den paar Metern in einigen Jahren.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Bei 6 km würde ich über ein E-Auto nachdenken.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad