Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Bei meinem ist sicher was kaputt, nach dem es ja anscheinend Tucson‘s gibt die bei „nicht langsamer Fahrweise“ fast schon einen Zuwachs an Treibstoff im Tank verzeichnen können. ;)

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 117km/h ist o.k. ;)

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Bei meinem ist sicher was kaputt, nach dem es ja anscheinend Tucson‘s gibt die bei „nicht langsamer Fahrweise“ fast schon einen Zuwachs an Treibstoff im Tank verzeichnen können. ;)

    Hier sieht man recht gut, dass TURBO Motoren in dem Bereich leider nicht sehr effizient sind.
    Was aber den Hauptauschlag ausmacht: Wahrscheinlich konnte der gute Herr nicht konstant schnell fahren, sondern musste immer wieder aufgrund des Verkehrs runter bremsen und wieder hoch beschleunigen, so ging der Verbrauch ins Absurde für einen 1,6 Liter .
    Das reißt extrem den Verbrauch nach oben.... Ein großer Sauger wäre da nicht durstiger, evtl. sogar sparsamer.
    Durfte das einmal im 2018er Camaro miterleben, der ja eine 8Gang WanlderAT hat, hier kannst du bei 180km/h, locker mit 12,5 Litern auskommen, wenn du konstant diesen Speed hältst.
    Ich( Beifahrer) war ziemlich überrascht, dass Verbrauch nach der 2 Stündigen Fahrt mit einigen schnellen Passagen und recht hohem Tempo von 160-200 am Ende bei 13,5 Litern lag.
    Und das war jetzt kein eco-Fahren.
    Der Turbo Tucson kann im Bereich 140km/h und vorausschauender Fahrtweise locker bei 8Litern gefahren werden. Als sportliches Auto habe ich den TGDI nie empfunden, klar liegen Welten zwischen dem Turbo und dem GDI, das fühlt sich dann nach min 100 PS mehr an, weil hier das Drehmoment sehr gut aufgestellt ist, aber dennoch ist der TUCSON nix zum Heizen. Gibt besseres :)


    Allgemein:
    Daher ist ein allg. Speedlimit ja auch sehr ökonomisch, da man nicht permanent hochbeschleunigen muss. <-- Leider wird dies in den Berechnungen nie bedacht, da geht man einfach vom Durchschnittsverbrauch bei 160, 180, 200 km/h aus und argumentiert. Dass die Straßen aber leider sehr voll sind und man hier nochmals ein bis zwei Liter addieren darf, ignoriert man in der Diskussion.

  • Also, bei dem Verbrauch würde ich mir langsam Gedanken machen.
    Hat mein Leihwagen beim letzten Amerikaurlaub bei amerikanischer Fahrweise auch gebraucht (Dodge RAM 5,7l). 8o

    Moin Matze,


    da stimme ich Dir voll zu, ich bin vor drei Jahren von New York aus mit einem gemieteten Doge Durango SRT 6,4 Liter durch 14 Bundesstaaten (rd. 6 000 Kilometer) gefahren.
    Besetzt mit 4 Personen, Gepäck und sehr entspannter Fahrweise standen unterm Strich 15,9 Liter pro 100 Kilometer (umgerechnet).


    Gruß
    Kalle

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Hier sieht man recht gut, dass TURBO Motoren in dem Bereich leider nicht sehr effizient sind.Was aber den Hauptauschlag ausmacht: Wahrscheinlich konnte der gute Herr nicht konstant schnell fahren, sondern musste immer wieder aufgrund des Verkehrs runter bremsen und wieder hoch beschleunigen, so ging der Verbrauch ins Absurde für einen 1,6 Liter .

    Richtig. Aber 18,1 l/100km im Durchschnitt finde ich schon extrem hoch. Das würde ich evtl. einem X5 zutrauen, vielleicht noch einem Q5 mit starkem Motor. Aber einem Tucson mit 1,6l Turbo nicht unbedingt. Auch wenn Hyundai insgesamt nicht als Spritsparer bekannt sind.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • In der Tat, 18,1 Liter sind hier ein Wert, denn ich einem SUV mit deutlich mehr Leistung zutrauen würde.
    Für den am Ende doch nur 1,6 Liter Turbo ist das für mich nicht nachvollziehbar.


    Hat er evtl. immer wieder von 100- 200 -100 Beschleunigungsversuche gemacht?
    Naja, wir werden es nicht erfahren :)

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Sicher kann man den Tucson sparsamer fahren aber es war frei und kein Tempolimit. So bin ich einfach PTM gefahren. Wenn man bei 210, da springt ja der Drehzahlbegrenzer an, den Fuß lupft schaltet er in den 6 Gang und man kann das Tempo mit weniger Drehzahl halten. Im 7 Gang funktioniert das nicht da hält er vielleicht 190. Ich wollte einfach mal sehen was er so wegschluck wenn man voll auf dem Kickdown stehen bleibt. Das bedeutet 5 Gang 6500U/min und 18l Verbrauch.

  • Hallöchen, weiß ja nicht wie sehr der Bordcomputer "lügt" ;) , aber meine Frau hat letztens einen Verbrauch von 5,8 Liter hinbekommen.
    Und zwar auf dem Weg zu Ihrer Arbeit. Da ist alles dabei Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn.
    Finde ich schon echt geil. Wir haben den 1.6 Gdi mit 132 PS von 2018. Gekauft im Mai 2019. Anfangs war der Verbrauch noch im Bereich 7-8 Liter. Auf Kurzstrecken, zum Beispiel für den Großeinkauf, auch bei knapp über 10 Liter.
    Mittlerweile sind wir da bei o.g. 7-8 Liter angekommen. Also für die Kurzstrecken. Finde das für so einen dicken Wummer echt super.
    Sind eh begeistert von dem Auto. War ein guter Kauf