Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Letzte Woche 2 mal die Strecke Köln-Essen und wieder retour gefahren (je Stecke 82km). Überwiegend zwischen 100 und 120; verkehrsbedingt und erlaubterweise.
    Ausgerechneter Verbrauch nach nachtanken jeweils 6,3 l/100km. Absolut zufrieden damit. Da kann man echt nicht meckern. Jeder Golf 3 verbraucht mehr.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Du solltest nur bedenken das Du im Flachland und langsam unterwegs warst.
    Bei nomalen Verkehr mit Stau und bergig geht der Verbrauch nach oben.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich bin aber auch öfters mal um Ulm rum unterwegs...Schwäbische Alb...
    Und trotzdem noch nie über die 8,7 Liter gekommen. Auch nicht, wenn das Fahrzeug mit 4 Peronen unterwegs ist.


    Mein C-Max vorher hat kaum weniger verbraucht. Der Mazda 5 davor lag allerdings immer um die 9,5.
    Von daher ist der Tucson ein echter Fortschritt.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich bin aber auch öfters mal um Ulm rum unterwegs...Schwäbische Alb...
    Und trotzdem noch nie über die 8,7 Liter gekommen. Auch nicht, wenn das Fahrzeug mit 4 Peronen unterwegs ist.


    Mein C-Max vorher hat kaum weniger verbraucht. Der Mazda 5 davor lag allerdings immer um die 9,5.
    Von daher ist der Tucson ein echter Fortschritt.

    Das ist auch meine Erfahrung.
    Der CADDY, den wir auf der Arbeit haben, kommt mit seinem kleinen TSI Motor bei gleicher Fahrweise aktuell auch nie auf bessere Verbrauchswerte, als der Tucson.
    Eher sind es mehr.


    Bzgl. Flachland und Berge und der Beitrag von JOKO110:
    Das habe ich z.B. völlig anderes erlebt. Wenn wir von Freiburg zum Feldberg fahren, geht es hier durch das Höllental und die anderen Landstraßen gut bergauf. Aber eben dann auch bergab. Wenn ich das also kummuliere, komme ich auch da auf ziemlich gute Verbrauchswerte. Gerade im Bergigen macht sich der T-GDI im Vergleich zum Sauger im Hinblick auf Verbrauch sehr positiv bemerkbar, da du kaum Drehzahlen brauchst.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Heute meinen Tucson zum zweiten mal nach der Abholung getankt.
    Es wurden 540 km zurück gelegt. 200 km Autobahn bei 110/120 Km/h ,der Rest Kurzstrecke Stadt ( ca.100 km ) und Landstrasse im Mittelgebirge. Laut Bordcomputer wurden 8,8l verbraucht.
    Ausgerechnet habe ich einen Verbrauch von 8,5 l.
    Also ich bin mit den Verbrauch mehr als zufrieden,für ein Auto das noch nicht mal eingefahren ist.

    N-Line , 1,6 T-GDI , 4WD mit DCT , komplett Ausstattung, ausser Panorama Dach

    Einmal editiert, zuletzt von spikyaika ()

  • Habe jetzt 60.000km am Tacho und die 7ltr. Grenze noch nie überschritten. Fahre einen 1,7CRDI mit DSG Ich fahre schon sehr vorraus schauent und Bremse nicht unnötig um dann wieder zu beschleunigen. Habe schon mal geschrieben das manche nichts auf öfentlichen Strassen zu suchen hätten, Bremslicht geht an, ohne Grund usw. Genauso bei Ortseinfahrten bum voll auf die Bremse und mit 40-45kmh dahinstottern, und auf dem Meter genau bei Ortsende wow Vollgas. Da wundert mich der Verbrauch und Bremsenverschleiß bei einigen nicht. Aber jeder wie er will. Schönes Wochenende.

  • Hallo.... Ich bin kein Schleicher fahre aber defensiv und vorausschauend gerade auf dem weg zur Arbeit 15 km hin und 20km zurück (bin ja nicht auf der Flucht) flaches Land(Hamburg) da schaffe ich selten über 7 Liter IMG_20200503_024145.jpg

    Verstehe ich die Anzeige richtig? Der Tucson hat in 20:57 Stunden 813,2 km bei einem Durchschnitsverbrauch von 6,5 Litern/100km zurückgelegt?
    Das entspricht dann ca. 38 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad