Der Tucson-Verbrauchsthread

  • obwohl ich nie einen SUV haben wollte.

    ...und dann kaufst du auch noch einen mit Allrad etc. und vergleichst ihn mit flachen Flundern mit viel Leistung, die kaum unter Nutzung der ganzen Leistung betrieben werden. Den Tucson kaufst du mit einem aufgeladenen Nähmaschinenmotor, den du entsprechend fordern mußt.
    Hier kennt auch keiner deine Einsatzbedingungen (Fahrstrecke, Topographie...).
    Dein Bericht bestätigt mir nur, in einen SUV mit Allrad und ordentlich Ausstattung gehört ein Diesel (20% bessere Kraftstoffausnutzung + 20% Preisvorteil + kein Zwischenölwechsel + Fahrspaß...).

  • der Cobra ist keine flache Flunder er ist ein suv der eigenständigen Marke Cobra.
    Leider habe ich den suv gekauft weil meine Frau mal etwas anderes fahren wollte
    Für einen Diesel fahre ich zu wenig km und ich habe keine Lust den Partikelfilter nach 2 Jahren für 2000€ zu tauschen
    Weil er durch Kurzstrecke im Arsch ist. Und wenn ich schon so einen SUV kaufe dann bestimmt nicht als 2 WD Sorry.
    Nur weiß ich auch nicht warum ein elektronisch gesteuerter Allradantrieb bis 40 km/h immer mitlauft egal wie langsam man beschleunigt und dann erst aus geht. Was für ein Blödsinn.
    Leider hatte mein Händler auch nur einen 2wd zur Testfahrt. Der allerdings zu den Angaben super gepasst hat.
    Der Verbrauch ist gerechnet und der Bordcomputer passt sogar bis auf 0,3l.
    Den einzigen Vorteil den der SUV bietet ist, dass er vor unserem Kartanhänger eine bessere Windverdrängung bietet.
    Das war mir jetzt auch eine Lehre!
    Ist nicht nur mein letzter Hyundai auch der Letzte SUV.
    Den Pferdeanhänger meiner Frau kann ich auch mit einem Kombi ziehen.
    Mich kotzen ja nicht die Mehrkosten an sondern die Differenz zu den Angaben. Bei unserem Kia ist alles Top. Jetzt weiß ich auch warum Hyundai Kia gekauft hat!
    Ich habe auch vor dem Kauf bei Spritmonitor nachgesehen und gerade deswegen ist es mir jetzt ein Rätsel wie es manche mit 6,.... schaffen!? Ob die schieben.
    Ich wäre zufrieden wenn er in der Stadt unter 10 gehen würde ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
    Aber trotzdem danke für eure Kommentare, Meinungen und Erfahrungen.
    Gruß an alle und noch ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch

  • Leider kann ich den Beitrag von Mister T. nicht so richtig nachvollziehen.
    Ich weiss doch zuvor, was ich für ein Fahrzeug kaufe.
    Klar, der Tucson ist kein ECO-Fahrzeug, ala Greta.
    Aber macht man sich da nicht vorher kundig?
    Und das die zuvor angepriesenen Werte nicht stimmen werden, ist doch jeden klar.
    "Kraft kommt von Kraftstoff"
    Stimmt bei allen Herstellern nicht! Ich glaube, da sollte hier keine Diskussion aufkommen!
    Beim nächsten Kauf evtl. vorher besser informieren.
    Aber im nach hinein über Hyundai klagen finde ich nicht fair.
    SORRY
    Schade das Du von der Marke enttäuscht bist.
    Wir hatten bisher viele Marken gefahren, von BMW über Ford bis zu MB.
    Trotzdem bin ich von Hyundai derzeit noch nicht enttäuscht worden.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • Ich habe da so meinen eigenen Spritmonitor: Wenn der Tank leer ist, dann mache ich ihn wieder voll.


    Das bedeutet nicht, dass ich permanent mit Vollgas unterwegs bin, eher genieße ich das ruhige dahingleiten aber auch die mit guter Motorisierung mögliche Beschleunigung.


    Ach ja, beruflich fliege ich relativ viel, dafür schäme ich mich nicht, mit dem Fahrrad sind diese Reisen leider nicht zu absolvieren. Die Gretas, Reemtsmas und Neubauers dieser Welt sollten sich mal bedeckt halten, finanziere ich doch mit meinen üppig abzuleistenden Steuern die Schulen und Universitäten, die von diesen Gören gern am Freitag geschwänzt werden.


    So das war jetzt mal mein Beitrag zum Thema Kraftstoffverbrauch.... allen noch ein frohes Restweihnachten

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Oh mal wieder eine "mein Auto verbraucht drei Schluck Sprit zu viel" Diskussion. Somit ist das Auto Mist und der Hersteller sowieso. :D


    Nur eine Anmerkung dazu: Das ein baugleiche Kia Sportage weniger verbraucht als der Tucson ist totaler Quatsch. Auch zu dem Kia Sportage - wie eigentlich so gut wie zu jedem Auto - gibt es die gleichen Diskussionen zu erhöhten Spritverbrauch (und nicht stimmenden Werksangaben).


    Wenn der Verbrauch nicht dem entspricht was man erwartet hatte hat man genau zwei Möglichkeiten:
    1. Man jammert, schimpft rum und ärgert sich so lange man das Auto fährt.
    Oder:
    2. Man akzeptiert die meist 1 - 2 Liter Mehrverbrauch, hakt sie unter "ist halt so" ab und freut sich über sein neues Auto.


    Ich pers. bevorzuge Möglichkeit zwei. :) Damit lässt es sich wesentlich entspannter leben. ;)


    VG Jim

  • Ich beschwere mich absolut nicht. Mein T-GDI zeigt wesentlich mehr Verbrauch an als die bisher HIER gelesenen. Bin trotzdem zufrieden. Bin kürzlich einen MACAN gefahren der lag bei ca. 8 Litern Verbrauch das ist erstaunlich !
    Fahre aber zu 90 % in der Stadt.

  • also bei 110Km/h rumrollen auf der BAB sind es 7-7,5
    bei 130, 8-8,5
    erst drüber wird er durstig, ist aber klar, schliesslich fahren wir trotz allem immer noch ne rollende Schrankwand und der Minimotor der an der Lungenmaschine hängt braucht dann eben, bin aber bei flott fahren nie über 10L gekommen.
    bei Kurzstrecke und innerorts kommt meiner Meinung nach aber der Motor gut zur Geltung, da bin ich selten über 7,5


    Alles zwar BC Anzeige, aber ab und an rechne ich das beim Tanken mal nach, kommt hin.