Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Wie ist eure Erfahrung bzgl. neues Auto? Braucht das Auto am Anfang mehr Benzin? Falls ja, wie lange dauert idR diese Phase?
    Die vorausberechnung des Benzinverbrauchs zeigt jedesmal ca. 630km an, was ich z.Zt. auch erreiche, obwohl ich gerade in der Anfangsphase sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehe!

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • Bei meinem Fahrzeug hat sich der Verbrauch nicht verändert. Insbesondere ist er nach der Einfahrphase auch nicht zurückgegangen.


    Ein behutsamer Umgang mit dem Gaspedal ist bei deiner Motorisierung insbesondere im innerstädtischen Betrieb auf jeden Fall anzuraten. Ich komme da kaum unter 10L/100km. Vielleicht ist es bei dir wegen fehlendem 4WD etwas weniger.

  • Einfahrphase?


    Bei mir gab es keine Einfahrphase! Braucht er nicht, hat mir mein Händler vor Abfahrt aus dem Autohaus gesagt. Ansonsten war meine Einfahrphase von Braunschweig bis auf die A7, danach bis ca. AS Echte Fahrspur ganz links :thumbup:


    Beste Grüße
    Stephan

    Tucson TLE, 1.6 T-GDI, 2WD, Silber, Style EU-Version aus Österreich, LED-Scheinwerfer, Eibach 30/40mm Spurverbreiterung i.V. mit 19"-Premium-Felgen, abn. AHK, Fernlicht mit LED, Ambiente-Beleutung vorn.
    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen!
    #1111 FB-Gruppe Hyundai Tucson Germany 2015

  • Salut,


    ohne 4WD und als Schalter ist es zumindest so, dass es auch sparsamer geht.
    Bei mir hat sich der Verbrauch auch nicht verändert. Aber der BC zeigt beim Volltanken immer zunächst 690km Reichweite an. <-- Damit kann man aber "spielen".
    D.h. als Freund des Vorausschauenden Fahrens kann ich die Reichweite dann auf 780 - 810 km erreichen bei einem 60 liter Tank.


    Bei Schalter ist das gut machbar, da das Auto "segelt". Durch das Gewicht kann ich, auch wenn ich ganz vom Gas gehe, lange in der Geschwindigkeit weitergleiten. Das spart in der Stadt sehr viel Benzin, da ich beim Anrollen an Ampeln kaum langsamer werde.
    Ihr wisst ja, dass ich da viel Spaß an solchen Spar-techniken habe. Eines wäre aber super, wenn der B.C. einen Zähler hätte, der mir anzeigt, wieviel ich pro Fahrt / insgesamt mit dem Wagen gesegelt bin... Das wäre ne schöne Spielerei :)

  • bei mir ging der Verbrauch nach ca. 8000 km etwa 0,3 ltr runter bei gleicher Strecke und Fahrweise. das liegt aber wahrscheinlich am DCL. z.Zt. 8,2 ltr.( 2/3 Autobahn. 1/3 Stadt im bergischen Land)

  • @'Der_Schwede
    Für das DCT gibt es eine Einfahrphase von ca. 1500km (siehe BA 5-35)


    Ansonsten gibt es in der BA noch folgende Empfehlung :


    Eine spezielle Einfahrzeit ist nicht
    notwendig. Durch Einhaltung einiger
    einfacher Vorsichtsmaßnahmen während
    der ersten 1.000 km können Sie
    die Fahrzeugleistung, die Wirtschaftlichkeit
    und die Lebensdauer Ihres
    Fahrzeugs erhöhen.

  • Im Prinzip gibt es zwei Methoden:
    Die erste ist mit wechselnden Drehzahlahlen nicht über 2/3 der Max. Drehkahl ca 800-1000KM fahren, in diesem Bereich hat sich auch der Verbrauch stabilisiert.
    Bei der zweiten, die eigendlich auch alle modernen Fahrzeuge vertragen, gilt nur eins, Warmfahren,Warmfahren und noch mal Warmfahren, dann kann der alles ab. Wie gesagt, niemals einen kalten Motor fordern, das mag kein Motor.
    Bei Hyundai hast du in der Regel auch 5Jahre Garantie, also er übersteht das, oder es ist Garantie :)
    Den Punkt nicht über längere Zeit Vollgas fahren kann man in D getrost vergessen :D

  • Ich gebe Dahn recht, beim Neuwagen lohnt sich die 2/3 Regel (Drehzahl bis max 4500rpm) und dass man in diesem Bereich in verschiedenen Drehzahlen fährt.
    Ansonsten ist Warmfahren klar. Auch das Kaltfahren ist bei uns mit den Turbos wichtig, vor allem mit Fahrtwind kaltfahren.


    Ich habe alles so gemacht wie Dahn beschreibt, aber der Verbrauch war gleich. Was aber deutlich wurde, der Wagen wurde nach ca. 800km -1000 km spürbar spritziger.
    Ich bin ja kein 0 - 100 km/h Fetisischt, aber der Durchzug ist mir wichtig.
    Da wurde der Wagen bei 60 - 80km /h und bei 60 - 100km/h deutlich agiler.

  • Die Tanks sind doch gleich vom Volumen. Sollte da bei jedem nicht das gleiche anfänglich angezeigt werden?

    Ja die Tanks sind gleich aber es wird nicht immer das gleiche angezeigt da der Bordcomputer erstmal immer mit dem letzten Fahrstiel weiter rechnet, erst wärend der Tankfüllung ändert sich dann die Restreichweite bzw. geht langsamer runter, mehr wie es bei anderen Herstellern der fall ist wird es aber nie werden.


    Ich hatte am Anfang immer ne Reichweite von 880 - 900km bei meinem Diesel, da ich aber mittlerweile warum auch immer den Wagen kaum noch unter 7 Liter bekomme (liege zur zeit bei 7.3 -7-5) stehen jetzt nach dem Tanken deutlich weniger Kilometer bei der Restreichweite,


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.