Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Die Parameter kann man anpassen. Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob es bei Hyundai geht (sollter aber). Bei VW geht es jedenfalls. Man kann die Abweichung in Prozent nach Oben oder Unten korrigieren.

    Geht meines Wissens nach bei allen Autos. Bei BMW kann man das mit viel Wissen anlesen auch selber über das "Geheimmenue" verändern

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Hatte mal eine Nachtschicht Zeit, mich in den BA-Schmöker reinzulesen ...


    Ich habe dabei festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch in den Einstellungen auf "AUS" stand, habe es nun so aktiviert, dass nach jedem Tanken der Verbrauch zurückgesetzt wird.


    Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Schöne Woche...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Ich war übers WE in Bremerhaven. Auf der Hinfahrt meinen Schwager im Schlepp (GLA 200). Wo es ging, gerne zwischen 180 und 200 auf der Autobahn. Sonst zwischen 140 und 160. Nach Tanken mal gerechnet: 9,3 Liter Durchschnitt.
    Auf der Heimreise gestern ( viel Tempomat zwischen 140 - 150) 8,4 Liter Durchschnitt.
    Ich bins zufrieden.
    Im täglichen Gebrauch mit allem, auch Kurzstrecken, komme ich auf einen Schnitt von ca. 9,2 Liter.
    Ehrlich, Leute: es ist ein 1,6-Tonnen-SUV mit 177 PS-Benziner. Dafür nicht schlecht.
    Mein Dienstwagen (Polo, 90 PS-Diesel, DSG) genehmigt sich auch knapp 7 Liter.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo liebe Tucson FahrerInnen ☺


    Gestern kam unser neuer Tucson, den die Kids nun liebevoll Fett-Otto nennen.
    Haben eine erste längere Fahrt zu den Großeltern unternommen ( ca. 300Km)
    Dies mit 40km Landstraße und Rest BAB.
    Dabei bin ich in unterschiedlichen Drehzahlen gefahren( bis max 3.800 rpm).
    Vom Tempo dann ca. 140 - 170 . mal wieder 120 und 130.


    Was mich mich aber sehr erstaunt hat, war der "geringe" Verbrauch.
    27.2 liter habe ich nachtanken müssen.

    • D.h. 9.1333 Liter Real.


    Ich hatte mit viel mehr gerechnet.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Er fährt sich super.


    Sonnige Grüße
    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Morgen Gregor, mit deinem Verbrauch liegst du gut im Rennen. Meiner ist jetzt 18 Monate jung und ich brauche bei überwiegend Kurzstrecke 9,3 - 9,5Ltr/100km. Bei längeren BAB Fahrten mit Geschwindigkeiten um 150km/h kommt er auch schon mal auf 9,0Ltr und darunter.
    Eine effektive Verbrauchsaussage wirst du aber erst ab 1500kM haben, dann hat sich das Getriebe eingeregelt und alle beweglichen Teile haben die Einlaufphase hinter sich. Wenn du dem Motor dann noch etwas besonders gutes tun möchtest lässt du dann für ein paar Euros einen Ölwechsel machen. Es streiten sich zwar viele Geister ob der Ölwechselfrage, ich bin aber der Meinung, es schadet auf keinen Fall und die 30/40€ tun auch nicht weh und der Motor freut sich drüber. :m0023:

  • Hi Dahn,
    den Öl-Wechsel bekommt er ganz sicher.
    Bzgl Verbrauch:


    Ich ging davon aus, dass er in der Einfahrphase besonders durstig ist, was aber laut dem errechneten Verbrauch nicht der Fall war.
    Klarsind 9.1333 Liter kein PRIUS-HYBRID Wert, wenn ich aber bedenke, dass ich durchaus zügig unterwegs war und viele Verbraucher an hatte, dann ist das schon deutlich weniger als gedacht.


    Besonders freut mich der leise innenraum.
    Unser alter Volvo war da viel lauter.


    Und dass ich bei zügiger Fahrt 2.500rpm drehe, ist top.
    Bin , als ich noch juenger war, einen 75ps Berlingo gefahren. Der hat sehr hoch gedreht und bei 120km/h 8liter verbraucht
    Finde den TUCSON genial.

  • ja das mit dem spritmonitor kenne ich.
    Gestern bin ich mit einem Neuwagen alles andere als bewusst sparsam gefahren und konnte einen Verbrauch von 9.1333 Litern errechnen.
    Wenn der zu Beginn schon "nur" das verbraucht, kriege ich den locker auf
    7, nochwas.... Wenn ich halt smooth 120-130 fahre.


    Freue mich, dass wir den TGDI genommen haben. Ich habe ja Berichte gelesen, dass leute in der Anfangszeit 12liter und mehr brauchen.daher ist es ne nette Überraschung.