Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die exakte Restmenge an Sprit kann gar nicht dastehen, weil die Erfassung von Flüssigkeitsständen in bewegten, geometrisch unförmigen Gefäßen nach wie vor ein technisch ungelöstes Problem ist. Deshalb bauen die Herstellen auch rel. viel Sicherheit ein.

  • Ja, die Hersteller bauen da viel Sicherheit ein, um Schäden durch leergefahrene Tanks vorzubeugen - das wird dann richtig teuer :S


    Ich hätte gerne diesen Spielraum - will sagen - wenn die Tankleuchte angeht hab ich noch X Liter im Tank. Dann kann ich anhand des aktuellen Verbrauchs überschlagen, dass ich damit noch y km weit komme...

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Eigentlich müsste das mal jemand mit nem Benziner ausprobieren, einmal kompletten Tank leer fahren. Wie ihr ja wisst sollte man mit einem Diesel nicht machen.
    Hatte ich mit meinem Golf II Benziner und mit meinem damaligen Smart auch gemacht. Natürlich immer mit einem 10l Kanister Benzin an Board.

  • Ich glaube leerfahren ist auch mit dem Benzinern nicht ganz ohne - gerade mit dem 1.6 T-GDI könnte ich mir vorstellen, dass es da auch zu Schäden kommen könnte...

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Ich glaube leerfahren ist auch mit dem Benzinern nicht ganz ohne - gerade mit dem 1.6 T-GDI könnte ich mir vorstellen, dass es da auch zu Schäden kommen könnte...

    Das müsste du mir schon genauer erläutern, warum soll es für den Benziner auch schädlich sein und gerade für den 1.6 T-GDI? Welche Teile wären nach deines Glaubens, beschädigt wenn man das macht?

  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es dadurch zur Schäden am Turbo und Katalysator kommen kann - und das könnte sehr schnell ins Geld gehen...

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Nochmal kurz gesagt, es passiert nichts, kein defekt am KAT oder am Turbo.
    Benzin nachfüllen Motor starten und fahren und ab zu nächsten Tankstelle!


    Was du da meinst sind die tollen Theorien im Internet von irgendwelchen Leuten die mit Ihren Autos auch so umgehen als wären sie Rennfahrer.
    Wenn man mit 250 Km/h den Tank leer fährt und der Wagen abrupt aufhört öl zu pumpen, dann könntest du ein defekt am Turbo bekommen aber auch nicht unbediengt da der Fahrtwind dein Turbo abkühlt.


    Wenn du in einer 30-50 Zone oder auf einem Parkplatz (also Kontrolliert) leer fährst, passiert weder was mit deinem Turbo..(weil der gar nicht eingeschaltet ist) oder mit deinem für 2015 gebauten KAT.


    Man sollte nicht unnötigt Angst verbreiten und bei einem Einmaligen Selbstversuch wird bestimmt kein KAT oder Turbo defekt gehen :P


    Gruß Lee :thumbup:

  • OK soweit die Theorie ;)


    Freiwillige vooooooor :D

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Ich würds ja machen, leider habe ich ja noch kein Tucson,
    vielleicht bleibt ja (hoffe wir es mal nicht) einer von uns ungewollt stehen, dann wissen wir genau wie viel so in einem Tucson passt.


    Gruß Lee :thumbup:

  • Aber bitte nicht den Diesel leer fahren....der muss dann entlüftet werden.