Frontscheibe-Automatik Antibeschlag

  • Der Tucson soll einen Sensor zur Ermittlung der Luftfeuchte im Innenraum haben und bei Bedarf entsprechend gegensteuern. Allerdings werde ich aus den im Manual genannten Angaben zur Aktivierung/Deaktivierung nicht schlau. Gibt es jemanden, der das allgemeinverständlich erklären kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Von Haus aus ist der Sensor aktiviert.
    Beschreibung von der Hyundai Service Seite:


    Der Auto-Beschlagentfernungssensor ist an der Windschutzscheibe angebracht. Der Sensor misst die
    Beschlagmenge und sendet ein entsprechendes Signal an das Gebläse zur Beschlagentfernung. Das
    Klimaanlagensteuergerät empfängt das Signal vom Sensor und entfernt den Beschlag durch Steuerung des
    Einlass-Stellantriebs, der Klimaanlage, des Beschlagentfernungs-Stellantriebs, der Gebläsedrehzahl und dem
    Modus-Stellantrieb.


    Siehe auch u.a. #42 hier:


    Beschlagen Windschutzscheibe trotz Automatik

  • Hallo Leute,


    laut Biedinungsanleitung auf Seite 3-196 und folgende, sind beide Sachen (Entfeuchtungsschaltung und automatische Scheibenentfeuchtung) beschrieben. Ich verstehe aber eine Sache nicht. Hat man beides oder entweder das eine oder das andere?


    Die automatische scheibenentfeuchtung habe ich wie in der Anleitung beschrieben ein und ausschalten können, das zeigt mir das diese in meinem Tucson Premium vorhanden ist. Gehe ich allerdings nach Anleitung vor um die Entfeuchtungsschltung aus Bzw. Einzuschalten tut sich nichts.


    Könnt ihr mir das genau erklären?


    Grüße


    Tucson Premium, 1.6T-GDI, 130kw/177PS, Allrad, alles außer Panoramadach, Farbe Schwarz, Baujahr 2017.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zille85 ()

  • Ich hatte mich ehrlich gesagt auch etwas schwer getan mit der Interpretation der Hinweise im Handbuch. Letztlich habe ich es gelassen wie es ist und es funktioniert einfach. Mache mir da keine Gedanken mehr drum...

  • Wenn ich merke das die Automatik es nicht schafft die scheibe von alleine frei zu halten (was bei 4 Personen im Fahrzeug und niedrigen Außentemperaturen schon mal passieren kann) gleife ich immer manuell in das geschehen ein damit bleibt die scheibe dann zu 100% frei.


    Ich stelle die Lüfung manuell auf das "Scheibenbelüftungssymbol" und regle dann die Lüfung von der Leistung her 2 oder 3 klicke runter danach macht die Lüfung keinen lärm mehr und die scheibe wird frei.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.