Ständig Dreck am unteren Scheibenrand

  • Also, was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass sich ständig Dreck (Baumdreck, Staubpartikel etc.) zwischen dem unteren (Moos-)Gummi und der Scheibe auf Türkantenhöhe absetzt. Wenn ich von innen ´raussehe kann ich ständig am unteren Rand den Schmutz sehen. Wenn ich die Scheibe ´runterfahre fährt der meiste Schmutz mit runter und wird (hoffentlich) mit dem nächsten Regen-/Waschwasser ´rausgespült. Hatte ich noch bei keinem Wagen so beobachtet. Dürfte daran liegen, dass das Gummi nur sehr locker an der Scheibe anliegt, so dass immer etwas dazwischen kommt bzw. hängen bleibt. Habt ihr das bei Euren Tucsons auch schon beobachtet?

  • Habe ich mir gerade mal angesehen, ist etwas seltsam konstruiert. Durch die höherstehende Chromleiste ist das eine richtige Schmutzsammelrinne. Mal sehen wie sich die im Winter bei starkem Frost und so verhält.

  • Durch die höherstehende Chromleiste ist das eine richtige Schmutzsammelrinne.

    Ist nicht nur bei der Chromleiste, sondern auch bei der Schwarzen Leiste, da eventuell sogar noch schlimmer. Die ist nicht so Passgenau wie die aus Chrome, obwohl die auch schon zu wünschen übrig lässt.

  • Ja, die Leisten sind auch ein Problem, schlimmer finde ich aber tatsächlich den Bereich zwischen Scheibe und Dichtung, da diese nicht "satt" anliegt und -glaube ich- sogar eine leichte Wölbung nach außen hat. Gerade im Winter, wenn auch viel Streusand auf der Straße liegt, der sich dann dort absetzt, könnte ich mir vorstellen, dass man sich den einen oder anderen Kratzer holt, wenn man die Scheibe ´runterfährt. Oder aber aber auch nicht, da die Dichtung wenig Druck auf die Scheibe ausübt. Evtl. kann ja mal einer berichten, der schon den letzten Winter hinter sich hat.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Naja, einen halben Winter hab ich mit dem Tucson hinter mir ...
    Die Dichtungen an der Scheibe waren eigentlich problemlos, mir ist da nichts besonderes aufgefallen.


    Ich hab mich eher mit dem Entfroster der Außenspiegel rumgeärgert. Zuweilen brauchte es auch eine Weile, bis die Windschutzscheibe von innen beschlagfrei war. Allgemein finde ich, dass bei nebligem Wetter die Scheiben morgens vorm Losfahren schnell von außen beschlagen sind.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • bis die Windschutzscheibe von innen beschlagfrei war

    Dazu mal eine Frage: Ist bei Dir das "Defog-System" eingebaut ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Ja, ist drin. Scheint aber wie beim Regen- und Lichtsensor zu sein: etwas arg träge beim Einschalten. Wenn's erstmal läuft, dann ist alles gut.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Seit doch froh das die Dichtung nicht direkt an der Scheibe anliegt, bei meinem jetztigen Golf 7 liegt die Leiste zu 100% an, bei Temperaturen unter 0° gerade dann wenn man Morgens zum Auto kommt geht an dem Schleifer KEIN Fenster mehr auf, auch die Fensterheber schaffen das nicht mehr, das nenne ich mal ne absloute Fehlkostruktion.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.