Falsches Motoröl beim kleinen Service? (1.6 T-GDI 160 PS) – Total Quartz Mopar statt Shell Helix

• Ich würde das Motoröl definitiv von der Werkstatt die das verbockt hat auf die richtige Spezifikation umstellen lassen.

Cardassia hat ja auf der Rechnung stehen dass es das falsche Öl ist, insofern kann Hyundai hier im Schadenfall die Garantie ablehnen und verweist auf die Haftung der Werkstatt. Das will man sich nicht antun.

Da die Werkstatt auch Opel führt (Stellantis!), haben sie das falsche Öl erwischt. Auf einen Wechsel bestehen, ist ja kein Hexenwerk das Öl abzulassen und das passende einzufüllen. Zur Gewährleistung (welche die Werkstatt auf ausgeführte Arbeit geben muss!) gehört auch dazu fehlerhafte Arbeit zu korrigieren.

Nicht umsonst sind Motoröle unterschiedlich additiviert und von den jeweiligen Automarken für unterschiedliche Motoren freigegeben.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Ich würde das Motoröl definitiv von der Werkstatt die das verbockt hat auf die richtige Spezifikation umstellen lassen.

Cardassia hat ja auf der Rechnung stehen dass es das falsche Öl ist, insofern kann Hyundai hier im Schadenfall die Garantie ablehnen und verweist auf die Haftung der Werkstatt. Das will man sich nicht antun.

Da die Werkstatt auch Opel führt (Stellantis!), haben sie das falsche Öl erwischt. Auf einen Wechsel bestehen, ist ja kein Hexenwerk das Öl abzulassen und das passende einzufüllen. Zur Gewährleistung (welche die Werkstatt auf ausgeführte Arbeit geben muss!) gehört auch dazu fehlerhafte Arbeit zu korrigieren.

Nicht umsonst sind Motoröle unterschiedlich additiviert und von den jeweiligen Automarken für unterschiedliche Motoren freigegeben.

Die Additive haben in diesem Fall als Unterschied aber rein gar nichts mit der Schmierfähigkeit und Motorsicherheit zu tun, sondern sie reduzieren (nicht verhindern wohlgemerkt) die Verkokung der Ventile und sollen einer Steuerkettenlängung vorbeugen, dies aber auch nur über einen sehr sehr langen Zeitraum. Dies nur als Info von mir als langjährigen Schmierstoffdistributor für Sonderschmierstoffe... 😉 Additivierung ist immer in extrem geringen Mengen, insofern, wenn das Öl C 6 erfüllt, ist das kein Schaden. Da würde ich keinen Überaktionismus in Gang setzen.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

2 Mal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• Die Additive haben in diesem Fall aber rein gar nichts mit der Schmierfähigkeit und Motorsicherheit zu tun, sondern sie reduzieren (nicht verhindern wohlgemerkt) die Verkokung der Ventile und sollen einer Steuerkettenlängung vorbeugen, dies aber auch nur über einen sehr sehr langen Zeitraum. Dies nur als Info von mir als langjährigen Schmierstoffdistributor für Sonderschmierstoffe... 😉 Additivierung ist immer in extrem geringen Mengen, insofern, wenn das Öl C 6 erfüllt, ist das kein Weltuntergang. Da würde ich keinen Überaktionismus in Gang setzen.

• Für deinen *Tucson NX4 1.6 T-GDI* sind beide 0W-20 Öle gut. Der Unterschied liegt in der Freigabe und Additiven.

### *Direktvergleich 0W-20*

**Shell Helix Ultra ECT C5 0W-20**

*Werkfüllung Hyundai* **Total Quartz Ineo Long Life C5 0W-20** **Mopar MaxPro 0W-20 C6**

**ACEA Norm** C5 C5 C6

**API** SP, RC SP SP

**Hersteller Freigabe** Hyundai/Kia Hyundai/Kia, VW 508/509 Chrysler MS-6395

**SAPS** Low SAPS für DPF Low SAPS für DPF Low SAPS für DPF

**LSPI Schutz** Sehr gut Sehr gut Noch besser durch C6

**Kaltstart** Top bei -35°C Top bei -35°C Top bei -35°C

**Spritverbrauch** Sehr niedrig Sehr niedrig Sehr niedrig

### *Die 3 wichtigsten Unterschiede:*

#### *1. Norm: C5 vs C6*

- *Shell + Total = C5*: Das schreibt Hyundai vor

- *Mopar = C6*: Nachfolger von C5. Noch bessere Verschleißwerte + noch besserer Schutz gegen LSPI = Motorklopfen bei GDI Turbos

- *Fazit*: C6 darf C5 ersetzen. Ist also sogar "besser"

#### *2. Hersteller-Freigaben*

- *Shell*: Ist Erstausrüster bei Hyundai. Steht so im Handbuch

- *Total*: Hat auch Hyundai Freigabe + VW 508/509. Sehr weit verbreitet

- *Mopar*: Hat nur Chrysler/Jeep Freigabe. Technisch aber identisch

#### *3. Additivpaket*

Alle 3 sind "Low SAPS" wegen DPF und GPF.

Shell und Total setzen auf "PurePlus" bzw "Age Resistance" Technologie.

Mopar setzt auf "Titanium Fluid Technology".

Im Alltag merkst du 0 Unterschied.

### *Fazit für dich:*

**Wenn dir wichtig ist** **Nimm**

**Werksvorgabe + Garantie** **Shell Helix C5**

**Preis-Leistung** **Total Quartz C5** - oft 5-10€ günstiger

**Bester Schutz C6** **Mopar C6** - technisch 1 Stufe neuer

*Alle 3 sind zu 100% kompatibel und mischbar.* Du kannst also auch beim nächsten Mal das günstigste von den 3 nehmen.

Bei dir ist ja jetzt Mopar C6 drin. Das ist absolut okay und du musst nicht vorzeitig wechseln.

• Ich verwende das,

müsste eigentlich ganz gut passend von den Normen,

IMG_4354.jpg

Liqui Moly AA 0W-20 hat KEINE offizielle Hyundai Freigabe.

Es ist nur eine "empfohlen/entspricht"-Aufzählung vom Hersteller.

Was drauf steht: "Empfohlen für: Hyundai/Kia 0W-20"

Was nicht drauf steht: "Freigegeben nach Hyundai MS XXXXX"

**ACEA** C5

**API** SP, RC

Liqui Moly schreibt immer: `Empfohlen für Hyundai, Kia, Honda, Toyota...`

Das ist eine "Hersteller-Empfehlung"!.

Eine *offizielle Freigabe* wäre: `Hyundai MS-90034` oder ein Eintrag auf der Hyundai "Approved Oils" Liste. Die gibt es für AA 0W-20 nicht.

Die 3 mit echter Hyundai Freigabe:

1. Shell Helix Ultra ECT C5 0W-20* - Erstausrüster

2. Total Quartz Ineo Long Life 0W-20 C5 - Freigegeben

3. Mobil 1 ESP X2 0W-20 C5 - Freigegeben

Technisch: Das Liqui Moly AA 0W-20 C5 passt 100%. Gleiche Viskosität, gleiche ACEA C5, gleicher LSPI Schutz. Motor merkt keinen Unterschied.

Rechtlich/Garantie: Wenn ein Motorschaden auftritt UND Hyundai nachweist dass das Öl Schuld war, könnten sie meckern weil keine Freigabe draufsteht.

In der Praxis passiert das bei C5 Öl aber fast nie. Du brauchst nur die Rechnung + Nachweis "ACEA C5 0W-20"

Was sind die Unterschiede bei den Aussagen?

1. Freigegeben für... bedeutet: Der Ölhersteller hat es speziell vom Autohersteller akkreditieren lassen. Ist der teuerste Weg, den viele Ölhersteller vermeiden, weil sich die Herstellerfreigabe erheblich auf den VK-Preis niederschlägt.

2. Entspricht.... Das Öl entspricht den jeweiligen Anforderungen, wurde aber nicht teuer akkreditiert, deshalb günstiger im Verkauf, hier z.B. das LiquiMoly SpecialTec AA. Die Hersteller sind seriös, Haftung hat der Ölhersteller.

3. Geeignet für mit Aufzählung der Marken: Heißt rein gar nichts. Es hat keine Herstellerzulassung des Automobilherstellers meist wird dafür auf Nr. 2 verwiesen. Wenn aber auch das fehlt, kanns ein Risiko sein. Diese Öle gibt es heutzutage kaum mehr im Handel, meist gilt Nr. 2.

Ich selbst fahre einen Renault mit Herstellerempfehlung "Elf", er bekommt seit 14 Jahren Mannol, der Zweite seit 17 Jahren ebenso und beide laufen wie ein "Glockerl". 😉👍

Einmal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• (...) sondern sie reduzieren (nicht verhindern wohlgemerkt) die Verkokung der Ventile (...)

LSPI (ich denke als Profi solltest du wissen was gemeint ist) ist hier ein größeres Thema.

Ich hatte vor Jahren einen Astra K, da wurde die Ölspezifikation sogar geändert um dem LSPI vorzubeugen, da es v.a. im 150PSer zu Frühzündungen gekommen ist und die Kolbenringe weggesprengt hat. Insofern kann falsches Öl einen Unterschied machen. Klar schmiert theoretisch auch Salatöl, die Hersteller werden sich mit der Freigabe aber was gedacht haben.

Falsche Spezifikation beim Service würde ich nicht durchgehen lassen, ist doch nicht Cardassia 's Geld. Die Werkstatt muss es richten.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• LSPI (ich denke als Profi solltest du wissen was gemeint ist) ist hier ein größeres Thema.

Ich hatte vor Jahren einen Astra K, da wurde die Ölspezifikation sogar geändert um dem LSPI vorzubeugen, da es v.a. im 150PSer zu Frühzündungen gekommen ist und die Kolbenringe weggesprengt hat. Insofern kann falsches Öl einen Unterschied machen. Klar schmiert theoretisch auch Salatöl, die Hersteller werden sich mit der Freigabe aber was gedacht haben.

Falsche Spezifikation beim Service würde ich nicht durchgehen lassen, ist doch nicht Cardassia 's Geld. Die Werkstatt muss es richten.

Es gibt nur einen möglicherweise rechtlichen, aber keinen qualitativen Unterschied und fürs Rechtliche ist der Vertrags(!)händler gegenüber dem Fahrzeughersteller verantwortlich nicht der Kunde. Da es auch quasi keinen qualitativen Unterschied gibt, wirds auch kaum rechtliche Probleme durch Ausfälle geben, ansonsten hätte der Vertragshändler schon lange seine Cooperation verloren. Jeder Hersteller ist mit weiteren Ölherstellern "verheiratet", was aber nicht zwingend heißt, dass gleichwertiges Öl Probleme gibt. Die Ölbranche arbeitet mit 800% Gewinnspanne und darin liegt das eigentliche Thema zwischen "zugelassen für.." und "entspricht Norm..." und somit auch der Kundenendverkaufspreis. Der Vergleich mit "Salatöl" ist nicht passend, weil absolut jeder Hersteller für die Richtigkeit und Einhaltung der Spezifikationen über seine hausinternen Entwicklungslabors und Tribologen geradestehen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• 2. Total Quartz Ineo Long Life 0W-20 C5 - Freigegeben

Dazu finde ich aber leider nichts.

Total empfiehlt für Hyundai/Kia offiziell das TOTAL Quartz Ineo XTRA EC6 0W-20

Mobil 1 ESP X2 0W-20 C5

Das hat soweit ich das sehe weder eine Freigabe noch Herstellerempfehlung.

Das o.g. Liqui Moly hat immerhin noch eine Herstellerempfehlung.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Der Vergleich mit "Salatöl" ist nicht passend, weil absolut jeder Hersteller für die Richtigkeit und Einhaltung der Spezifikationen über seine hausinternen Entwicklungslabors und Tribologen geradestehen muss.

Du widersprichst dir selbst... Das mit dem Salatöl habe ich deshalb angeführt weil du meinst das falsch eingefüllte Öl würde nichts ausmachen. Das kann aber böse enden, warum das Risiko eingehen? Verstehe ich nicht.

Eben deshalb weil der (Öl-) Hersteller geradestehen muss ist es erforderlich das die Werkstätten die freigegebenen Spezifikationen auch einhalten. Bei Verwendung von Öl falscher Spezifikation haftet der Hersteller für rein gar nix, und Hyundai auch nicht. Deshalb muss das Öl raus. Punkt.

• Wenn die Norm stimmt, kannst du bei keinem namhaften Hersteller etwas falsch machen, alles andere ist Marketing. Jeder Hersteller hat seine Forschung und jeder Hersteller unterliegt der Produzentenhaftung. Ein paar Additive da, ein paar dort machen aus einem guten Schmierstoff keine außergewöhnliche Rakete, ähnlich wie bei Sprit auch. Sie optimieren nur, stellen aber die grundsätzliche Norm-Qualität nicht in Frage. Selbst in der tribologischen Fachliteratur wurden Aufnahmen von völlig verkokten Ventilen zwischenzeitlich herausgenommen, weil es sie im Gegensatz zu den 50ern heutzutage in diesem Maße schlichtweg nicht mehr gibt. Alles halb so "wild", wie es einem die Werbung gerne verkaufen will. Und was die Haftung anbelangt: Die hat in diesem Fall der Vertragshändler, sonst niemand. Und bei den dargestellten Qualitätsgleichheiten der besprochenen Schmierstoffe bleibt es ein Theoretikum, das hier von Laien unnötig aufgeheizt wird. Wer sagt dir denn, dass auf einer Rechnung vom Vertragshändler mitvder Bezeichnung "Motorölwechsel, 4,8 Liter, 0W20, C5" oder C6 immer das Shell eingefüllt wird???? Das macht jeder nach seiner Bezugsquelle, Hauptsache die Norm stimmt, aber jeder Kunde ist anschließend "höchst zufrieden"! Die namhaften Hersteller nutzen bei C6 übrigens die gleichen Additivpakete der gleichen Zulieferer. 😉

2 Mal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!