Hallo zusammen,
ich hatte meinen Tucson (1.6 T-GDI 160 PS Mild-Hybrid, EZ 2025) gerade beim kleinen Service. Auf der Rechnung habe ich nun gesehen, dass die Werkstatt folgendes Motoröl eingefüllt hat:
Total Quartz Mopar FPW01 0W-20
Soweit ich weiß, ist dieses Öl eine spezielle Eigenentwicklung für den Stellantis-Konzern (Fiat, Opel, Peugeot) und erfüllt die ACEA C6-Norm.
Im Benutzerhandbuch wird aber explizit auf die Normen API SP oder ILSAC GF-6A hingewiesen (als Empfehlung steht dort meist das Shell Helix Ultra ECT C6 0W-20, welches diese amerikanischen/asiatischen Normen auch besitzt). Dem Total-Öl scheinen diese API/ILSAC Freigaben laut Datenblatt jedoch komplett zu fehlen. Gerade beim Direkteinspritzer sind diese Normen ja wichtig wegen LSPI und dem Steuerkettenverschleiß.
Daher meine Frage an die Experten hier: Hat die Werkstatt hier ins falsche Fass gegriffen und ich sollte das reklamieren, weil mir sonst im Fall der Fälle die Garantie flöten geht? Oder reicht die ACEA C6-Norm des Total-Öls für unseren Motor völlig aus und ich mache mir gerade unnötig Sorgen?
Garantie ist bei Hyundai ja immer so eine Sache...
Danke schon mal für eure Einschätzung!
Viele Grüße,
Cardassia