Falsches Motoröl beim kleinen Service? (1.6 T-GDI 160 PS) – Total Quartz Mopar statt Shell Helix

• Hallo zusammen,

ich hatte meinen Tucson (1.6 T-GDI 160 PS Mild-Hybrid, EZ 2025) gerade beim kleinen Service. Auf der Rechnung habe ich nun gesehen, dass die Werkstatt folgendes Motoröl eingefüllt hat:

Total Quartz Mopar FPW01 0W-20

Soweit ich weiß, ist dieses Öl eine spezielle Eigenentwicklung für den Stellantis-Konzern (Fiat, Opel, Peugeot) und erfüllt die ACEA C6-Norm.

Im Benutzerhandbuch wird aber explizit auf die Normen API SP oder ILSAC GF-6A hingewiesen (als Empfehlung steht dort meist das Shell Helix Ultra ECT C6 0W-20, welches diese amerikanischen/asiatischen Normen auch besitzt). Dem Total-Öl scheinen diese API/ILSAC Freigaben laut Datenblatt jedoch komplett zu fehlen. Gerade beim Direkteinspritzer sind diese Normen ja wichtig wegen LSPI und dem Steuerkettenverschleiß.

Daher meine Frage an die Experten hier: Hat die Werkstatt hier ins falsche Fass gegriffen und ich sollte das reklamieren, weil mir sonst im Fall der Fälle die Garantie flöten geht? Oder reicht die ACEA C6-Norm des Total-Öls für unseren Motor völlig aus und ich mache mir gerade unnötig Sorgen?

Garantie ist bei Hyundai ja immer so eine Sache...

Danke schon mal für eure Einschätzung!

Viele Grüße,

Cardassia

• Das sagt die K I,

Aber vielleicht wird es heiser gekocht, als es gegessen wird.

Hyundai Tucson (Modelljahr 2025, 1.6 T-GDI Mild-Hybrid mit 160 PS) hat die Werkstatt leider tatsächlich ins falsche Fass gegriffen. Sie sollten das Schmieröl umgehend reklamieren.

Warum das Total-Öl für den Hyundai falsch ist
    Ihr Hyundai Tucson besitzt den modernen Smartstream G4FP-Motor mit CVVD-Ventilsteuerung. Für diesen Motor schreibt Hyundai zwingend Öle nach der API SN PLUS oder API SP (bzw. ILSAC GF-6A) Spezifikation vor. [1, 2, 3, 4, 5]
    Das Total Quartz Mopar FPW01 0W-20 ist ein exklusives Sonderöl für Stellantis-Motoren mit einer sehr speziellen Additivierung. Es besitzt weder die API-Freigaben noch eine ACEA A5/B5 oder C5 Freigabe, die asiatische Motoren verlangen. [1]

Das Problem mit der Hyundai-Garantie
    Hyundai ist bei Garantieansprüchen bezüglich Motorschäden extrem streng. Im Schadensfall fordert das Werk die Service-Protokolle der Werkstatt an. Steht auf Ihrer Rechnung ein Öl, das keine API SN Plus / SP Spezifikation aufweist, kann Hyundai die Garantie verweigern. Da es sich hier um die berühmte 5-Jahres-Garantie von Hyundai handelt, steht viel auf dem Spiel. [1, 2]

Was Sie jetzt tun sollten

1. Nicht in Panik geraten: Der Motor geht von ein paar Kilometern mit diesem Öl nicht kaputt. Es ist ein hochwertiges 0W-20-Öl, nur eben mit den falschen Zertifikaten für Ihr Auto. [1, 2]
    2. Werkstatt kontaktieren: Erklären Sie sachlich, dass Ihr 2025er Tucson laut Betriebsanleitung zwingend ein Öl mit API SP oder API SN PLUS benötigt. [1, 2]
    3. Nachbesserung fordern: Die Werkstatt muss das falsche Öl ablassen, einen neuen Ölfilter einsetzen und das korrekte Öl einfüllen. Da dies ein Werkstattfehler ist, muss dies für Sie vollkommen kostenlossein.

Welche Öle stattdessen hineingehören
    Falls die Werkstatt umschlüsseln muss, sind dies hervorragende, passende Alternativen: [1]

• Shell Helix Ultra ECT C6 0W-20 (das offizielle Empfehlungsöl im Handbuch, welches API SP besitzt).
    • Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 (speziell für asiatische Fahrzeuge mit API SP und ILSAC GF-6A entwickelt). [1, 2]

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• War das eine freie oder eine Hyundai Werkstatt? 🤔

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe mich Anfang des Jahres ein wenig in das Thema eingelesen als ich meinen Tucson bekommen habe.

Wichtiger (und strenger) als die API Freigabe war damals die von dir genannte

ILSAC GF-6A

Freigabe. Auf die soll man wohl achten. Daher habe ich im Kofferraum auch immer einen Liter vom Mobil1 Öl den White N-Line oben genannt hat. Das ist neben dem offiziellen Shell Öl das einzige, was für Kia und Hyundai freigegeben ist.

Das bedeutet, dass du mit einem Öl ohne Freigabe fährst und die Garantie stark gefährdet oder nichtig ist/wird. Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert wenn etwas mit dem Öl in Verbindung gebracht werden kann.

Wenn das Auto außerhalb der Garantie wäre, würde ich ggf. damit leben. Aber da es ein MY25 ist wäre mir der Garantieerhalt wichtiger und ich würde das korrekte Öl einfüllen lassen.

Ich würde vermuten du warst bei einer freien Werkstatt und sie hatten kein anderes bzw. passenderes Öl.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Meine Vermutung,

Es ist einfach nur

Bequemlichkeit ,

Dummheit,

Versehen,

Bewusste, abzocke, nur ein0W 20 für die Lagerhaltung, spart Kosten.

Unerfahrenheit vom Lehrling, der das Öl wechselt, 0W20 wird schon passen.

Wer weiß das schon?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

• War bei meinem vorigen Peugeot auch so. Statt Total kam ein gleichwertiges Castrol rein. Das Auto fuhr damit knapp drei Jahre und hatte keinerlei Probleme bzw. Ölverbrauch.

Aber da war die Garantie halt auch um und ich habe mir da wenig Gedanken drüber gemacht. War halt Lagerware - und das bei einem offiziellen Peugeot Händler 🤪

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Das war die Werkstatt vom Autohaus das Hyundai, Kia und auch Opel verkauft. Ein größerer Händler im Raum Ludwigsburg

Das war die Werkstatt vom Autohaus, das Hyundai, Kia und auch Opel verkauft. Ein größerer Händler im Raum Ludwigsburg.

Ich werde wohl morgen dort anrufen

• Ich werde wohl morgen dort anrufen

ich kann mir schon vorstellen, was da als Antwort kommt,

Sie können beruhigt weiterfahren. Es wird nichts passieren.

Dieses Öl, was wir eingefüllt haben,

Übersteigt eigentlich die Spezifikation des geforderten Öle von Hyundai Kia,

Warten wir erst mal ab

• Cardassia : am besten, Du fragst mal die Werkstatt und verweist auf die Freigabe. Wenn die Werkstatt - ich gehe mal von einer Hyundai-Werkstatt aus - der Meinung ist, daß das richtige Öl eingefüllt ist, laß es Dir nochmal schriftlich geben. Obwohl: wenn eine Hyundai-Werkstatt und die Ölbezeichnung steht auf der Rechnung, hast Du schon für den Fall eines Falles 4/5 im Sack. Wenn die Werkstatt das falsche Öl eingefüllt hat, bestehe auf einem Wechsel.

In einem Forum mußt Du wieder aus unterschiedlichen Meinungen die für Dich richtige aussuchen - KI klammere ich mal aus, da hab ich meine eigene Meinung zu.

Sicherheit gewinnst Du nur nach Besuch und Reklamation in der Werkstatt.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!