Nachdem die EU verboten hat, wegen Recyclingfreundlichkeit den Unterboden mit PU zu beschichten, schrauben die Autohersteller an steinschlaggefährdeten Stellen nur mehr Kunststoffplatten an den Unterboden. Darunter, der Rest wie auch sämtliche Achsteile ist nur grundiert (80 my Kalttauchlack) und wenn überhaupt in homöopathischen(!!) Dosen mit Wachs eingenebelt. Das gammelt spätestens nach 2-3 Jahre, besonders unter den Kunststoffplatten, wo es im Winter Salzwasser durchzieht aber kein Hochdruckreiniger mehr reinkommt. Wer also sein Fahrzeug auf Langlebigkeit trimmen möchte, unbedingt die Teile demontieren und mit Schutzwachs nachkonservieren, ist das Fahrzeug schon rostig, mit FluidFilm. Letzteres auf keinen Fall die ersten Jahre beim Neufahrzeug verwenden, es enthält Lanolin und kann die aufgespritzten PU-Nahtabdichtungen aufweichen. Frühestens ab 3 Jahre Fahrzeugalter verwenden. Wichtig wenn man anfängt: Wer sich mal für Fett entschieden hat, wie Timemax, FluidFilm oder Mike Sander, dort hält später kein Wachs mehr, hart auf weich geht nicht mehr, umgedreht schon. Dies nur als Tipp! PS: Ich komme übrigens u.a. langjährig aus der Schmierstoff- und Konservierungsbranche, dies nur am Rande...😉
Neufahrzeug unbedingt nachkonservieren!
-
-
Hast du Fotos wie das aussieht?
-
Tucson-Toni Ich habe im Internet keine Informationen zu einem Verbot gelesen. Woher hast Du Deine Information?
-
Hast du Fotos wie das aussieht?
Was meinst du damit? Alle Fahrzeuge aller Hersteller haben am UB und im Radhaus heutzutage nur mehr Kunststoffteile gegen Steinschlag dran, der Rest ist nur mit grauem Kalttauchlack lackiert, ohne alles. Schau einfach mal unter dein Fahrzeug. Das gehört sich nachbehandelt. Top Langzeiterfahrungen hab ich als Erstauftrag mit Petec-Hohlraumkonservierung (transparent) gemacht, weil die im Gegensatz zu UB-Schutz in alle Blechfalze kriecht. Nach ein bis zwei Wochen hab ich nur die Achsteile noch mit Timemax Unterbodenfett behandelt, speziell die hinteren Achsteile wie auch alle Blechnischen hinter den Hinterrädern, wo Streusalz und Split das Unterbodenblech schnell zum Rosten bringt. Timemax kann man verflüssigt am besten nur mit einem Pinsel aufbringen, anschließend die eingestrichenen Teile nochmals kurz mit einem Heißluftfön zum Laufen bringen. Druckbecherpistole im herkömmlichen Sinn funktioniert bei Timemax leider nicht, weil es thixotrop ist und mit etwa 180-220 bar airless lt. Timemax verarbeitet gehört. Am Vorderbau unter dem Motorschutz und hinter dem Radhausschutz reicht Petec, weil dort eh kein Steinschlag, bestenfalls Salznebel hinkommt. Wichtig: Wer mal mit Fett begonnen hat, wie z.B. Petec, kann anschließend nur wieder mit Fettprodukte, wie Sanders oder Timemax arbeiten, UB-Schutz auf Wachsbasis hält nicht mehr auf Fett, umgekehrt schon. Nur versiegelt Wachs eben als Erstauftrag nie die Falze, deshalb Petec oder gleichartige Produkte. Meine Vorfahrzeuge waren ein 17 Jahre alter Dacia Sandero, aktuell als Zweitwagen ein 14 Jahre alter Dacia Lodgy Diesel. Beide am UB bis heute inkl. Achsteile absolut rostfrei unter jedesmal großem Lob beim TÜV.... Nach dem Kauf sofort versiegeln lohnt sich auf Dauer.
-
Tucson-Toni Ich habe im Internet keine Informationen zu einem Verbot gelesen. Woher hast Du Deine Information?
Frühere Fahrzeuge hatten noch vollflächig den UB mit PU versiegelt, das waren halt noch "Autos". Das hat die EU zwischenzeitlich unterbunden, weil PU-beschichtetes Blech schlecht zum Recyclen geht. Deshalb zwischenzeitlich Kunststoffverkleidungen am UB. Fahrzeuge müssen nach aktuellem Standard zu 90% recycelbar sein. Die Infos bekam ich vor einiger Zeit von meiner Autowerkstatt, als ich auf der Hebebühne bemerkte, dass zwischenzeitlich alle Hersteller nur mehr nacktes Blech plus Plastikplatten anbieten. Frag mal deinen "Freundlichen"... 😉
-
Hier KI:
Kurz: *Kosten + Gewicht + Produktionstakt + Umweltauflagen*. PU-Beschichtung wie früher bei Mercedes W123 oder VW T3 gibt’s fast nicht mehr.
*Warum ab Werk nur noch KTL + evtl. Wachs drauf ist:*
*1. Kosten*
PU-Beschichtung = Unterbodenschutz "Steinschlagschutz" kostet ab Werk 80-150€ pro Auto in Material + Arbeitszeit.
Bei 1 Mio Autos/Jahr sind das 100 Mio €. Hyundai/Kia spart das, weil "Rostgarantie 12 Jahre" eh nur Durchrostung abdeckt, nicht Oberflächenrost. KTL reicht dafür.
*2. Gewicht*
PU + Bitumen wiegen 15-25kg pro Auto. Bei Flottenverbrauch/EU-CO2 Strafen zählt jedes Kilo. 20kg weniger = 0,1L/100km weniger = Millionenstrafe gespart.
*3. Produktionstakt*
PU muss aushärten, braucht Trockenstraße, Roboter, Lüftung. KTL + Wachs kriechen geht in 2 Min durch die Tauchwanne. Beim Tucson NX4 Takt: alle 60 Sekunden ein Auto vom Band. Für PU bräuchte Hyundai 3x so lange Takte.
*4. Umwelt/Recycling*
PU + Bitumen sind schwer trennbar beim Recycling. KTL + dünne Wachsschicht verbrennen sauber. EU schiebt wegen Kreislaufwirtschaft. Deshalb auch kein PVC mehr.
*5. "Nachrüst-Geschäft"*
Hersteller + Händler verdienen am Nachrüsten. "Unterbodenschutz Paket" für 499€ beim Neuwagenkauf = fast reine Marge. Wenn ab Werk alles drauf wäre, verdienen die nix mehr.
*Was du am NX4 ab Werk hast:*
1. *KTL*: Kathodische Tauchlackierung. 20µm dick. Rostschutz ja, aber Steinschlag = sofort durch bis Blech.
2. *PVC-Nahtabdichtung*: Nur an Schweißnähten. Dicht, aber 0mm Steinschlagschutz.
3. *Wachs in Hohlräumen*: Ja, aber nur innen.
Nacktes Blech + KTL siehst du nur an Trägern, Achsteilen, Tankbändern. Genau da wo du jetzt Petec drauf hast.
*Früher vs Heute:*
W123: 3mm PU unten drauf, Auto wog 2t. Hielt 30 Jahre.
Tucson 2026: 0,2mm KTL, Auto wiegt 1,6t. Hält ohne Nachbehandlung 6-8 Jahre bis Rost kommt.
Dein Weg Petec + Timemax ist genau das was Hyundai ab Werk weglässt. Deshalb hält deiner dann länger als Serie.