Motorschaden festgestellt

• Hallo,

Ich habe mein Fahrzeug Hyundai Tucson 1.6 GDI, 2017, mit ca.70,000 km .

Im Rahmen einer Untersuchung in einer Hyundai-Vertragswerkstatt wurde mittels Endoskopie ein Schaden im Motor festgestellt.

Die Bilder zeigen unter anderem:

• Riefenbildung an den Zylinderwänden
    • Materialabtrag
    • Ablagerungen durch Ölverbrennung
    • Starke Ölkohlebildung in den Brennräumen

Zusätzlich besteht ein erhöhter Ölverbrauch seit schon 2 Jahren (ca. alle 1.500 km Nachfüllbedarf).

Nach meinen Recherchen gibt es Hinweise auf vorzeitigen Verschleiß bei Fahrzeugen dieses Produktionszeitraums, der zu Motorschäden führen kann.

Wissen Sie ob eine Rückrufaktion von Hyundai gab?, weil meine Meinung mit wenig Kilometer das nicht passieren kann. Man hat regelmäßig die Wartung in Hyundai gemacht.

• Bei mir ging es auch bei ca. 60.000km mit dem Ölverbrauch steil nach oben. Das der Motor auch zuvor schon erhöhten Ölverbrauch hatte, interessierte in der Werkstatt niemanden. Bis 1 Liter auf 1000 km wäre normal. Bei ca. 120.000km war ich dann bei 1 Liter auf 1000 bis 1500km angekommen. In einer anderen Werkstatt wollte man der Sache dann auf den Grund gehen. Am Ende stellte sich heraus, dass der Meister dort die Internetforen zu diesem Thema auf links gedreht hat und den ganzen Schwachsinn umgesetzte, der von den sogenannten Experten ersonnen wurde. Hat mich 400€ gekostet: Erfolg gleich null. Kein halbes Jahr später Motorleuchte an. Diagnose bei Hyundai: Zylinder und Kolben sahen aus wie bei Dir. Ich konnte den Wagen trotz Motorschaden noch ganz gut verkaufen.

Tucson 1.6 Hybrid 6-AT Trend

EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz Motorschaden nach 143000km

• Bei mir ging es auch bei ca. 60.000km mit dem Ölverbrauch steil nach oben. Das der Motor auch zuvor schon erhöhten Ölverbrauch hatte, interessierte in der Werkstatt niemanden. Bis 1 Liter auf 1000 km wäre normal. Bei ca. 120.000km war ich dann bei 1 Liter auf 1000 bis 1500km angekommen. In einer anderen Werkstatt wollte man der Sache dann auf den Grund gehen. Am Ende stellte sich heraus, dass der Meister dort die Internetforen zu diesem Thema auf links gedreht hat und den ganzen Schwachsinn umgesetzte, der von den sogenannten Experten ersonnen wurde. Hat mich 400€ gekostet: Erfolg gleich null. Kein halbes Jahr später Motorleuchte an. Diagnose bei Hyundai: Zylinder und Kolben sahen aus wie bei Dir. Ich konnte den Wagen trotz Motorschaden noch ganz gut verkaufen.

Was hast noch bekommen?

• Hallo. ja, bei mir ist so ähnlich ca. 60.000 Km höhe Ölverbrauch gehabt. Ich mochte auch mein Auto verkaufen. hat einer Private Person gekauft? ungefähr wie viel hast du für dein Auto bekommen?

Ich war auch wieder beim Hyundai Händler Werkstatt, aber die wollen nichts machen. Das Problem habe ich vor ein paar Jahren Bescheid gegeben, aber das gleiche gesagt, akzeptable verbraucht.

• Laßt Euch doch nichts einreden von wegen 1l Öl auf 1000 km ist normal. Das ist Stand von vor 40 Jahren.

Seither hatte ich eine Vielzahl an Autos, dienstlich und privat. Das einzige, welches nennenswerten Ölverbrauch hatte, war ein Corsa B. Das ging dann ein halbes Jahr gut, dann liefen von 3 Zylindern noch 1 1/2.

1 l auf 1000 km bedeutet: 15 Liter zwischen den regulären Ölwechseln nachfüllen?

Da braucht man ja eine eigene Ölquelle im Garten.