Erfahrungen mit OBD-Saver?

• Mal abgesehen davon, dass du die Blende von dem Sicherungskasten nicht mehr drauf bekommst, da jeglicher an den OBD-Anschluss gesetzter Dongle, einfach nicht flach genug ist - erlaube mir die Frage, wofür du das überhaupt brauchst? Du schließt doch dein Wagen ab - wer soll den da "unbefugt" an den OBD-Anschluss dran kommen können, und vor allem auch wollen?! Und selbst wenn, außer Diagnosedaten auslesen, kann man damit nichts anstellen, geschweige den, irgendwas an den Steuergeräten umprogrammieren.

• Mal abgesehen davon, dass du die Blende von dem Sicherungskasten nicht mehr drauf bekommst, da jeglicher an den OBD-Anschluss gesetzter Dongle, einfach nicht flach genug ist - erlaube mir die Frage, wofür du das überhaupt brauchst? Du schließt doch dein Wagen ab - wer soll den da "unbefugt" an den OBD-Anschluss dran kommen können, und vor allem auch wollen?! Und selbst wenn, außer Diagnosedaten auslesen, kann man damit nichts anstellen, geschweige den, irgendwas an den Steuergeräten umprogrammieren.

Zu Punkt 1: Danke für die Info wegen des Platzes, genau das wollte ich wissen. 😉 Zu Punkt 2: Fahrzeuge mit Keyless-System können grundsätzlich über die OBD-Schnittstelle per Laptop und entsprechender Software gestartet werden, diese Systeme sind "offen wie ein Scheunentor". Dazu brauchts keinen Schlüssel. Insofern die Frage nach OBD-Schutz, hat nichts mit "Umprogrammieren" zu tun und dauert etwa 3 Sekunden. Deshalb meine Anfrage. Bei Youtube findest einschlägige Erklärungen. Der Tucson steht übrigens an 7. Stelle aller entwendeten Fahrzeuge.

• Zu Punkt 1: Danke für die Info wegen des Platzes, genau das wollte ich wissen. 😉 Zu Punkt 2: Fahrzeuge mit Keyless-System können grundsätzlich über die OBD-Schnittstelle per Laptop und entsprechender Software gestartet werden, diese Systeme sind "offen wie ein Scheunentor". Dazu brauchts keinen Schlüssel. Insofern die Frage nach OBD-Schutz, hat nichts mit "Umprogrammieren" zu tun und dauert etwa 3 Sekunden. Deshalb meine Anfrage. Bei Youtube findest einschlägige Erklärungen. Der Tucson steht übrigens an 7. Stelle aller entwendeten Fahrzeuge.

Oh, OK - das wusste ich tatsächlich nicht. Dann sollte ich vielleicht das Keyless-Entry ausschalten, oder bringt es auch nicht?

• Wenn man sich große Sorgen über einen Diebstahl macht, sind mechanische Sicherungen (Parkkralle, Lenksäulensperre, Lenkradsperre u.ä.) die besten Maßnahmen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Mal abgesehen davon, dass du die Blende von dem Sicherungskasten nicht mehr drauf bekommst, da jeglicher an den OBD-Anschluss gesetzter Dongle, einfach nicht flach genug ist - erlaube mir die Frage, wofür du das überhaupt brauchst? Du schließt doch dein Wagen ab - wer soll den da "unbefugt" a den OBD-Anschluss dran kommen können, und vor allem auch wollen?! Und selbst wenn, außer Diagnosedaten auslesen, kann man damit nichts anstellen, geschweige den, irgendwas a den Steuergeräten umprogrammieren.

Ich habe die OBD-Buchse problemlos links und rechts aus der Halterung ausklipsen können und diese mit einem kurzen Verlängerungskabel verbunden. Auf dieses kann man dann einen OBD-Stecker drauf setzen und so hinter Verkleidung verstauen, dass auch wieder die Blende drauf passt 😊 Das kann man dann auch jederzeit rückgängig machen.

Gruß Andreas

Bestellt am 2.2.2024 einen Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDI 132 KW 48V MHEV 4WD Vollausstattung ohne Schiebedach in Abyss Black Modell 2024 - abgeholt am 31.5.2024

• Ich habe die OBD-Buchse problemlos links und rechts aus der Halterung ausklipsen können und diese mit einem kurzen Verlängerungskabel verbunden. Auf dieses kann man dann einen OBD-Stecker drauf setzen und so hinter Verkleidung verstauen, dass auch wieder die Blende drauf passt 😊 Das kann man dann auch jederzeit rückgängig machen.

Gruß Andreas

Guten Morgen.

Das ist richtig - man kann die OBD-Buchse aus der Verkleidungshalterung ausknipsen, dann hänge/schwebe sie lose hinter der Verkleidung. Das mit der Verlängerung löse trotzdem das angesprochene Problem von dem Vorredner Tucson-Toni

• Ich habe die OBD-Buchse problemlos links und rechts aus der Halterung ausklipsen können und diese mit einem kurzen Verlängerungskabel verbunden. Auf dieses kann man dann einen OBD-Stecker drauf setzen und so hinter Verkleidung verstauen, dass auch wieder die Blende drauf passt 😊 Das kann man dann auch jederzeit rückgängig machen.

Gruß Andreas

Andreas, wenn die Buchse aber doch mit einem Kabel verlängert werden kann, dann kann man doch durch Entfernen des Kabels trotzdem unbefugt an die Schnittstelle kommen, oder sehe ich das falsch?

• Andreas, wenn die Buchse aber doch mit einem Kabel verlängert werden kann, dann kann man doch durch Entfernen des Kabels trotzdem unbefugt an die Schnittstelle kommen, oder sehe ich das falsch?

Vollkommen richtig, mit dem Entfernen der Verlängerung wäre der OBD Anschluss nach wie vor frei zugängig.

Was Andreas vermutlich meint, wenn es dir nicht so wichtig ist, dass die OBD-Buchse einfach hinter der Verkleidung lose liegt (bzw. notdürftig befestigt ist), dass du dann trotzdem den OBD-Saver anschliessen könntest, und die Buchse, samt Saver hinter der Verkleidung einfach liegen lässt.