Satz Winterreifen von TLE auf NX4 übernehmen

• Hallo zusammen,

Wir möchten uns einen neuen Hyundai Tucson N-Line Bj 25 anschaffen.

Aktuell fahren wir einen Tucson N-Line Bj 20 bei dem wir letztes Jahr einen neuen Komplettsatz Winterreifen auf Originalfelge gekauft haben.

Jetzt zu meiner Frage, könnten wir den Satz auf das neue Fahrzeug übernehmen?

Reifengröße 225/60 R17

• Die werden nicht passen.

Das sind die Angaben aus der aktuellen BA.

pasted-from-clipboard.png

Ist Deine vorhandene Größe leider nicht dabei.

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung

• frag deinen Händler der müste es wissen dann bis auf sicheren seite

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• Ich hatte damals für den Winter noch Ronal Sportfelgen die früher schonmal auf einem Jeep Cherokee waren, die Reifen waren noch recht frisch. Mein Händler ist damals gleich mal rüber zur Dekra (ist da gleich über die Strasse) und hat dies angefragt, da der wirklich freundliche Support bei Ronal leider für meinen TLE keine Freigabe Papiere hatte und mir somit mit einer ABE nicht weiterhelfen konnte. Aussage von der DEKRA war: Termin machen alle 4 Räder vorher drauf machen und das Auto so vorstellen. In meinem Fall haben sie ein wenig gemesen mal so und mal so geschaut und es letztlich für gut befunden. Dann habe ich eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erhalten, dass ich mit genau diesen Felgen fahren darf.

Eventuell könnte das bei Dir ja auch so sein. Da Du vorher ja bereits den TLE hattest, solltest Du mit den RDKS keine Probleme haben, es sei denn der neue Funkt auf anderen Frequenzen.

Viel Erfolg LG !

2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbsup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

• hey,

Vielen Dank für eure Antworten 👍

Joar der Händler bzw. Werkstatt wäre ne Maßnahme, leider geh ich beim Autokauf fremd.

Liegen halt 5000 Euro dazwischen 🙈

Wäre halt schade drum zwecks den Reifen, eine Saison nur gefahren. Selbst das andere Autohaus würde sie auch nicht nehmen.

VG

• IMG_3740.jpegWelche ET haben denn die Felgen?

ET48?

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster,

Falls die Reifendrucksensoren keine Probleme bereiten,

Passt das technisch mit 225/60 R17.

Ob es legal ist,

beziehungsweise der Vorschrift entspricht, ist was anderes.

Ich würde die Felgen mit Reifen montieren, testen und ab zum TÜV oder Co,

Und per Einzelabnahme eintragen lassen,

Falls der TÜV natürlich nichts dagegen hat.

so hab ich schon öfters gemacht.IMG_3318.jpeg

Hast ja nichts zu verlieren.

PS;

Ein Händler hat am meistens keinen Bock, sich darum zu kümmern,

Der will dir meistens neue Dinge, Also Felgen mit Reifen verkaufen.

So mal meine Erfahrung.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: