Einweisung neues Fahrzeug

• Moin,

Habe meinen neuen N Line am 18.12.2025 bekommen. Die Einweisung war auf 16.30 Uhr terminiert. Meine Frau und ich waren pünktlich im Autohaus. Zuerst wurden noch einige Formulare erledigt. Da fing für mich aber schon der Ärger an. Es wurde mir berichtet, das ich 80 € zu wenig überwiesen hätte. Ich hatte natürlich die originale Rechnung dabei und konnte alles nachrechnen und fand keinen Fehler in meiner Rechnung. Der Angestellte meinte mein Taschenrechner im Handy sei wohl defekt, wenn ich ein falsches Ergebnis angezeigt bekommen würde. Ich verwies nochmals auf meine originale Rechnung. Der Angestellte und zugleich Einweiser meinte seine Rechnung wäre die richtige. Erst als der Verkäufer dazu gerufen wurde, konnte meine Rechnung als die richtige bezeugt werden. Na ja Fehler können ja passieren. Also kein Grund unhöflich zu werden.

Ich hatte mir einen Zettel mit Fragen aufgeschrieben, die ich stellen wollte und nach jeder Frage wurde die Miene des Einweisers komischer. Auch die Antworten ließen zu wünschen übrig. Die Einweisung fing um 17 Uhr an also eine halbe Stunden nach unserem Eintreffen. Es ging sofort ins Fahrzeug, das bereits seit 30 Minuten an war und man erklärte mir das Cockpit in groben Zügen. Die Frage nach der Nutzung eines zweiten Fahrers wurde mir bereits abwegig beantwortet. Man müsse einen zweiten Benutzer anlegen. Ok dachte ich. Wird schon stimmen. Die Sitzeinstellung wurde mir erklärt und auf die Frage wofür es 2 Benutzertasten gäbe, wenn ich doch einen 2. Benutzer im Fahrzeug erstellen müsse, wurde mir aber nicht ausreichend erklärt. Ich könne ja 2 Sitzeinstellungen für mich einstellen. Ok dachte ich. Der Einweiser wurde sichtlich immer nervöser. Wir richteten das Bluelink ein. Ich hatte dazu noch Fragen, die mir aber verweigert wurden mit dem Satz "ich wisse doch eh schon alles " Ok ich wollte es nicht eskalieren lassen und beließ es dabei. Es wurde mir weder der Motor gezeigt noch wie man laden muss. Nicht mal wie man den Kofferraum von innen öffnet, noch die Höhe der Kofferraumtür einstellt. Man hatte schlichtweg keine Zeit und keine Lust. Ich dachte ok sei nicht so kritisch. Es gibt nun so Leute und warum sich die Freude auf das neue Fahrzeug verderben lassen.

Ich habe mir dann doch die Zeit genommen und kurz in den Motor -u. Kofferraum geschaut und dabei ist mir das fehlende Ladekabel für die normale Steckdose aufgefallen, das ich beim Kauf ausgehandelt hatte. Meine Nachfrage danach verlief auch nicht reibungslos. Es wirkte alles so genervt und lustlos. Das war beim Verkaufsgespräch ganz anders. Letztendlich war ich froh als wir aus der Halle hinausfahren konnten.

Jetzt habe ich neulich ein Problem entdeckt. Die Blende der Bedienung für die Klimaanlage hat einen Riss. Anscheinend eine Überspannung des Materials. Bin natürlich ins Autohaus gefahren und mich an der Info mit dem Problem gewandt. Als allererstes kam die Frage, ob ich das Fahrzeug bei Ihnen gekauft hätte. Ich fragte, ob das eine Rolle spiele und verwies auf meinen Fahrzeugschein, den ich vorlegte, man könne sich ja im PC vergewissern, ob ich hier gekauft hätte. Das wurde auch sofort gemacht. Ich bekam einen Mitarbeiter zu gewiesen, der mit mir zu meinem Fahrzeug ging, um sich den Schaden anzuschauen. Es wurden Bilder gemacht aus jedem Blickwinkel. Da wir schon mal am Fahrzeug waren, erkundigte ich mich gleich nach einigen anderen Sachen wie z.b. der Sitzeinstellung für den zweiten Fahrer. Antwort war kurz und knackig.......das geht nicht. Meine nächste Frage, ob man am Frontgitter mit seinen Faustgroßen Öffnungen nicht mit einem Renngitter zum Schutze des Kühlbehälters anbringen könne, wurde mir mit der Verweigerung des TÜV beantwortet. Auch zu meiner nächsten Frage wie man die Blenden an den Türen der Fensterheber entfernen könne um sie zu folieren konnte man mir nicht direkt beantworten. Erst als aus Zufall ein Mechaniker aus der Werkstatt am Schreibtisch vorbeikam, konnte mir der Mechaniker meine Frage beantworten.

Der Schaden mit der Blende wurde auf Kulanzansprüche geprüft und beantragt und nach 2 Wochen bekam ich den Anruf mit einer Terminangabe. Morgens um 7 Uhr das Auto in die Werkstatt bringen und abends gegen 16 Uhr abholen. Die Frage nach einem Leihauto konnte wie nicht anders zu erwarten nicht gleich beantwortet werden. Da ich bei der Arbeit war und kein Terminkalender zu Hand hatte, konnte ich den Terminvorschlag nicht zusagen. Ich versprach am selben Tag zurückzurufen. Das tat ich auch. Da der Mitarbeiter gerade beschäftigt war, gab ich meine Geschäftsnummer an, meinen kompletten Namen und mein Nummernschild an. Ich wurde am selben Tag nicht zurückgerufen. Am nächsten Tag habe ich mich morgens nochmals beim Autohaus gemeldet, wieder meine Kontaktdaten übergeben und wieder wurde ich nicht zurückgerufen.

Am Montag werde ich einen dritten Versuch starten und wenn wieder nicht zurückgerufen wird, werde ich am Dienstag zu diesem Autohaus fahren und mir ein Termin beim Chef dieses Autohauses geben lassen. Irgendwann ist Schluss mit lustig und das verheißt nichts Gutes für die Zukunft. Da wechselt man von BMW zu Hyundai und findet aber das gleiche überforderte Personal vor.

Sorry für den langen Text. Vielleicht hat ja auch jemand das Gleiche erlebt oder ich bin bei dem lustlosesten Autohaus in Deutschland gelandet.

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

1.6 T-GDI (252 PS) 6-AT 2WD N

Bj.12/2025 N Line Abyss Black

• Servus Rafael,

kann zum Teil mitfühlen, wie Dir das auf die Nerven ging.

Aber: warum hast Du Dich nicht vorab mal mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt?

Ich habe die über 700 Seiten mehrfach durchforstet und "kannte" das Auto eigentlich recht gut bei der Übergabe.

Mir musste niemand erklären, wie man die Heckklappenöffnung einstellt usw usw usw.

Es gab spezielle Fragen, die zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurden bei der Übergabe.

Viele Dinge waren schon "voreingestellt". BlueLink haben wir miteinander angemeldet.

Ein bisschen sollte man sich schon mit dem Fahrzeug befassen und auch ein bisschen einlesen...bin ich der Meinung

Wenn Dir jemand wirklich alles erklärt was das Fahrzeug kann und was es nicht kann, jede Einstellung, dann dauert das ein paar Stunden.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Tucson. Und: Du wirst immer wieder mal was Entdecken, was Dir niemand gesagt hatte.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Ich hab noch einen ganz anderen Weg eingeschlagen.

Es gab keine Einweisung oder ähnliches, auch hab ich mich nicht im Vorfeld großartig mit dem Auto auseinander gesetzt, geschweige denn mit der Bedienung des Autos.

Das kommt mit der Zeit alles von alleine.

Die Einen so, die Anderen wieder anders, und die Dritten machen wieder ganz anders.....

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, aber gerade mein Vorwissen hat diesen Einweiser nervös gemacht und zu solchen Aussagen verleitet. Soll ich etwa als Nächstes lernen wie man eine Inspektion durchführt? Es ist die Summe der Dinge, die zusammenkommen und nicht weil ich zu dünnhäutig oder unvorbereitet zur Abholung des neuen Hyundai gefahren bin. Ich erwarte einfach mehr Einsatz, wenn ich als neuer Kunde ein neues Fahrzeug bei denen kaufe und genau dieses Gefühl habe ich seit der Einweisung nicht. Eher hatte ich das Gefühl, das der Einweiser schnell nach Hause wollte, was ja letztendlich auch so war.

Hätte ja über diese miese Einweisung hinwegsehen können, aber es geht ja jetzt gerade so weiter mit dem Problem der Blende der Klimaanlage und das man mir nicht erklären konnte, wie ich einen zweiten Fahrer mit zweiter Sitzeinstellung bewerkstelligen kann. Die Empfehlung einen zweiten Benutzer/Fahrer einzurichten funktioniert nicht. Auch da habe ich erklärt, dass meine Frau den Sitz näher und höher an das Lenkrad einstellen müsste und wie soll ich dann ins Fahrzeug kommen, wenn zur Umstellung das Fahrzeug an sein muss und ich mein Profil auswählen muss? Sorry aber da muss mehr kommen als dieses lustlose Treiben und das werde ich sehr bald dem Chef dieses Autohauses erzählen.

Ich bin selbst auf eine Lösung gekommen, wie das mit der verschiedenen Sitzeinstellung regeln kann. Es bleibt bei einem Benutzerprofil und Fahrer und die Sitzeinstellungen meiner Frau werden auf die Taste 2 gelegt. Fertig. Auf sowas kommt man als Mitarbeiter einer Automarke nicht? Da wird einem ja Angst und Bange für die Zukunft.

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

1.6 T-GDI (252 PS) 6-AT 2WD N

Bj.12/2025 N Line Abyss Black

• Also, so ein Verhalten würde ich mir gar nicht lange ansehen. Das leider immer zum Leiden des Herstellers, aber scheinbar haben manche Leute keine Lust, sich mit den Fragen von Kunden auseinanderzusetzen.

Wenn möglich, künftige Anfragen an ein anderes AH stellen oder einen Brief an den GF schicken mit eben dieser Ausführung. Den sollte das eigentlich nicht kalt lassen.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ich denke daß ein PHEV ein 4WD ist.

Ein PHEV kann sowohl ein 4WD als auch ein reiner Frontantrieb sein.

Ich denke es gibt beide Versionen wie beim 2025er auch.

Ich habe auch einen PHEV 2025 als Frontantrieb.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket