Hat unser Tucson Parkleuchten und wieviel passt in den Waschwasser Behälter

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich habe eine Frage an euch.
    Besitzt unser Dicker Parkleuchten und wenn ja wie schaltet man sie ein ?
    Bin in der Bedienungsanleitung noch nicht fündig geworden.
    Dann gleich noch eine Frage. Wer weiß wieviel Liter in den Waschwasser Behälter passen. Ich war nämlich heute etwas überrascht. Ich habe 5 Liter rein gekippt aber da geht wohl noch einiges mehr rein.
    Grüße Andreas

    2.0 CRDI, Premium, Moonrock Panoramadach,AHK

  • Seite 3-125:

    Zitat

    Wenn das Standlicht nach dem Abstellen des Motors weiterleuchten soll, gehen Sie wie folgt vor:1) Öffnen Sie die Fahrertür.
    2) Schalten Sie das Standlicht mit dem Lichtschalter an der Lenksäule AUS und wieder EIN.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Dann gleich noch eine Frage. Wer weiß wieviel Liter in den Waschwasser Behälter passen. Ich war nämlich heute etwas überrascht. Ich habe 5 Liter rein gekippt aber da geht wohl noch einiges mehr rein.

    Ich habe mal etwas von ca. 6,5 liter gehört.

  • Ich denke mal, er meint das Seitenweise Schalten des Standlichtes Als Markierungslicht. Dazu habe ich aber auch nichts gefunden, aber mal testen!

    Funktioniert nicht.

  • Danke für Eure Antworten. Ich meinte die Parkleuchte, also das Seitenweise leuchten des vorderen Standlichtes und des hinteren Rücklichtes. Scheinbar hat unser Dicker so etwas leider nicht. Das Problem ist halt wenn man das Standlicht anlässt bleibt auch die komplette Instrumentenbeleuchtung an und saugt die Batterie leer.
    Ich habe immer gedacht dass Parklicht in Deutschland Pflicht ist. So kann man sich irren.
    Grüße Andy

    2.0 CRDI, Premium, Moonrock Panoramadach,AHK

  • Generell ist Standlicht (alle vier Leuchten leuchten) in Deutschland und sonstwo Pflicht.
    Parklicht (nur jeweils die Leuchten vorn und hinten einer Seite leuchten) ist soweit mir bekannt eine rein deutsche Lösung und stammt noch aus der Zeit der 6 V Batterien. Zuvor gab es noch die sogenannten Parkleuchten (eine Leuchte seitlich, welche nach vorn weiß und nach hinten rot leuchtete). Die Benutzung des Parklichts ist auch nur innerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt. Mir sind auch nur deutsche Fahrzeuge bekannt, die diese Schaltung besitzen.

  • Danke für die Antworten. Ich bin, bis auf meine alte Fiat Barchetta, immer deutsche Modelle gefahren.
    ich finde die Möglichkeit der Parkleuchte eigentlich ganz gut, wenn man an schlecht beleuchteten und unübersichtlichen Stellen parkt. Allerdings dürften die LED Lampen weniger Strom verbrauchen als früher die Glühbirnen und deshalb ist es wahrscheinlich gar nicht so schlimm wenn man das Standlicht an lässt.
    Grüße Andy