Kühlmittel / Tucson 2018

• Hi,

man wird irgendwie bekloppt. Ich suche das richtige Kühlmittel für meinen Tucson 2018 (1.6 Liter, 177 PS), aktuell ist ein grün eher blaues drin. Der freundliche hat mir gesagt, man kann alles mischen ob gelb, rot oder sonst was. Hauptsache, man beachtet die BA wo drin steht " Äthylenglykol (Silikat- und nitritfrei mit organischen Inhinitoren) Basis für Aluminium".

Um so länger ich im Netz lese, desto schwieriger wird es für mich den Durchblick zu bewahren.

Eine nur "blaue" Kühlflüssigkeit finde ich nur was von Shell (PBT84F). Dort gibt es aber keine Freigabe für meinen Motor. In div. Foren wurde öfters dieses hier Empfohlen Prestone COR GUARD PAFR83328 Kühlmittel. Was aber die Farbe gelb hat :-/

Schade, dass das es keine eindeutige Freigabe mit einer Nummer von Hyundai gibt.

Was würdet ihr mir raten?

• Beachte bitte:

Farben von Kühlmitteln (Kühlerfrostschutz) sind
    nicht offiziell genormt. Zwar nutzen viele Hersteller ähnliche Farben zur Orientierung (z.B. rot für bestimmte OAT-basierte Mittel), jedoch kann die Farbe von Hersteller zu Hersteller variieren, weshalb sie kein zuverlässiger Indikator für die chemische Zusammensetzung oder Kompatibilität ist.

Was hast du denn genau vor?

Willst du nur etwas nachfüllen oder kompletter Wechsel,

Und warum willst du wechseln?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hi,

danke für deine Antwort. Genau so, oder ähnlich habe ich es auch gelesen. Daher ist es etwas schwer, dass richtige Kühlmittel zu finden. Ich möchte gerne etwas nach füllen, da ich etwas unter Minimum im kalten Zustand bin.

• Dann nimm einfach destilliertes Wasser,

Und beobachte den Stand, ob er dann gleich bleibt oder sich verändert.

An den Nordpol wirst du sicherlich nicht fahren.

IMG_9265.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

• Dann nimm einfach destilliertes Wasser,

Und beobachte den Stand, ob er dann gleich bleibt oder sich verändert.

An den Nordpol wirst du sicherlich nicht fahren.

IMG_9265.jpg

Die Idee mit dem destilliertem Wasser habe ich auch. Wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen, was da reingehört. Zudem weiß ich auch nicht, wie oft der Vorbesitzer destilliertes Wasser hinzugegeben hat.

• Die Idee mit dem destilliertem Wasser habe ich auch. Wäre trotzdem nicht schlecht zu wissen, was da reingehört. Zudem weiß ich auch nicht, wie oft der Vorbesitzer destilliertes Wasser hinzugegeben hat.

Ei dann musst du das Kühlwasser spindeln.

Messgeräte kannste beim Zubehörhandel für kleines Geld kaufen.

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,

• So sehe ich’s auch,

Wenn du dir sowieso unsicher bist,

Bringt es auch nichts Kühler Frostschutz nach zu füllen,

Könnte ja sein, dass das auch nicht ausreicht.

Entweder kurz in die Werkstatt und prüfen lassen oder einfach einen bei A.T.U kurz kaufen für acht Euro oder einen Bestellen.

IMG_2785.jpeg