Deaktivierung Spurhalteassistenten lane keeping assist + lane following

• Dauerhaft deaktivieren geht nicht. Das Auto hat so die Betriebserlaubnis bekommen.

Beim VFL geht es jedoch nach jedem Start zu deaktivieren. Wenn das „Lenkrad“ grün ist, etwas länger die Taste drücken, dann wird und BLEIBT es weiß und ist somit deaktiviert. Bis zum nächsten Start.

• DeTukker Wahrscheinlich drückst/ bedienst du falsch. Nach Start des Fz. sieht man ein Symbol in der Tachoeinheit, ein Lenkrad mit Strichen links und rechts, in der Farbe weiss. Das ist der Spurhalteassistent.

Dieser wird beim Fahren über ca. 50km/h grün wenn er eine Fahrspur erkennt, warnt wenn man zu weit aus der Spur gerät und greift nur dann am Lenkrad ein. Ausgeschaltet wird dieser durch Drücken und Halten (ca. 3s) des passenden Knopfes im rechten Teil der Bedieneinheit des Lenkrades.

Des Weiteren gibt es den Spurfolgeassistenten, dieser ist nach Start des Fz. zunächst deaktiv (keine Anzeige in der Tachoeinheit) und wird durch kurzen Druck auf besagten Knopf im Lenkrad bereit geschaltet. Symbol in der Tachoeinheit: Lenkrad (ohne Striche), weiß heißt bereit aber nicht aktiv, grün ist aktiv und steuert das Fz. mittig in der Spur, unter ständigem leichten Eingriff ins Lenkrad. Ein Loslassen des Lenkrades ist möglich, wird aber durch den dann vermindertem Drehwiderstand von der Elektronik erkannt und nach 17-18s mit Warnton und Anzeige "Lenkrad nicht loslassen" quittiert.

Diese Einstellungen werden vom Fz. nach Zündungs-Aus nicht gespeichert, müssen nach jedem Start erneut gemacht werden und sind nicht dauerhaft deaktivierbar, zumindest nicht legal.

Für mich was den Spurhalteassistenten angeht eine normale Routine, den Folgeassi nutze ich regelmäßig.

Dauerhaft deaktivieren geht nicht. Das Auto hat so die Betriebserlaubnis bekommen.

Beim VFL geht es jedoch nach jedem Start zu deaktivieren. Wenn das „Lenkrad“ grün ist, etwas länger die Taste drücken, dann wird und BLEIBT es weiß und ist somit deaktiviert. Bis zum nächsten Start.

Das leider nicht richtig, zumindest nicht fürs VFL; nach dem Deaktivieren des Spurhalteassistenten (= Halten des Knopfes für >3s) sieht man gar kein Symbol, also jenes mit Lenkrad und Strichen links und rechts.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

Einmal editiert, zuletzt von AlexA ()

• meiner ist auch Bjh 22 PHEV und mit dem Drücken (3Sec) schalte ich den Assi aus so wie von mir oben beschrieben.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black