• Seit 2018 gilt WLTP da wurde es schon teurer für Neuzulassungen. Und nun zum 01.01.


    Stell dir mal vor was du für einen alten Euro 3 bezahlen müsstest wenn immer wieder neue Grenzwerte einsetzen. Bereits zugelassene Fahrzeuge haben Bestandsschutz.


    Das ist ja aber auch traurig wenn man aus Umweltbewusstsein sein neues Fahrzeug zulässt und feststellen muss das der Alte in der KFZ Steuer günstiger war.

  • Ich war beim ersten mal als wir den Steuerbescheid bekommen hatten auch Überrascht. Hatte mich vorher aber auch nicht schlau gemacht, weil wir ein Zugfahrzeug brauchten. Aber Ok, kann ich nicht ändern.

    Grüße aus Übach-Palenberg


    N-Line EZ: 09.19 Diesel 2.0 185 PS Automatik

  • ... habe TSN für den PlugIn Hybrid gefunden: AGA

    HSN bleibt 1349

    In den meisten Vergleichsportalen ist diese TSN zwar noch nicht bekannt - wohl aber bei HUK, DA direkt :thumbup: (wenn auch noch mit falsch hinterlegter PS-Angabe).

    Auch in einigen Felgenportalen funktioniert die TSN für den PHEV bereits.

    Gruß, THU

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • Bei Check24.de ist der Tucson Plug-in jetzt im KFZ Versicherungsvergleich enthalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Privateduck ()

  • ... habe TSN für den PlugIn Hybrid gefunden: AGA

    HSN bleibt 1349

    danke dir für den Hinweis.:thumbup:

    Mein Händler nannte mir „AFY“.

    Mal schauen, ob das bei der HUK24 einen Preisunterschied macht.

    Spätestens wenn der Brief da ist hätte ich es gesehen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... habe TSN für den PlugIn Hybrid gefunden: AGA

    HSN bleibt 1349

    In den meisten Vergleichsportalen ist diese TSN zwar noch nicht bekannt - wohl aber bei HUK, DA direkt :thumbup: (wenn auch noch mit falsch hinterlegter PS-Angabe).

    Auch in einigen Felgenportalen funktioniert die TSN für den PHEV bereits.

    Gruß, THU

    Inzwischen führt die HUK den Plugin (ebenfalls mit falschen PS) mit der TSN AGA.

    Passt aber nicht.

    Heute ist der Brief für den Plugin gekommen. Dort steht als TSN "AGH 000013" drauf. Habe ihn auf Rat meiner Versicherung jetzt doch erstmal mit "AGA" dort angelegt, und lasse das nachträglich korrigieren.


    Wie ist das bei dir Woljar ? Hast du auch "1349-AGH 000013"?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Dort steht als TSN "AGH 000013" drauf

    ... diese TSN werden weder bei der HUK noch bei der DA direkt gefunden - muss also etwas völlig Unerwartetes, Neues sein :/?

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Auf dem Brief wird der Wagen auch "nur" mit 132kW - also den 180 PS angegeben. Aber das ist bei Hybrid-Fahrzeugen scheinbar normal.

    Selbst bei elektro-Fahrzeugen stehen dort teilweise weniger kW, als die Wagen haben. Hatte das zumindest bei meinem ZOE gehabt. Soll wohl was mit verfügbarer "Dauerleistung" oder so zu tun haben.


    Die HUK meinte am Telefon, dass ich den Brief als PDF hinschicken soll und eine eigene Abteilung würde das dann einpflegen. Kann aber ein paar Tage dauern...

    Dafür hätte ich dann einen verbindlichen Preis.


    Da mein neuer idealerweise am Freitag zugelassen werden soll, ist mir das zu knapp.

    Konnte mich mit denen am Telefon einigen, dass ich die EVB mit der TSN "AGA" beantrage, und dann alles nach der Zulassung korrigieren lasse.

    Bzw. scheinbar würde das mit den zurückgemeldeten Daten der Zulassungsstelle eh passieren.


    Womöglich würden sich dann aber (z.B. wegen den zusätzlichen PS) auch die Beiträge etwas erhöhen :/

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Auf dem Brief wird der Wagen auch "nur" mit 132kW - also den 180 PS angegeben.

    ... das ist in der Tat normal - die PHEV werden nach meinem Wissen versicherungstechnisch immer mit der Verbrennerleistung eingestuft;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU