Tucson NX4 Mildhybrid Diesel – Motorschaden bei 114.000 km

• Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrung mit meinem Hyundai Tucson NX4, 136 PS Mildhybrid Diesel teilen. Bei einer Fahrt auf der Landstraße mit ca. 105 km/h ist plötzlich abrupt die Leistung abgefallen, und der Wagen ist sofort ins Notlaufprogramm gegangen. Ich habe den ÖAMTC (= österreichischer ADAC) gerufen – dieser konnte nur einen AGR-Fehler auslesen, der sich auch nicht löschen ließ. Ergebnis: Abschleppung zum Autohaus.

Nach der Diagnose dann der große Schock:

• Ladeluftkühler defekt
    • Turbo defekt
    • AGR defekt
    • dadurch als Kettenreaktion ein Motorschaden

Kilometerstand: 114.000 km, und das Ganze 6 Wochen vor Garantieende - Glück gehabt 🙂 Am Freitag kam dann der Anruf vom Autohaus: Hyundai übernimmt alles auf Garantie, inklusive Tauschmotor. Werkstattaufenthalt ca. 2 bis 3 Wochen. Ohne Garantie läge der Schaden laut Werkstatt jenseits der 20.000 €.

Was mich aber zusätzlich nachdenklich stimmt - der Wagen ist damit zum vierten Mal innerhalb von 4,5 Jahren liegen geblieben:

• 2 x Starter des 48-Volt-Systems
    • 1 x Problem mit der Schwungscheibe
    • jetzt der massive Motorschaden

Für mich ist damit klar: Ein Auto, das schon innerhalb der Garantie so viele gravierende Probleme macht, werde ich nicht lange über die Garantie hinaus behalten. Auch der Werkstattleiter hat mir eher zum Verkauf als zum Behalten geraten.

Ich werde mich daher sehr wahrscheinlich Richtung E-Auto orientieren – aktuell gibt es in Österreich recht gute Jungwagen-Angebote von ID.4 und/oder Enyaq. Der Tucson wird nach erfolgter Reparatur dann wohl einfach als Eintauschfahrzeug gehen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Liebe Grüße aus Österreich

Wolfgang

Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

• Sei froh das Du 5 Jahre Garantie hast, viele Automarken haben keine so lange Garantie !!!!!!!!

Lg. Sporty :m0023:

Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 6300km

• Du kannst den Wagen auch behalten und zur Sicherheit die Garantie verlängern lassen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf die verwendeten Teile und die durchgeführten Arbeiten gibts sowieso kostenlos...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf die verwendeten Teile und die durchgeführten Arbeiten gibts sowieso kostenlos...

Ja, deshalb habe ich auch keinen Stress mit dem Verkauf bzw. Eintausch. Bzgl. Garantie gibt es zumindest in Österreich aktuell ein paar Marken (Toyota, VW und Skoda), wo man diese auf bis zu 10 Jahre verlängern kann.

Wolfgang

Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

• Du kannst den Wagen auch behalten und zur Sicherheit die Garantie verlängern lassen.

Die Neuwagenanschlussversicherung gibt es von Hyundai leider nicht für Österreich. Außerdem hätte mein Fahrzeug auch zu viele km am Buckel, da die Laufleistung – beim Abschluss – 100.000 km nicht überschreiten darf.

Wolfgang

• Die Neuwagenanschlussversicherung gibt es von Hyundai leider nicht für Österreich.

Doch gibt es

Außerdem hätte mein Fahrzeug auch zu viele km am Buckel, da die Laufleistung – beim Abschluss – 100.000 km nicht überschreiten darf.

Damit hast du aber recht

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Ärgerlich, werde ja sehen was bei unserem Ceed SW und Tucson Diesel passiert. Gleiche Technik. Der Ceed knappert langsam an den 100.000km. Dann sind es 60tkm seit August 2024. Der Tucci hatte gerade seinen ersten Ölwechsel bei 20tkm.

Ein guter Freund hatte kurz vor Weihnachten mit seinem BMW 220 Grand Active Tourer einen Federbruch Vorderachse inkl. aufgeschlitztem Reifen. Weil der Gerät kurz zuvor bei BMW zum Service war, kostete die Reparatur ganze 25€. 🤣🤣🤣🤣

Toyota Relax ist schon ganz gut. Das Kleingedruckte ist frei zugänglich. Einiges ist aber nur bis 160tkm abgedeckt. Radlager musste ich auch selbst zahlen bei 190tkm.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi