Geräusche beim kuppeln

  • Mal gespannt, wie dich deine neue verhält. Mit meiner DCT habe ich dieses Problem ja nicht. Dafür muss ich höllisch aufpassen, wenn ich langsam irgendwo ranfahre ( Garage oder so) eine Feindosierung der Geschwindigkeit ist da schon fast eine Kunst. :m0016:
    Heute ist mir aufgefallen, dass bei verbundenem ToMTom die Blitzerwarung nicht nur akustisch warnt sondern auch das Geschwindigkeitsschild im Navi leicht blinkt. Das Auto ist wie eine Wundertüte, jeden Tag eine neue Überraschung. :m0041:

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • @DAhn
    Hallo Detlef,


    hoffe erst einmal, das es mit einer neuen Kupplung funktioniert. Ansonsten gibt es fünf lange Jahre lang neue Kupplungen am laufenden Band. :D Das ist ja das Schöne bei einer solch langen Garantiezeit.Irgenwann wird sich dann Hyundai mit Sicherheit überlegen, um da Abhilfe zu schaffen. Aber wie man so nicht lesen kann, scheint das ja kein Massenfehler zu sein, ist dann schon wieder beruhigend.

  • Heute ist mir aufgefallen, dass bei verbundenem ToMTom die Blitzerwarung nicht nur akustisch warnt sondern auch das Geschwindigkeitsschild im Navi leicht blinkt.

    Ja, und ganz links unter der Kamera werden die Meter bis zum Blitzer angezeigt. Die Kamera verwandelt sich auch bei Rotlichtblitzern in eine Ampel und bei mobilen Blitzern in einen Polizisten oder so eine ähnliche Gestalt. :)

  • Jo, die Sachen waren mir auch schon aufgefallen, aber der rote Rand des Geschwindigkeitsschildes... war mehr ein Zufall. :m0032:

  • Hallo zusammen, im Moment ist die Situation wie folgt.
    Es gab eine Probefahrt mit dem Freundlichen, er konnte das Geräusch bestätigen, auch neben dem Scheppern beim Auskuppeln ein mech.Schlagen beim schnellen vom Gas gehen.
    Gestern den Wagen einen Tag beim Freundlichen auf der Bühne.
    Ergebnis: Fehler kann nicht lokalisiert werden, Termin in zwei Wochen, Getriebe muss raus zur Fehlersuche...:-( Hatte schon viele Autos, aber das bei einem Neuwagen?
    Halte Euch bei neuen Entwicklungen auf dem Laufenden,LG

  • Ja leider kann so etwas auch bei einem Neuwagen auftreten. Der Betroffene sieht es vielleicht nicht so amused. Aber ehrlich gesagt , treten für eine Neukonstruktion doch relativ wenig Fehler auf. Das sind die Schmerzen , die wir Fahrer / innen eines solchen schönen Fahrzeuges in Kauf nehmen müssen . Kopf hoch , es kann nur besser werden .

  • So, gestern hat mein Tucson eine neue Kupplung bekommen. Wurde auf Garantie komplett ersetzt. Das Rupfen der Kupplung ist jetzt erst einmal weg, muss aber noch abwarten, da das Rupfen der Originalen Kupplung ja auch nicht von Anfang an bestand. Das trat erst nach einem Kilometerstand von knapp unter 10.000 auf. Aber haben ja 5 Jahre Garantie, und so lange die Kupplung nicht einem Verschleiß unterliegt, zählt auch dieses Bauteil zur Garantie.

  • Hallo zusammen,
    mir ist bei meinem Tucson aufgefallen, dass morgens wenn ich losfahre und es relativ feucht ist, die Kupplung beim Anfahren einmalig ein Brummgeräusch abgibt. Ist wirklich immer nur einmalig und kann dieses Geräusch aber auch nicht besser beschreiben als Brummen oder leichtes dunkles Quitschen. Ist mir erst jetzt hier im Urlaub aufgefallen, vielleicht auch nur, weil das Auto Nachts draussen steht. Zu Hause steht es in der Garage.Und dieses Geräusch tritt auch nur morgens einmalig auf. Hat das evtl. von euch auch schon jemand bemerkt? Ich mache mir keine allzu große Sorgen, denn im Gepäck sind ja 5 Jahre Garantie. :D

    Hallo Christian,


    nächste Woche dürfte es ja bei dir so weit sein, dass du dein Auto in die Werkstatt gibst. Wollte dir nur kurz zu meinem Eröffnungsbeitrag ergänzend hinzufügen, dass das Geräusch bei meinem Auto durch eine neue Kupplung beseitigt wurde. Aber ich denke mal, dass es an deinem Auto etwas anders ist. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen. :m0006:

  • Hallo zusammen, erst einmal lieben Dank fürs Daumen drücken ;)
    Ja, eigentlich hätte ich am nächsten Montag denTermin.
    Mir waren allerdings aus den folgenden Gründen Bedenken gekommen, deshalb habe ich den Termin erstmal abgesagt:


    Bei der letzten Vorführung wurde ja gesagt, der Fehler sei unbekannt und nicht zu lokalisieren, es wurde avisiert, dass der Wagen
    eine Woche in der Werkstatt verbleiben müsse, da man im Prinzip auf Kommissar Zufall hofft, wenn das Getriebe ausgebaut würde.


    Den Gedanke, ein fabrikneues Auto wenig gezielt auseinander zunehmen, ohne dass eine 100%ige Erfolgsgarantie besteht, fand
    ich beunruhigend.
    Ich habe abgewogen, und bin mit dem Freundlichen übereingekommen, dass ich weiter beobachte und mich bei Veränderung/Verschlechterung melde.
    Das Geräusch bei Trennen ist weiterhin in den unteren Gängen vorhanden, es nervt mich auch wenn das Radio aus ist, aber auf das Fahren als solches
    hat es bislang keinen negativen Einfluss.
    Die Technik eines Wagens, ( Dichtungen, Schrauben etc. meine ich hier) ist nach einer Reparatur nie wieder wie im fabrikneuen Zustand.
    Aus diesem Grund habe ich das Thema nun erstmal geschoben, wenn es sich nicht weiter verschlimmert belasse ich es dabei, habe einfach Respekt
    vor etwaigen negativen Auswirkungen der ganzen Aktion.
    VG, Christian

  • Hallo Christian ,
    ich kann dich beruhigen , denn ein Auto besteht aus sehr vielen Einzelteilen.Und die können beliebig zerlegt und wieder zusammen gebaut werden ohne das es beunruhigend sein müsste. Natürlich muss so etwas fachmännisch und korrekt durchgeführt werden. Dazu braucht es Vertrauen in die Werkstatt welches ich habe.Da ich selbst einmal Schrauber war , und auch meines Erachtens nach richtig und gut repariert habe,habe ich dieses Vertrauen. Gut aber,wenn du erst einmal abwarten kannst und möchtest. Aber wie gesagt,wenn gut repariert wird,dann wird alles gut.