Geräusche beim kuppeln

  • Hatte ich beim I20 auch beim Rückwärtsfahren, Kupplung und und Andrucklager auf Garantie getauscht, alles ok. ist wohl ein bekannter Hyundai Fehler.

  • Ich glaube, er hat auch explizit den i 20 genannt. Warte ich mal ab, ob die das beim Tucson schon häufiger hatten, und auch hierfür eine modifizierte Version zur Verfügung stellen.

  • Update: Seit ein paar Tagen ist es bei uns warm und trocken, die Kupplung ist zu Zeit total friedlich und ruhig. Hat wohl wirklich etwas mit der Witterung zu tun.

  • Hallo zusammen,
    habe seit gut einer Woche meinen Tucson 1.6 t, Schalter.
    Bin sehr zufrieden, allerdings ist mir das Folgende aufgefallen, bin mir nur noch
    nicht klar ob ich zu empfindlich bin, oder tatsächlich ein Grund zur Reklamation...


    Beim Schaltvorgang, im Moment des " Wiedereinkuppelns" ist, wenn man nicht gerade
    butterweich kuppelt, ein mechanisches Geräusch zu hören in dem Augenblick, in dem
    der Kraftschluss wieder hergestellt wird.


    Es ist nicht so laut, dass es bei laufender Musik auffällt, wenn Audio aus hört man es jedoch.
    Wenn ich sanft einkuppel ist es nicht zu hören...


    Ähnliches beim Gaspedal, wenn ich ruckartig vom Gas gehe hört man ein kurzes mech.Geräusch.
    Ich komme von einem M135, vielleicht muss man auch einfach Abstriche machen und das ist normal...


    Lieben Dank schon mal für eure Antworten..
    Christian

  • Hallo Christian,


    da dir bisher noch keiner auf deine Frage geantwortet hat, will ich das hier mal versuchen.
    Es ist allerdings, wie schon öfter hier im Forum zu lesen ist, schwierig Geräusche 1. zu beschreiben und 2. diese zu beurteilen, als User, der diese Geräusche nicht hört. Mechanische Geräusche sind eigentlich normal, wenn du die Kupplung "schnacken" lässt. Bei meinem macht die Kupplung selbst Geräusche in Form von Brummgeräuschen. Aber bei dir scheint das ja was anders zu sein. Ich vermute mal ( allerdings nur Vermutung ) das du die Geräusche meinst, wenn ein Teil ( Zahnrad des Getriebes oder auch anders ) ins andere greift.


    Wenn du dir nicht sicher bist, ein normales Geräusch im Auto zu haben, suchst du am Besten mal deinen Freundlichen auf. Der wird dir dann vor Ort auch besser Beruhigung verschaffen können. :m0031:

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich war am Samstag beim Freundlichen, er hat mit mir eine Probefahrt gemacht,
    das Geräusch bestätigt und den Fall notiert.
    Er möchte jetzt so vorgehen, dass er innerhalb dieser Woche einen 1,6 t Schalter fahren
    will um zu hören, ob das ggf. kein Einzelfall und somit Stand der Technik ist.
    Das würde mich jedoch nicht zufriedenstellen, derartige Geräusche beim Auskuppeln
    hatte ich bislang noch nie, und ich habe etliche Hersteller durch.
    Da hier aber sonst auch keiner geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass es nicht normal ist,
    mal sehen, was am Ende dabei rumkommt…..

  • Wenn das Geräusch dem VH auch aufgefallen ist, gehe mal davon aus, das es nicht normal ist. Ich glaube die normalen Getriebe/ Kupplungsgeräusche kennen wir alle :m0034: , daher wird es wohl etwas anderes sein Allerdings ist bei Hyundai bekannt, das ein Problem beim Ausrücklager,Andruckplatte vorhanden war, so sagte mir zumindest mein VH beim I20. Dort wurden die Teile uf Garanie getauscht und gut war es. Ich könnte mir gut vorstellen, das auch beim Dicken so etwas ansteht, aber mach Dir keinen Kopf drum, das Problem wurde von dir gemeldet, der VH hat es aufgenommen, der Rest ist erstmal jetzt :m0023: seine Sache.

  • @Hubi1848


    Hallo Christian,


    es wäre schön, wenn du mal berichten könntest, was in deiner Angelegenheit passiert ist. Ich habe das Problem, das meine Kupplung rupft. Diese wird am kommenden Freitag ausgetauscht.Mich interessiert das natürlich, weil ich gerne wissen würde, ob hier die Kupplungen beim Schalter irgendwie nicht so sind, wie sie eigentlich sein sollten.

  • Rupfende Kupplung bei Hyundai scheint insbesondere bei feuchtem Wetter ein Problen zu sein. Ich kenne es von beiden I20 und den Tucson Schalter, den ich Testwagen mal hatte war es genauso.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich mir ja auch nicht bei einer neuen Kupplung sicher sein, das das nicht wieder passiert. Ist ja nicht gerade gut für die Homokinetischen Gelenke der Antriebswellen.