Seid ihr zufrieden?

• Wenn das Abendlicht und Fernlicht beim Tucson FL nicht besser ist als beim VFL würde ich den KIA nehmen. Mein einziger Schwachpunkt beim Tucson ist das LED-Licht (VorFaceLift). Das ist wirklich ein Witz, benerke ich immer wieder in der dunklen Jahreszeit. Ansonsten keine Mängel, Top-Auto.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Über die Matrix-Scheinwerfer bei unserem Tucson kann ich nicht meckern. Der Kia dürfte in der höheren Ausstattungen auch Matrix haben, allerdings nennt es Kia glaube ich, nicht Matrix-Licht, sondern adaptives DUAL LED oder so.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Da ab 2000Lumen eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Pflicht ist, der Tucson keine hat, ist die Lichtleistung schonmal klar. Unter 2000Lumen. Interessanter ist aber wie die Lumen auf die Strasse gebracht werden und ob.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Da ab 2000Lumen eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Pflicht ist, der Tucson keine hat, ist die Lichtleistung schonmal klar. Unter 2000Lumen. Interessanter ist aber wie die Lumen auf die Strasse gebracht werden und ob.

Beim VFL ist das LED-Licht leider schlecht. Im Vergleich zum Tiguan, Golf, Astra, Corolla sogar sehr schlecht. Das ist leider Fact. ich weiß nicht. wie es beim FL ist-

Ist das Licht stärker oder wurde nur Matrix-Licht ergänzt. Übrigens: Bei Sportage ist das Licht top, liegt sicherlich auch an der Scheinwerferpositionierung.

Nicht falsch verstehen, der Tucson ist ein tolles Auto, aber das Licht ist mäßig, kann / muss man aber mit leben.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Die 2000-Lumen-Scheinwerferreinigungsanlagen-Regel kannte ich noch nicht. Das erklärt die Funzeln. Auch das Matrixlicht am FL ist im Vergleich zu Passat und 3er grenzwertig. Bei Dämmerung und gleichzeitiger Feuchtigkeit ist das zum Gruseln. Das ist ein ganz großes Minus, weil es sicherheitsrelevant ist.

Hyundai Tucson NX 4 HEV Prime 215 PS mit Allrad Bj 09.2024

• Über die Matrix-Scheinwerfer bei unserem Tucson kann ich nicht meckern

...sagen wir mal so: was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. ;)

Aus aktueller Erfahrung kann ich dir versichern, dass das die Tucson Matrix LED-Funzeln nicht wirklich gut sind. Das hab ich bei meinen Probefahrten bemerkt, was das für einen Unterschied zu den HD-Matrix Scheinwerfern aus dem VAG Konzern ist!

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226 geklaut: 08.2025