Hallo Zusammen
Kurz zum Fahrzeug , ist ein Tucson 1,6T-GDI , aktuell knapp 120Tkm , In meinem Besitz seit 2018 und 25km....Ausstattung Premium mit Keyless-go , falls das ne Rolle Spielt.
Vorweg , ich hab alle Seiten im Bereich Motor/Getriebe und Elektrik/Beleuchtung durch , auch die Suche bemüht , aber echt nur einen Beitrag gefunden , und da wars der Kurbelwellensensor...
Das Problem hat ungefähr vor nem Halben Jahr angefangen , Das er ab und zu verzögert angesprungen ist , mittlerweile mehrmals in der Woche...
Der Fehler hat vier Symphtome :
1 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach ca. 4-5 Sekunden Springt er an......( Das war der Anfang )
2 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach 6-7 Sekunden Springt er an , geht aber in den Notlauf mit MKL..
3 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach 6-7 sekunden bricht er den Startvorgang ab...MKL und Mäusekino....
4. - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , Parralel flackern alle Lampen , als wäre die Batterie leer , und bricht ab...
Bei 2 , 3 und 4 , nochmal starten , und er Springt wie gewohnt an....ohne Probleme...
Wegen dieser Sache , war er mittlerweile 3 mal in der Hyundai Vertragswerkstatt , Jedes mal wurde nichts gefunden , im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.... , Beim Dritten mal wurde auf nachdruck von mir der Kurbelwellensensor getauscht , brachte auch keinen erfolg...
Parralel dazu , hab auch ich mit der App ScanMasterELM ausgelesen....nichts im Speicher...
Wäre schon meine nächste Frage , Gibts für Hyundai irgendwas Vernünftiges zum Auslesen , wie z.b ISTA bei BMW oder Xentry für MB...?
Hab nun auch 25 Jahre Schrauber erfahrung , kurbelwellensensor wars nicht , das einzige was ich mir noch zusammenreimen könnte...
Ein Sporadischer Druckabfall im Rail....
Hatte Sowas schonmal jemand , und kann nen heißen Tipp geben...?
MFG
Arni