1,6 T-GDI springt nicht an

  • Hallo Zusammen


    Kurz zum Fahrzeug , ist ein Tucson 1,6T-GDI , aktuell knapp 120Tkm , In meinem Besitz seit 2018 und 25km....Ausstattung Premium mit Keyless-go , falls das ne Rolle Spielt.


    Vorweg , ich hab alle Seiten im Bereich Motor/Getriebe und Elektrik/Beleuchtung durch , auch die Suche bemüht , aber echt nur einen Beitrag gefunden , und da wars der Kurbelwellensensor...

    Das Problem hat ungefähr vor nem Halben Jahr angefangen , Das er ab und zu verzögert angesprungen ist , mittlerweile mehrmals in der Woche...


    Der Fehler hat vier Symphtome :

    1 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach ca. 4-5 Sekunden Springt er an......( Das war der Anfang )

    2 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach 6-7 Sekunden Springt er an , geht aber in den Notlauf mit MKL..

    3 - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , nach 6-7 sekunden bricht er den Startvorgang ab...MKL und Mäusekino....

    4. - Ich drücke den Startknopf , er Orgelt ( Anlasser dreht ) , Parralel flackern alle Lampen , als wäre die Batterie leer , und bricht ab...


    Bei 2 , 3 und 4 , nochmal starten , und er Springt wie gewohnt an....ohne Probleme...


    Wegen dieser Sache , war er mittlerweile 3 mal in der Hyundai Vertragswerkstatt , Jedes mal wurde nichts gefunden , im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.... , Beim Dritten mal wurde auf nachdruck von mir der Kurbelwellensensor getauscht , brachte auch keinen erfolg...


    Parralel dazu , hab auch ich mit der App ScanMasterELM ausgelesen....nichts im Speicher...


    Wäre schon meine nächste Frage , Gibts für Hyundai irgendwas Vernünftiges zum Auslesen , wie z.b ISTA bei BMW oder Xentry für MB...?

    Hab nun auch 25 Jahre Schrauber erfahrung , kurbelwellensensor wars nicht , das einzige was ich mir noch zusammenreimen könnte...

    Ein Sporadischer Druckabfall im Rail....


    Hatte Sowas schonmal jemand , und kann nen heißen Tipp geben...?




    MFG


    Arni

  • Genau,

    Ich würde auch erst mal die MKL auslesen,

    Oder wurde die bisher noch nie ausgelesen, Als der Fehler aufgetreten ist!


    Hast du auch einen Batterietester um den Zustand der beruhigtenBatterie (Fahrzeug wurde mindestens 2- 3 Stunden nicht bewegt, ) zu prüfen?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Genau,

    Ich würde auch erst mal die MKL auslesen,

    Oder wurde die bisher noch nie ausgelesen, Als der Fehler aufgetreten ist!


    Hast du auch einen Batterietester um den Zustand der beruhigtenBatterie (Fahrzeug wurde mindestens 2- 3 Stunden nicht bewegt, ) zu prüfen?

    Soeben geprüft , Auto stand 24 Stunden , batterietester zeigt , full charged , mit Multimeter gemessen , 12,5V....

    Und springt auch ohne Probleme an...


    Kleiner Nachtrag , der Fehler tritt ausschließlich im warmen Zustand auf...

    Mann fährt 50km , hält kurz an der Tanke , und er will nimmer...

    Kalt springt er immer an , auch nach 3-4 Tagen...


    Ausgelesen hab ich , wie gesagt mit Scan master , zeigt nur mkl aus an , keine sporadischen Fehler , nur Kraftstoffsystem als Info , aber ohne nähere Informationen....


    Mfg

    Arni

  • Ich hab auch nur einen sehr alten Tester,

    Aus 2006,

    Bei meinem Slk aus 2008 funktioniert der noch hervorragend,

    Zeigt alle Fehler sehr sorgfältig und auch detailliert an.


    Aber bei meinem Tucson, Bj. 2023 nur noch bedingt zu gebrauchen,

    Da bräuchte ich ein neueres Gerät.

    Fehler werden angezeigt,

    Jedoch ohne Code.


    Ich hatte mal,

    (Nach meiner Meinung) ein gutes Gerät in meiner Pipeline, für so rund 150 €,

    Für Hyundai und Mercedes bestens geeignet,

    Das wäre mein Weihnachtswunsch/Geschenk gewesen.


    Jedoch sind die Details zu dem Gerät in meinen Unterlagen irgendwie nicht mehr auffindbar.


    IMG_8664.jpg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

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  • Alle Kabel fest?

    Plus am Anlasser, Mutter richtig fest?

    Masse i.O.?

    Kraftstoff?


    Komisch ist halt das es nur bei warmen Motor auftritt.

    Da wäre der Kurbelwellensensor auch die Wahl gewesen.


    Eigentlich solltest du mit jedem OBD Scanner auslesen können.

    Hatte selber nur einen 5-10€ Scanner für meinen 2019er und mit torque keine Probleme. Ein richtiges System wäre natürlich besser (wenn einer eins kennt gerne anschreiben !).

  • Das einzige Diagnosesystem für Hyundai das ich gefunden hab , ist HICOM , aber mit 500€ , doch bisschen teuer für den hobbyschrauber...

    Bis zu nem Hunni wäre ich noch dabei....aber das ist zuviel...


    Zu deinen Tipps...

    Alle Kabel sind fest...

    An den Anlasser komm ich von oben nicht ran , aber halte ich für unwahrscheinlich....

    Masseband ist nicht korrodiert oder ähnl.

    Die zwei Sachen würde ich ins Auge fassen , wenn es ein 30 Jahre alter Opel Kadett wäre....aber bei 8 Jahren , eher unwahrscheinlich...


    Was meinst mit Sprit..?

    Meine Vermutung geht ja dahin , das temporär ein Druckverlust im Rail herrscht , normalerweise ist da ein rückschlagventil drin....

    Hat hier jemand nähere Infos...?...


    Mfg

    Arni

  • Moin,


    wenn das nur warm auftritt, würde ich mal prüfen, ob sich eine Dampfblase in der Sprit-Zuleitung gebildet hat. Denn das kann logischerweise auch nur nach dem Abstellen passieren.


    Viel Glück,

    finndus