Rad-Reifengröße Fahrzeugschein oder COC?

• Bei meinem KIA Ceed SW Platinum stehen die 17zoll in den Papieren. So wurde er auch ausgeliefert.

Ich wollte erst die KIA Felgen in 16zoll fürn Winter kaufen aber da nur 100€ bei KIA zwischen 16 und 17zoll lagen, mit gleichem Reifenhersteller, habe ich 17zoll genommen.

15zoll gibt es beim Ceed SW auch aber nicht in Verbindung mit der Ausstattung.

Beim Tucci kann ich momentan nicht nachsehen aber ich glaube, es stehen die 19Zoll in den Papieren.

Ich musste ja vorher schon schauen ob die 17zoll Hyundai Felgen vom Kona passen für den Winter und im Schein stand nicht die kleinste Größe. Wie auch beim Ceed. Ansonsten stand bei den letzten Fahrzeugen immer die Werksauslieferung.

Da fällt mir ein, ich müßte mal die ABE ins Auto schmeißen von den Winteralus. ^^

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Hallo,

bin gerade in Österreich bei knackigen -17°C und meine RDKS Ventile scheinen solche Temperaturen nicht ganz zu verkraften, alle vier Reifen zeigen Fehler an, bei uns in Deutschland war noch alles okay

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Österreich

NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV

ca. 31200 km, Zulassung: 09.22

S.W. immer auf dem neusten Stand :)

NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Warnsymbol an allen vier Reifen und der Druck von 2,2 bar an allen vier Reifen

• Was soll deiner Meinung nach, denn passieren, wenn der Luftdruck in den Reifen auf nur 2,2bar sinkt?

Soll da keine Warnung, optische oder akustisch ausgegeben werden?

Zu mal der Luftdruck bei niedrigen Temperaturen abnimmt.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Genau das war mein Gedanke...

Scater Luftdruck bei den kalten Temperaturen wieder auf 2,5bar erhöhen, mit sinkender Temperatur lässt der Luftdruck nach, einfache Physik, schon 100x drauf hingewiesen in diversen Threads. Dann geht auch die "Fehler"meldung wieder weg.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Danke Euch für eure Rückmeldungen, werde es morGen aufarbeiten, melde mich mit den Ergebnissen wieder

Gruß

Scater

• Wenn ein Fehler vorliegt, werden gar keine Drücke mehr angezeigt. Ergo ist einfach der Luftdruck zu gering.

Wenn ich z.B. an der Tanke auf 2,7 Bar aufpumpe und dann den Schlauch entferne und nochmal anschliesse und messe, zeigt er mir nur noch 2,6 oder 2,5 Bar an. Also nicht so zimperlich und gleich auf 2,6 oder 2,7 Bar aufpumpen, dann hat man diese Probleme nicht.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 200 Tkm