DPF-Tausch notwendig innerhalb Garantiezeit - Hyundai lehnt ab - Erfahrungen ?

• Das wurde bereits hundertfach im Forum beschrieben.

Ca. 30 min auf der Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit (100 - 130 kmh) fahren, dann ist der Filter wieder frei.

Warum denn immer gleich Gerichte und Anwälte bemühen?

Das mit dem Dieselfilter tritt auch bei anderen Herstellern auf. Meine Schwester hatte einen Kuga und einen Ateca. Genau das gleiche Problem. Jetzt auf Benziner umgesattelt - kei Problem mehr.

• Warum will hier niemand das Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Vielen Dank. Der Händler hatte es ja dann letztendlich glücklicherweise geschafft, die Regeneration erfolgreich durchzuführen. Damit war ein DPF-Tausch nicht notwendig. Zum Fahrprofil habe ich keine konkreten Tips erhalten - sollte meiner Meinung aber so sein, wie es viele im Forum erfolgreich praktizieren.

• Er hat das Fahrzeug ja erst seit 01/2025,

Da hat er sogar gesetzliche Garantie!

Es gibt keine "gesetzliche Garantie". Garantie ist immer freiwillig. Gewährleistung ist gesetzlich. Im Gewährleistungsrecht droht immer die Wandlung des Kaufvertrags, also auch die Rückgabe des Fahrzeugs. Genau das will kein Händler und auch kein Hersteller.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

Einmal editiert, zuletzt von billy ()

• Es gibt keine "gesetzliche Garantie". Garantie ist immer freiwillig. Gewährleistung ist gesetztlich. Im Gewährleistungsrecht droht immer die Wandlung des Kaufvertrags, also auch die Rückgabe des Fahrzeugs. Genau das will kein Händler und auch kein Hersteller.

Ja, stimmt,

gesetzliche Gewährleistung,

Keine Garantie

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Wenn nichts mehr geht, dann geht immer ein Schreiben an Auto-Bild! Kein Hersteller möchte mit solchen Problemen in der Presse stehen. Sonst geht das Problem direkt zum Anwalt (Verkehrsrechtschutz).

TUCSON Trend, 1.6 CRDI 48V, 7-Gang-DCT, 100 KW (136 PS), Abyss Black, abnehmbare AHK,

• Hallo Zusammen,

danke für Euer Feedback. Die Hyundai ("5-Jahres"´-)Garantie zieht im Falle eines notwendigen DPF-Tausches nicht - Hyundai lehnt ab, da der DPF nicht "garantiefähig" sei. Dann zieht wohl die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Es scheint aber "Fallstricke" zu geben (Reparatur aus "Kulanz") und die Beweislast. Scheint aber in der Praxis wohl schon vorgekommen zu sein, dass (ein) Händler im Rahmen der Gewährleitung einen DPF-Tausch vorgenommen hat - zumindest hatte ich einen Forumsbeitrag so verstanden.

Es kommt also meiner Meinung nach ganz auf den Händler an - wimmelt er gleich ab und bezieht sich auf die Hyundai-Garantieablehnung oder nimmt er den Kunden-Gewährleistungsanspruch an sich ernst. Führt jemand ein elektronisches Fahrtenbuch ?