"Kollisionswarnung" Fehler oder Normal?

• Hallo zusammen,
    ich habe den Tucson seit 04/2025.

Im Sommer hatte ich sporadisch mal eine Meldung das "das Kamerasystem vorn nicht funktioniert und ich vorsichtig fahren soll. Also Assistent nicht verfügbar". Bitte entschuldigt, ich habe kein Foto gemacht und den Wortlaut nicht im Kopf. Der Fehler konnte aber mit der "OK" Taste und über das Menü aufgerufen und angezeigt werden (Menü, dann ganz runter scrollen). Das Symbol ist aber das gleiche wie jetzt.

Nun kommt das Symbol einzeln sehr oft, aber ohne die Fehlermeldung.

Vermutlich bin ich doof, aber im Handbuch finde ich dazu nichts.
    http://webmanual.hyundai.com/ccNC/AVNT/EUR/German/index.html
    Liegt das aktuell, da die Fehlermeldung nicht kommt, einfach an der tiefen Sonne und der Witterung und es dient nur der Info?!

Viele Grüße und Danke in die Runde!

Hendrik

• Guten Morgen,

die Meldung ist bei manchen Modellen leider "normal" und im Prinzip kein Fehler.

Kommt durch Verschmutzung, Vereisung oder allgemeine Beeinträchtigung der entsprechenden Radar-Sensoren bzw. der Kamera.

Tucson 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid N-Line 4WD

• Hallo,

diese Meldung ist leider normal. Hier sollte noch nachgebessert werden. Ich würde am liebsten solche Assistenten komplett deaktivieren.

Tucson (MJ25) N Line | 1,6 T-GDI | DCT | 160PS | 7-DCT | EZ 01/2025 | Landesversion CZ

• Taucht auch bei meinem Wagen an und zu auf .

Nach dem nächsten Starten des Autos , ist die Meldung wieder verschwunden.

Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Hallo

Taucht bei mir auch ab und zu auf, aber erst seit es kälter geworden ist, geht aber von selbst wieder weg manchmal schnell manchmal dauert etwas länger. Im Sommer hatte ich es nie .

P.S.: Meine Frau fährt einen i20 da ist es das selbe also eher ein Hyundai Problem, wenn man es als Problem bezeichnen möchte. Für mich ist es keins da ich mich so wie so nicht darauf verlasse

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Hi zusammen,

ja das ist das komische.

Mit der Fehlermeldung zusammen (also Assistenz eingeschränkt usw.) kam es im Sommer mal und war dann wieder weg.

Nun kommt nur das Symbol oben, ohne die Fehlermeldung! Und das aber dann teilweise 5-10 x auf einer Fahrt von 1 Stunde.

Aber aus meiner Beobachtung immer bei Gegenlicht und Sonne.

Aber im Sommer bei Fahrten gegen Sonnenuntergang kam es nicht!

Daher bin ich nun etwas verwundert :(

Viele Grüße aus Dresden!

--- Tucson NX4e FL 2025 Hybrid ---

• Ist leider normal.

Aber die Häufigkeit geht gegen Null seit ich das Glas vor Kamera über dem Spiegel sehr sauber halte. Aber ich reinige auch regelmäßig alle PDC Sensoren und Kameras mit einem sehr weichen Mikrofasertuch.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Hallo

Entschuldige meine dumme frage aber kannst du mir bitte genau sagen was du alles reinigst.

Wo sich alle PDC Sensoren befinden

Glas über der Kamera vom Spiegel ist mir klar

Danke LG Egon

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Hallo

Entschuldige meine dumme frage aber kannst du mir bitte genau sagen was du alles reinigst.

Wo sich alle PDC Sensoren befinden

Glas über der Kamera vom Spiegel ist mir klar

Danke LG Egon

Es kann mein eigener Aberglaube sein aber vor allem die vorderen und vorne Seitlichen mache ich oft sauber, einfach mit Wasser und Tuch. Reduziert meiner Meinung nach auch die Fehlauslösungen vom PDC im Stau.

Vom Einbauort sollte ja klar sein wo die sind, an der Unterkante der Stoßstange. Die sind klein und Rund sollten mindestens 3 vorne und jeweils 1 vorne seitlich sein.

Kann natürlich sein dass das keinerlei Einfluss auf die Kollisionswarnung hat.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Glas über der Kamera vom Spiegel ist mir klar

Es kann sein dass in der kalten Jahreszeit die Frontscheibe innen im Bereich der Kamera beschlägt, also unter der Plastikabdeckung zwischen Frontscheibe innen und dort verbauter Kamera. Alleine das kann eine Fehlfunktion des Kollisionswarners hervorrufen.

Deshalb in dem Bereich keinen Scheibenenteiser verwenden, dieser sorgt für noch mehr Beschlag.

Kann natürlich sein dass das keinerlei Einfluss auf die Kollisionswarnung hat.

Die PDC-Sensoren haben rein gar nichts mit der Kollisionswarnung um die es hier geht zu tun, dafür reichen sie nicht weit genug. Sie warnen zwar in gewisser Weise auch vor Kollision, aber nur beim Parken, in einem Abstand ab unter ca. 60-70cm.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"