Tucson NX4 Hybrid: Ist er zuverlässig?

• Ich muss demnächst meinen Zweitwagen ersetzen. Die drei Kandidaten (in meinem Budgetrahmen) sind:

- Hyundai Tucson Full Hybrid

- Nissan Qashqai E-Power

- Toyota C-HR

Sie werden voll ausgestattet sein. Ich habe den Toyota noch nicht live gesehen, vermute aber stark, dass er wegen des Platzangebots im Innenraum (ich bin 1,92 m groß) ausscheidet.

Momentan tendiere ich eher zum Tucson. Was mich beunruhigt, sind die Berichte über die angeblich geringe Zuverlässigkeit dieses Autos, die ich auf Reddit gelesen habe. Mir ist bewusst, dass im Internet meist nur diejenigen schreiben, die Probleme hatten, während diejenigen, die keine Probleme haben, schweigen. Außerdem vermute ich, dass diese Berichte hauptsächlich vom nordamerikanischen Markt stammen (anderer Kraftstoff? Andere Wartung? Anderer Produktionsplan?).

Ist dieses Auto Ihrer Erfahrung nach zuverlässig? Bitte bedenkt ihr, dass ich ein Auto normalerweise bis zum Ende fahre, bis es kaputt ist oder nur noch Geld kostet (15–20 Jahre). Ich wechsle das Auto nicht alle fünf Jahre; der Wiederverkaufswert interessiert mich nicht.

• Ich bin auch neu und habe knapp 4 Wochen den Tucson PHEV 4WD.

Für mich war das ein Kaufgrund die Zuverlässigkeit.

Was kommen wird????

Kein Wagen ist ohne Fehler, solange es sich im Rahmen bewegt ist es halt so.

Mein Mercedes C-KLASSE, 3 Stück in Folge hatten auch ab und an ihre wehwechen.

• Wenn der C-HR zu klein ist, vielleicht ist der Corolla Cross was?

Antriebstechnisch ist der Hybrid Synergy Drive von Toyota eine Sache für sich. Fahr ihn am bestem mal. Ich mochte den Antrieb weil er sparsam und zuverlässig war. Ohne Kopfschmerzen eben.

155tkm keine außergewöhnlichen Werkstattbesuche. Mit 64tkm gekauft und mit fast 220tkm verkauft.

Die Geräuschkulisse ist aber für den einen oder anderen ungewohnt.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Wenn der C-HR zu klein ist, vielleicht ist der Corolla Cross was?

Antriebstechnisch ist der Hybrid Synergy Drive von Toyota eine Sache für sich. Fahr ihn am bestem mal. Ich mochte den Antrieb weil er sparsam und zuverlässig war. Ohne Kopfschmerzen eben.

155tkm keine außergewöhnlichen Werkstattbesuche. Mit 64tkm gekauft und mit fast 220tkm verkauft.

Die Geräuschkulisse ist aber für den einen oder anderen ungewohnt.

Mein Hauptauto ist ein Lexus NX 350h, daher kenne ich das e.CVT-Getriebe und das dröhnende Geräusch. ^^

Ich suche ein Auto mit einer bestimmten Leistung und Größe, das in weniger als 9-10 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Deshalb habe ich den Corolla ausgeschlossen. Entschuldigung, ich möchte diesen Thread nicht in eine allgemeine Kaufberatung verwandeln. :) Ich wollte lediglich Ihre Meinung zur Zuverlässigkeit des Tucson hören, insbesondere von langjährigen Nutzern. :)

• Nun ich denke im Allgemeinen wird man die heutigen Fahrzeuge kaum mehr 20 Jahre fahren können.

Der Produktzyklus wird immer schneller und so ab 15 Jahre werden mechanische Ersatzteile wohl schwer aufzutreiben sein.

Aber noch problematischer wird es wohl alle elektronischen Bestandteile treffen.

Das ist eher meine Befürchtung.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)