Wartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen

• Ich bin bisher von einem Wartungsintervall von 12 Monaten / 15000 km ausgegangen und es wurde mir ein solcher von meinem Hyundai-Händler beim Verkauf bestätigt.

Ich habe - zugegeben - nicht so genau in das Benutzerhandbuch reingeschaut. Nun habe ich ganz zufällig hier im Forum von sowas wie "Wartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen" gelesen, und tatsächlich, im Benutzerhandbuch gibt es folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Und das sind diese erschwerten Bedingungen:

pasted-from-clipboard.png

Ich denke besonders die markierten Punkte A und K betreffen sehr viele Leute, in in Grossstädten oder -agglomerationen wohnen.

Hat sich hier überhaupt jemand an diesen speziellen Wartungsplan gehalten bzw halten müssen. Oder gibt es Erfahrungen über Garantieprobleme, wenn man den "speziellen" Plan nicht eingehalten hat, wenn man z.B. viel im Stadtverkehr fährt?

Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich schon 8200 km gemacht habe und somit den Wartungsintervall für diese speziellen Bedingungen eigentlich überschritten hätte. Bin am Überlegen, ob ich meine Werkstatt diesbezüglich anrufen soll.

Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

• Das wird keiner bezüglich der Garantie beachten. Wer will denn bitte auch nachweisen, unter welchen Bedingungen das Fahrzeug eingesetzt wird?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wer will denn bitte auch nachweisen, unter welchen Bedingungen das Fahrzeug eingesetzt wird?

Ich weiss nicht inwiefern diese Daten privat und geschützt sind, aber Bluelink speichert ja die einzelnen abgelegten Strecken.

Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

• Ich hab das auch gelesen,

Steht auch so in der Bedienungsanleitung,

Aber ich halte mich vorerst an

mein Serviceheft,

15.000km / 12 Monate

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: