Vorderachse: Reifen schleift am Querlenker bei vollem Lenkeinschlag

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit einiger Zeit ein Problem: Wenn man das Lenkrad ganz nach rechts einschlägt, schleift der Reifen am Querlenker.

    Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem oder weiß, woran das liegen kann?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊

  • Handelt es sich um eine Originale Rad-Reifenkombination,

    wie Sie in den COC -Papieren aufgelistet ist, oder um Zubehör Felgen?


    Am Fahrwerk wurde sonst auch nichts verändert?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Das hört sich nach zu breiten Reifen an. Wurden die mal erneuert oder getauscht?

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Das hört sich nach zu breiten Reifen an. Wurden die mal erneuert oder getauscht?

    Es ist ja eine originale Rad-Reifen-Kombination.


    Die Toleranz der Breiten der einzelnen Reifen- Herstellern ist sicherlich soweit berücksichtigt, dass da nichts schleifen kann.

    Das war ja in der Vergangenheit auch nicht der Fall.


    Also muss sich irgendetwas verändert haben,

    In der gesamten Fahrwerks bzw. Achs-Geometrie,

    Sei es durch Verschleiß oder mechanische Einwirkung, Ermüdung,

    dass diesen Zustand hervorruft.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Da ist bestimmt mal eine Achsvermessung ratsam. Wenn es die originalen Felgen sind, dürfte eigentlich nichts schleifen.

    05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

    04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

  • Also für mich sieht es so aus, dass der untere Querlenker beschädigt ist. Die Stelle, an der der Reifen schleift, ist nach außen gebogen. Ich vermute, dass mal irgendwo mit dem Fahrwerk hart aufgesetzt wurde und dann an einer Bordsteinkante oder einem Felsen hängen geblieben. Beim Zurücksetzen hat sich dann der Querlenker verbogen.

    Querlenker austauschen, Fahrzeug vermessen und gut ist...

    Tucson NX4 HEV (230 PS Systemleistung), Tealblue metallic, Trend, EZ 10/23

    Softwareversion: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250604

    Kartenversion: EUR.18.43.59.012.621.5