Wartungsempfehlung - Ölwechsel nach 2000 bis 3000 Km

• Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem Serviceheft hinten einen Aufkleber, auf der eine Wartungsempfehlung steht. Ölwechsel nach 2000 bis 3000 Km.

Was haltet ihr davon? Ist da Sinnvoll?

Ich kenne das noch von früher, da sagte man, man soll so früh einen Ölwechsel machen um ggf. Abrieb (Spane) etc. zu entfernen.

Was meint ihr?

Gruß

Hyundai Tuscon Facelift 20205 HEV - Prime - Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 - Assistenz Paket - Panorama-Glas-Schiebedach

• Von wem ist der Aufkleber?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich bin auch euerer Meinung, dass das Geldmacherei ist.

Von wem ist der Aufkleber?

von meinem Autohändler, wo ich das Auto gekauft habe.

Hyundai Tuscon Facelift 20205 HEV - Prime - Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 - Assistenz Paket - Panorama-Glas-Schiebedach

• Vorrausgesetzt, Du bist privater Käufer verspüre ich auch mehr und mehr den Eindruck, damit klein Doofie mit Plüschohren zu sein.

Werbung für die Werkstatt nimmt übrigens deswegen zu, weil den meisten Händlern der Verkauf inzwischen wichtiger ist und interne Konkurenz belebt das Geschäft.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Ich bin auch euerer Meinung, dass das Geldmacherei ist.

von meinem Autohändler, wo ich das Auto gekauft habe.

Halte Dich an die Angaben des Herstellers. Der Händler ist nicht maßgeblich.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich hatte bis jetzt sehr viele Neuwagen und bei keinem hatte ich nach 2000 - 3000 km einen Ölwechsel gemacht, sowas ist einfach nur Schnee von gestern.

Meine ersten Ölwechsel an meinem NX4 habe ich nach 15.000 km gemacht, bei meinem Tucson TLE Diesel sogar erst nach 30.000 km, so wie es der Hersteller und nicht der Händler vorschreibt.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 172.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Danke für eurer Meinungen.

Ich sehe das wie ihr, das ist Geldmacherei. Ich mache wie vorgeschrieben den Service nach 15 tKM.

Danke