Spurhalteassistent beim Hänger Betrieb ohne Funktion

• Hallo!

In der Betriebsanleiitung meines Facelift 2024 HEV steht,

"Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, schalten Sie aus Sicherheitsgründen den Spurhalteassistenten aus."

Ist was anderes als wird abgeschaltet!

Beim Betreib mit einem Fahrradträger auf der Kupplung, ist das sehr ärgerlich!

Gruß

Andy

• Spurhalteassisten ist das überflüssige etwas was ich IMMER zuerst abschalte.

Ich bin beruflich sehr viel mit dem PKW unterwegs, 100tkm p.Jahr und nichts nervt mich mehr wie die künstlichen Eingriffe, Vibrationen und Akkustisches genöle.

Ich sitze am Lenkrad, ich fahre, ich entscheide.

• Zippen Ein Fahrradträger ist weder ein Anhänger noch ein anderes Fahrzeug...

Ich schätze du meinst dass der Assi bei Verwendung der Kupplung i.v.m. dem Anschluss des Steckers automatisch deaktiviert wird.

In erster Linie geht es darum dass der Spurhalteassi bei z.B. Anhängerbetrieb nicht eingreifen soll um ein Aufschaukeln des Selbigen durch "falsches" Eingreifen zu vermeiden (ich nenn es mal Ping-Pong-Effekt).

Ein Fahrradträger hat m.M.n. aber keinen Einfluss auf die Reaktionen eines Spurhalteassis, von daher etwas blöd gelöst, das Fz. weiß ja nicht was an der Kupplung angeschlossen ist, aber: nicht drüber ärgern, sondern fahren und selbst uffbasse :m0004:

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

2 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

• ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in meiner Trend Serien Ausstattung gehört ein Anhänger-Stabilisierungs-Programm (TSA) dazu. Könnte mir vorstellen das sich das mit dem Spurhalte Assistenten beißt und dieser somit deaktiviert wird. Aber wir sollten doch alle in der Lage sein unser Fahrzeug mit Anhänger oder Fahrradträger selbst in der Spur zu halten.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in meiner Trend Serien Ausstattung gehört ein Anhänger-Stabilisierungs-Programm (TSA) dazu.

Ab dem NX4 Facelift ist das auch der fall, denn da checkt das Fahrzeug auch wirklich das ein Anhänger hinten dran hängt, bei dem Vorfacelift, so wie ich den fahre von 2021 weiß das Auto nicht ob da ein Anhänger hinten dran hängt oder nicht, was man bei meinem PHEV am Verhalten des Automatikgetriebes beim fahren merkt sowie beim Rückwertsfahren das man die Parksensoren immer seperat abschalten muss.

Gruss

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 175.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.