Neukauf eines neuen Tucson

  • Beim Ateca würde ich sehr genau das DSG testen. Ich hatte einen Seat Leon 1.8 mit DSG und das hat mich so genervt, dass ich das Fahrzeug nach 2 Jahren abgegeben habe. Insbesondere mit dem trägen Ansprechen, bedingt durch langes Verweilen im 2. Gang bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, konnte ich mich nicht anfreunden.

  • Die Berichte hier im Forum sind aber alle sehr positiv und ich würde zum Ateca auf jeden Fall auch ein wenig sparen.

    Hallo Nils,
    an deiner Stelle würde ich mich nicht nur in einem Forum umsehen, was die Zufriedenheit der User mit einem Tucson angeht. Es stimmt, hier in diesem Forum gibt es fast nur zufriedene User eines Tucson, mich eingeschlossen. Es gibt aber auch durchaus Mängel, die aber wohl nicht so besonders negativ durchschlagen. Die schlimmsten Fälle habe ich gelesen, die betrafen unter anderem , Motorschaden beim Diesel, Getriebeschaden am Getriebegehäuse ( Loch im Getriebegehäuse, Öl lief aus ) . Ferner berichteten User über leichte Probleme mit dem DCT. Aber das alles, würde mich nicht abhalten, beim Tucson zuzugreifen, denn auch die anderen, u .a. auch die von dir genannten,Hersteller haben massive Probleme. Da kann man nur sagen, wo produziert wird, passieren auch Fehler.
    Ansonsten kann ich dir aus meiner Perspektive nur zum Kauf eines Tucson raten, ich bin sehr zufrieden und habe den Kauf bisher nicht bereut. Hoffe dich in 2017 hier als Tucson-Fahrer lesen zu können. In diesem Sinne,

  • @litchblade
    Ich kann mich den Ausführungen von @Brittaneu nur anschließen. Wo Licht ist auch Schatten! Sicherlich hat auch der Tucson Anlaufprobleme und Macken, diese sind oder werden jedoch mehr und mehr behoben. Ausreißer wie die Sachen mit den Getrieben oder der aufgetretene Motorschaden können passieren. Entscheidend ist aber doch immer, wie wird damit umgegangen. Steht der Kunde dann mit dem Problem alleine da, oder wird entgegenkommend versucht den Schaden zu beheben. Durchweg ist mir dazu nichts negatives bekannt.
    Für mich war die Entscheidung von MB 250E Cabrio auf den Tucson zu wechseln bis her durchweg positiv. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut. Ich wünsche Dir jedenfalls eine glückliche Hand bei deiner Entscheidung und würde mich auch freuen, dich demnächst als stolzen Tucsonbesitzer hier zu begrüßen. :)

  • @litchblade


    Hallo,
    der Getriebe geschädigte mit Loch im Gehäuse betraf mich.
    Das Positive trotz allem war die Super Serviceleistung des Händlers und Hyundai.
    Montags Diagnose und neues Getriebe bestellt,
    Mittwochs Anlieferung des Komplettgetriebes mit allen Zusatzaggregaten,
    Donnerstags Austausch und Abholung des Tucson.
    Fazit: Bin bis Heute sehr zufrieden mit dem Wagen und habe den Wechsel vom Kia Sportage nicht bereut.
    Vista121

  • Mir ist völlig bewusst dass ich in diesem Forum mehr Leute finde die mir den Tucson problemlos empfehlen werden, genauso wie ich in einem Ateca Forum bin wo man mir den Ateca wärmstens empfiehlt. Ich werde trotzdem ein bisschen stöbern und versuchen zu vergleichen, und dann eine Probefahrt in allen drei Fahrzeugen machen um direkt zu vergleichen.


    Das kann ich allerdings voraussichtlich ist ab Januar/Februar 2017 weil es den 150 PS Benziner mit 2WD und DSG erst dann gibt. Der Peugeot sagt mir vom Innenraum inkl. des virtuellen Cockpits sehr zu, von außen gefallen mir der Tucson und Ateca mehr. Am Ende kommt es darauf an welches Fahrzeug mir den größten Fahrspass bietet, in Relation zum dafür einzusetzenden Geld.


    Bis dahin werde ich zum großen Teil hier still mitlesen und eventuell auch mal nachfragen :)


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo,
    wollte mal fragen worauf speziell zu achten (was wirklich unbedingt wichtig ist ) bei einer Fahrzeug neu Übergabe vom freundlichen. Nicht jede Kleinigkeit nur bitte die wichtigsten Punkte damit später keine böse Überraschungen gibt. Ist mein erster Neukauf eines Autos hatte sonst nur gebrauchte . Nächste Woche ist es soweit . Schonmal danke im voraus .

  • Frage deinen Freundlichen bei der Übergabe nach dem Protokoll ( siehe in dem Thread-Link von @stbrumme Beitrag #10 von Brittaneu ) der Übergabeinspektion, falls er dir das nicht automatisch aushändigt. Und beachte auch meinen
    ( Gast.JPG ) Beitrag #8 in dem gleichen Thread dazu.