Motorgeräusch (Nageln unter Leistung )

• ich nehme selber das Öl mit aber dann würde ich meine Garantie verlieren

Hatte ich bei meinem Vorgänger I30 mal angefragt.

Antwort:

dann suchen sie sich eine andere Werkstatt !!

Klar 5 Liter im Netz kosten ca. 45€, bei Hy das gleiche Öl 22-33 € / Liter. Das nehmen die gern mit zumal im 200 Liter Fass das bestimmt keine 3 €/Liter für die kostet.

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Ich fuhr vorher über 12 Jahre Mercedes C-Klasse und da habe ich immer mein Öl mitbringen können , original das Öl was ich auch dort in der Werkstatt eingefüllt bekommen hätte .

Es stand nur auf der Rechnung keine Garantie für das Motoröl und die daraus entstehenden Schäden.

Garantie auf das Fahrzeug selbst wahr immer gegeben.

• Aber das Risiko gehe ich bei Hyundai nicht ein da der Motor ja sowieso schon klappert .

Wenn ich aus der Garantie raus bin werde ich es auf jeden Fall versuchen mit einem Öl mit höherer Viskosität.

• ich werde auf alle Fälle eine Garantieverlängerung machen denn das sollte mein letztes Auto sein. Mit 70 hat man so Gedanken :cursing:

• Ob es mein letzter wird weiß ich noch nicht, ich will mich bei meinem Inspektions Termin mal mit dem Verkäufer unterhalten ich habe ihm schon mit geteilt das ich das vertrauen in das Fahrzeug verloren habe weil ich in letzter Zeit gefühlt jeden Monat in der Werkstatt bin , das heißt nicht das ich den Tucson nicht gerne fahren würde ich finde das Auto toll bis auf die Tatsache mit dem Motor .

• Ich fuhr vorher über 12 Jahre Mercedes C-Klasse und da habe ich immer mein Öl mitbringen können , original das Öl was ich auch dort in der Werkstatt eingefüllt bekommen hätte .

Es stand nur auf der Rechnung keine Garantie für das Motoröl und die daraus entstehenden Schäden.

Garantie auf das Fahrzeug selbst wahr immer gegeben.

Die Bedingungen sind nicht bei jeder Marke und jedem Händler gleich. Was in der Vergangenheit war, hilft nicht.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich war zu Inspektion und da habe ich nach einer anderen ölsorte als 0W20 gefragt aber die Freigabe für die Motoren gibt nichts anderes her ist Hyundai Vorgabe !!!

Ich habe aber nochmal das Thema Motorklappern angesprochen und das Video von Stinni vorgeführt mit diesem will der Garantiebeauftragte jetzt noch mal an die Sache rangehen ( ich hoffe es ist auch in deinem Sinne Stinni und ich durfte das so )

Die wahren schon richtig erschrocken von dem Video und ich habe auch kundgetan das ich -wir uns allein gelassen fühlen von Hyundai was das Thema angeht

Ich habe auch das von Sonn-Leitner so weiter gegeben inclusive der Werkstatt und empfohlen sich mit dieser Werkstatt mal für einen Erfahrungsaustausch in Verbindung zu setzen

Mal sehen ob sich jetzt mal irgend etwas tut

(Und ich weiß es gibt hier jemanden im Forum der schon ca. 200.000 tkm mit dem Geräusch unterwegs ist und ihm das nichts ausmacht) da sind einige von uns halt anderer Meinung

Gruß Arcus61

• Finde ich super - von dir und auch von der Werkstatt 👍🏻👍🏻

Bin gespannt was dabei rauskommt. Drücke euch die Daumen 🤞🏻🍀😀

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• ich hoffe es ist auch in deinem Sinne Stinni und ich durfte das so

Na klar doch das war ja auch Sinn und Zweck der Aktion. Ich hoffe ja auch das noch weitere mit dem Video zu ihrer Werkstatt gehen. Wenn die von allen Seiten damit bombadiert werden, passiert vielleicht auch was. Der Link zum Video darf gern weiter gegeben werden.
    Ich war vor ein paar Tagen auch damit in der Werstatt in Hattingen und habe das dort vorgeführt. Es folgte eine Probefahrt und man nahm das Klappern auch noch einmal selber auf.
    Am 15.07.26 habe ich dort einen Inspektionstermin und man will versuchen das bis dahin zu klären. Bin extra jetzt schon hin damit die dort genug Vorlauf haben.

Es bleibt also weiter spannend.

Darmas gibt es übrigens nicht mehr die heissen nun Tiemeyer. Die Mitarbeiter bei den ich 2025 war und die mir sagten das wäre normal sind alle weg. Somit habe ich nichts in der Hand.

Auf Foren reagieren die Werkstätten übrigens allergisch

2 Mal editiert, zuletzt von stinni ()