Motorgeräusch (Nageln unter Leistung )

• mir kam gerade in den Sinn einfach mal die Ölpumpe tauschen zu lassen, aber bei den
    Kosten direkt wieder verworfen

Das wäre aber tatsächlich das einzige was euch kurzfristig eine Lösung bringen könnte und auch etwas, was ihr selber in der Hand habt und wo ihr nicht von Hyundai abhängig seid.

Zudem hätte man dann eine Bestätigung, dass es wie bei Sonn-leitner eine Lösung gibt und könnte sich damit an Hyundai wenden. Ich würde versuchen das mit der Werkstatt abzustimmen.

Das Klackern klingt jedenfalls nicht gesund und hört sich nach mangelnder Schmierung an. Das kann nur zu Verschleiß und Defekten führen:

Zitat

Ventilklackern in Verbindung mit zu niedrigem Öldruck bei einem Hyundai ist ein ernstes Warnsignal. Es bedeutet oft, dass die Hydrostößel (Ventilstößel) nicht ausreichend geschmiert werden. [1, 2, 3, 4]

• Warnung: Leuchtet die Öldruck-Kontrollleuchte, sollten Sie den Motor sofort abstellen und das Auto in die nächste Werkstatt schleppen lassen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden. [1, 2]
    • Ursachen: Oft liegt es an einem verstopften oder falschen Ölfilter, defekten Öldrucksensoren oder verschlissenen Ölpumpen. [1, 2]

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Das verstehe ich auch nicht so ganz.

Wenn das Klackern hauptsächlich bergauf auftritt, dann kann das ja nicht normal sein und deutet sehr stark auf die Ölpumpe hin. Entweder weil zu wenig Öl im Motor ist und es in der Wanne nach „hinten“ fließt - wodurch der Ölfluss dann zum Erliegen kommt und auch Luft angesaugt wird - oder aber weil die Pumpe den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen kann.

Es spricht also alles für Sonn-leitner seinen Austausch der Ölpumpe.

Und so lange wir alle keine eAutos fahren ist zu wenig Öl im Kreislauf keine wünschenswerte Situation. Da hätte ich persönlich schon Probleme wenn ich das zum ersten Mal höre, wohlwissend, dass es jetzt zu spät ist und schon irgendwas schief gelaufen ist bzw. in Mitleidenschaft genommen wurde.

• Hallo Stargazer

Ich weiß nicht von wo an du angefangen hast hier mit zu lesen ?

Gehe mal auf die Seite 1 ich habe dieses Thema eröffnet.

Ich selber habe den Beruf des KFZ Mechanikers erlernt und nicht den Beruf der KFZ mechatronickers wo heut zu Tage nicht mehr nach Ursachen gesucht wird und nur noch nach dem geht was Ausgelesen wird ,der Bord Computer hört das klappern leider nicht !!!

Gruß Arcus61

• Ich habe leider erst ab Seite 7, also ab dem Video von stinni mitgelesen. Die Seiten davor habe ich mir nicht angeschaut, hätte ich vielleicht mal machen sollen 😅

der Bord Computer hört das klappern leider nicht !!!

Genau das ist mir auch direkt in den Sinn gekommen als ich das Video gesehen habe und keine Warnlampe anging.

Man kann es nicht direkt vergleichen, aber wir waren mit unserem vor drei Wochen in den Bergen (Österreichische Grenze) und auch bergauf schnurrte der Motor wie ein Kätzchen. Schöner, leiser und runder Motorlauf. Da bin ich sowieso ganz empfindlich, wenn sich etwas anhört wie es sich nicht anhören sollte 🤓

• Es ist angeblich nur bei dem 1,6 Liter mit 180 Ps wo es vorkommt !!

Vielleicht ein seltener Serienfehler, der auf eine gewisse Charge bei der Ölpumpe zurückzuführen ist und später nicht mehr auftritt!?

Ich meine rausgelesen zu haben, dass nur PlugIn Hybride mit Wandlerautomatik bei euch davon betroffen sind!?

• Ich meine rausgelesen zu haben, dass nur PlugIn Hybride mit Wandlerautomatik bei euch davon betroffen sind!?

NX4 PHVE und HVE mit 180 PS Verbrenner und Wandler haben die Modelle beide

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• stinni

Ich habe mir das Video angeschaut, solche Geräusche sind definitiv nicht normal.

Wir waren auch schon in den Bergen von Südtirol unterwegs und haben das so nicht gehört.

Gibt es bei dir im Pott nicht eine kompetente Werkstatt, welche sich zuständig fühlt?

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera