Dashcam per OBD Stecker oder Sicherungsdiebe

• Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade die Vantrue N2X bestellt. Ich überlege momentan, welche der folgenden Anschlussmöglichkeiten ich nutzen möchte:

VANTRUE USB-C Hardwire Kit mit 2 Stufen und Acc Kabel für alle Dash...

oder

VANTRUE USB C Display OBD Hardwire mit 3 Stufen für alle Vantrue Da...

Die OBD-Stecker-Variante wäre natürlich einfacher, da sie Plug-and-Play wäre, ohne dass man an die Sicherungen o. Ä. gehen müsste. Ich bin mir allerdings nicht sicher, da viele mit Sicherungsdieben arbeiten, was mich dem OBD-Stecker gegenüber stutzig macht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem OBD-Stecker? Funktioniert das auch zuverlässig oder hat der OBD-Stecker nicht immer Strom?

Wichtig ist für mich in diesem Fall die Nutzung des Parkmodus, wenn das Auto steht. Sonst könnte ich ja auch einfach über USB-C gehen.

Es handelt sich bei mir um den 2025er Tucson HEV.

Entschuldigung, falls ich Fehler gemacht habe, es ist mein erster Beitrag!

Danke!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2025er Tucson Hybrid Facelift (215 PS) N-Line 4WD in Ecotronic Grau mit:

• Panoramadach
    • Sitzpaket
    • Assistenzpaket

Einmal editiert, zuletzt von LevLoewen () aus folgendem Grund: Fahrzeug hinzugefügt, Parkmodus hinzugefügt

• Hallo Dominic,

benutze einfach die Suchfunktion oben rechts im Bild, da findest du einiges über den Einbau, den Stromanschluss und die Stromversorgung.

Dein HEV hat ja keine ( richtige Autobatterie) darum ist die Auswahl der Kamera wichtig. Einfach " Dashcam " eingeben.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Danke für deine Info Monstaber, jedoch habe ich keinen Kommentar zur Verwendung des Steckers gefunden. Lediglich zur Benutzung der Kabel des OBD-Steckers dahinter.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mir ist der Parkmodus wichtig, sonst kann ich auch einfach per USB C gehen.

• Panoramadach
    • Sitzpaket
    • Assistenzpaket
  • LevLoewen Also an deiner Stelle würde ich eine dashcam mit nem fetten Pufferakku suchen... Es sei denn beim FL hat sich mit der Stromversorgung im Stand was geändert.

Zur Info, der HEV hat keine Batterie nur einen sehr kleinen Pufferakku. Der dürfte durch die Parkraumüberwachung recht schnell leergelutscht sein (wenn ein HEVler sowas über OBD oder Stromdiebe betreibt und es funktioniert, korrigiert mich gerne).

Falls dann deine Abschaltung aufgrund niedrigem Akkustand nicht greift, vergiss den Notschlüssel nicht!

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Hidden Legends Ich kriege meinen Tucson erst am 15.09., dann teste ich. Habe die OBD-Stecker-Version bei Amazon bestellt, da habe ich ja keine Probleme bei der Rückversicherung.

Ich weiß aber nicht, was du wegen des Akkus meinst. Ich habe die Hybridversion, die hat doch neben der 12V Batterie auch den Akku. Was sollte ich da für Probleme haben? Der Stecker kann ja auf eine gewisse Mindestspannung eingestellt werden.

• Panoramadach
    • Sitzpaket
    • Assistenzpaket
  • Ich betreibe zwar keine Dashcam..hatte allerdings eine zeitlang einen aktiven OBD Grabber drin um die Fahrdaten mal mitzuschreiben...leider hatte ich ihn dann auch 3 - 4 Tage drin ohne zu fahren und dann war die Starterbatterie auch schon leer. Könnte also durchaus sein das, wenn du länger stehst, die 12V Batterie leergelutscht ist. Ich könnte mir vorstellen das ne Dashcam selbst in Parkraumüberwachung etwas mehr Strom zieht als mein OBD-Stecker.

Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

FWv:NX4e_H.EUR.02.241203

NAv:STD5W.EUR.HMC.250123.b7eaa86

Kav:EUR.17.50.48.026.621.5 MKBD:02.31

• LevLoewen Die 12V Batterie wird nicht automatisch geladen, wenn sie durch Verbraucher im Stillstand leergelutscht worden ist.

Das zeigt die Erfahrung vieler hier im Forum. Meine Dashcam hat daher keine Parkraumüberwachung und wenn, würde ich diese wohl über eine Powerbank implementieren.

Und ja, theoretisch sollten die verbraucher bei unterschreitung einer gewissen Voltzahl abgeschaltet werden, passiert aber nicht immer.

Beim VFL NX4 hilft dann der Notschlüssel und die Resettaste am Armaturenbrett für den 12V Akku

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Hidden Legends hm, danke für die Info. Also, egal ob OBD-Stecker oder Sicherungsdiebe, beides funktioniert, beides kann aber auch für Probleme sorgen. Das ist echt schade, gerade bei so einem neuen Auto würde man ja gerne auch beim Parken überwachen, bestes Beispiel ist Einkaufen.

• Panoramadach
    • Sitzpaket
    • Assistenzpaket
  • Hidden Legends Ich kriege meinen Tucson erst am 15.09., dann teste ich. Habe die OBD-Stecker-Version bei Amazon bestellt, da habe ich ja keine Probleme bei der Rückversicherung.

Ich weiß aber nicht, was du wegen des Akkus meinst. Ich habe die Hybridversion, die hat doch neben der 12V Batterie auch den Akku. Was sollte ich da für Probleme haben? Der Stecker kann ja auf eine gewisse Mindestspannung eingestellt werden.

Die 12V Batterie wird sich nach einpaar Tagen schnell entleeren -- der Tucson MY25 regelt bei ca. 60% Leistung alles am Auto runter. Das auto 10-14 Tage stehen zulassen und keine leere 12V Batterie zu haben ist mehr als hart an der Grenze (erstrecht bei einer Hybridversion).

TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 2WD N Line EZ 04/2025 & Sitz-Paket, Assistenz-Paket - NX4E.EUR.ccNC.001.002.250113