Tempomat im Modus Cruise lässt sich nach 5 Jahren nicht mehr aktivieren

• Klar, den Tempomaten hab ich in den 5 Jahren mindestens 15mal benutzt ...

Vielleicht wäre es besser, gleich alle Fakten auf den Tisch zu legen. Pampige Antworten lösen Dein Problem nicht.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• moin

Ich habe ein TLE ,ich fahre sogar in der 30 er Zone mit Tempomat, das funktioniert noch bei 30km/h.

Werde mal testen ob es auch bei weniger geht.

Ich kann mich an einen ähnlichen Fall vor Jahren erinnern, ich weiß aber nicht mehr ob es ein BMW oder Mercedes war, da war die Sitzbelegungsmatte defekt, da hatte man das Software/Hardware-seitig so geregelt das jemand auf dem Sitz sitzen muss um dem Tempomat zu aktivieren.so eine Art Verriegelung.

Müsstest du mal prüfen lassen.

• Evtl hat der diesselbe Macke wie der Mute Schalter links am Lenkrad. Der geht auch öfters mal kaputt ohne viel benutzt worden zu sein

Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

Dark Grey 235/50 R19

Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

• Heute nochmals alles probiert:

LIMITer geht ohne Probleme, ohne Bremse, im Stand kann man schon mind. Tempo 30 einstellen, alle Schalter normal

CRUISE lässt sich weder mit Bremse noch sonst irgendwie einstellen, Schalter sind ja die selben wie beim LIMITer, daran kanns also nicht liegen

Vermutlich ein Software-Fehler, der in 100 Jahren einmal eintritt ... oder so.

Na dann, mein Auto hat halt keinen Tempomaten, hatte ihn ja wie geschrieben selten benutzt, fahre selten Autobahn.

Thread bitte schließen

Gruß, ACHIM

• Im Stand kann man den Tempomat keine Geschwindigkeit vorgeben, somit lässt der sich auch nicht auf aktiv setzen. Du musst schon mindestens 30km/h fahren dazu. Unter 30km/h sollte sowas kommen wie „Geschwindigkeit zu niedrig, Tempomat nicht verfügbar“ oder so, je nach Fahrzeug und Display.

Edit: Habe gerade in meinem Ceed probiert den Tempomat im Stand zu aktivieren. Da erscheint Smart Cruise Control nicht verfügbar. Wenn man dann rollt oder 20km/h fährt, werden bei drücken von SET 30km/h eingestellt. Mindesttempo. Der Limiter lässt sich im Stand auf 30km/h setzen.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

Einmal editiert, zuletzt von jebba9084 ()

• Nochmal,

dem Limiter kann man immer die Mindestgeschwindigkeit oder auch mehr km/h zuordnen. Ob im Stand oder bei Schritttempo oder auch wenn man 25km/h fährt, es werden immer mindestens 30km/h gesetzt und kann beliebig nach oben festgelegt werden.

Im Stand, kann man aber dem Tempomat keine Geschwindigkeit zuweisen und je nach Fahrzeug und den persönlichen Einstellungen kommt ein Hinweis dazu oder auch nicht. Das ergibt auch keinen Sinn, dass im Stand der Tempomat funktionieren würde bzw. dass man dem Fahrzeug im Stand vorgibt, Tempo 50 fahren zu wollen.

Du musst schon fahren dazu und nicht stehen!

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Wenn man nach 5 Jahren nicht weiss, wie der Tempomat (CRUISE) funktioniert, ist das schon merkwürdig. Vieleicht ist das Problem nicht die Technik, sondern es sitzt vor dem Lenkrad.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

Einmal editiert, zuletzt von billy ()

• Der Tempomat (Cruise) lässt sich erst ab 30km/h einschalten; mit dem Schalter rechts oben. mit dem Schalter rechts unten kann man auf LIMIT umschalten; der ist offenbar defekt.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5