Benzinmotor schaltet nicht zu

• Hallo, ich habe seit einigen Wochen folgenden sporadischen Fehler. Ich beginne die Fahrt im Elektrobetrieb, wenn er dann in Hybridmodus schaltet, gibt es kurz ein zweimaliges Ruckeln bzw. einen Schlag im Motorraum und der Benzinmotor schaltet nicht zu. Das Fahrzeug fährt dann im Elektrobetrieb weiter und er entlädt die Batterie bis auf 0% wenn ich nicht vorher anhalte. Nach einem Neustart geht es dann wieder normal, zuletzt war der Fehlerabstand zwei Tage. Fahrzeug war im Kundendienst aber es war nichts feststellbar, da der Fehler nur sporadisch auftaucht und keine Fehlermeldung im System abgelegt wird. Umschalten von Eco in den Sportmodus bringt dann auch nichts mehr. Der Drehzahlmesser im Sportmodus bleibt entsprechend auf 0 stehen, was ja eindeutig aussagt, dass der Benzinmotor nicht aktiv ist. Hatte das Problem schon mal jemand von Euch und wie wurde es gelöst?

• Der Beschreibung nach denke ich, Du hast einen Plug In. Nein, das ist mir nach fast vier Jahren noch nie untergekommen. Händler, ggf. einen weiteren in der Nähe.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Hallo Semoli75,

ich habe genau das gleiche Problem. Meine Hyundai Werkstatt weiß keinen Rat. Sie haben schon mehrere Anfragen an Hyundai gestellt. Im Juli wurde eine Inspektion durchgeführt. Im Zuge dieses Termines wurde ein neues Update aufgespielt. Danach traten die Probleme auf. Seitdem war der Wagen schon 4 mal in der Werkstatt. Am 26.09. wurde das Update nochmal aufgespielt, aber leider ohne Erfolg. Am Montag schaltete sich wieder der Motor von Elektro auf Benzin nicht zu. Eine Chance gebe ich noch, dann werde ich mir rechtlichen Rat hinzuziehen.

• Hey, ich wollte sowieso die Tage hier noch ein Update einstellen.

Vor 2 Wochen wurde jetzt ein neues Getriebe eingebaut. Sie hatten dann Metallabrieb im Getriebeöl festgestellt.

Danach 2000 km ohne Probleme, gestern Abend kam dann eine Fehlermeldung "Hybridsystem überprüfen".

Am Montag geht er wieder in die Werkstatt.

Zu dem Problem mit dem Nichtzuschalten des Benzinmotors waren noch mehrere Begleiterscheinungen bei mir:

Teilweise starke Vibration beim Bremsen, unsanftes Schalten, manchmal fehlender Kraftschluss mit Leistungsverlust oder auch hohe Drehzahl ohne Kraftschluss.