Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • liebe leute nach knapp 2000 km sind wir immer noch schwer begeistert, und ich denke das wird auch so bleiben...habe jetzt bemerkt das nach dem starten beim ersten anfahren bei der Geschwindigkeit rund um die 30 kmh ein ploppendes geräusch aus Richtung motor kommt, danach nichtmehr...und es ist immer da egal ob bei kaltem oder warmen motor, stören tut es nicht, ist wie gesagt nur beim ersten anfahren so...habe schon irgendwas mit dem kühlbaren handschuhfach vermutet...kennt es jemand???schönen Abend noch

  • Ja, das ominöse "Ploppgeräusch bei 30Km/h". Hierzu gibt es viel hier im Forum zu lesen, "Die" Lösung hat wohl noch keiner gefunden, als die wahrscheinlichste wird die Öffnung einer Druckausgleichklappe im rechten hinteren Bereich angesehen. Ich persönlich sehe dies auch so, da die logische Erklärung hierfür auf der Hand liegt. Stören tut es wohl keinen so richtig, man hört es nachher nicht mehr.
    Aber wie gesagt, "Die" offizielle Erklärung hat wohl noch keiner bekommen.

  • also kein grund zur sorge...ok ,echt das kommt von der hinterachse???könnte schwören es kommt von vorne, aber da kann man mal sehen wie schlecht man geräusche orten kann, ich zumindest...haha, aber behoben wurde es noch bei niemanden??also kann ich mir den weg zu freundlichen wohl sparen werde es dann mal beim ersten ölwechsel ansprechen....danke für die schnelle Antwort

  • Hinter dem rechten hinteren Seitenstoßfänger befindet sich die Klappe. Sobald der Überdruck durch Fahrtstaudruck und Lüftung bei ca 30KM/h hoch genug ist, öffnet sich die Klappe, die soll wohl das "Plopp" bewirken. Ich höre es mittlerweile schon nicht mehr.

  • Ich kann nicht so recht an die Klappe glauben, da es die Klappen rechts und links gibt. Auch ertönt das Geräusch immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Wenn das druckabhängig sein sollte, würde es bei geöffnetem Fenster bei einer anderen Geschwindigkeit ertönen.
    Auch würde das Geräusch nicht nur nach dem Motorstart zu hören sein.

  • Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine Auflösung des Geräusches. Egal in welchem Forum es auch behandelt wird, nirgends wurde es erkannt. Auch der neue KIA Sportage soll dieses Geräusch haben, ist ja auch in etwa baugleich. Und überall kann man lesen, dass die Werkstätten wohl auch nicht wissen, um was es sich handelt.

  • Eine Druckveränderung an der Klappe kann meines Erachtens nur bei geöffneter Heckklappe stattfinden. Selbst geöffnete Fenster oder Schiebedach führen an der Montagestelle der Klappe nicht zu verändertem Druck, da dort unten der Überdruck nirgends anders ausweichen kann.
    Eine schöne Berechnungseite für den Staudruck ist
    http://www.cactus2000.de/de/unit/masswsp.shtml
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Ich habe mal auf der Service Seite nach solchen Ventilen / Klappen gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden. Auch nicht im Ersatzteilekatalog.

  • Ich glaube, wenn Luft durch das Fenster in größerer Menge nachströmt ändern sich schon die Druckverhältnisse an den Klappen. Aber wie @Tuctop schon schreibt: Keiner kennt wirklich die Ursache. Es wäre interessant, ob das Geräusch auch auftritt, wenn der Tucson mit abgestelltem Motor und ausgeschaltener Zündung einen Berg hinunter rollt. Aber dafür ist glaube ich mein Automatik schlecht geeignet.