Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • gibt es nix neues ?
    Es ist wirklich jedesmal....
    einsteigen,anschnallen,motor starten,losfahren,klack klack türen zu und dann bei 30 km/mh .. PLOP

    ============================


    Mein Tucson ist ein 1.6 GDI 132 PS
    zudem fahre ich eine Kawa ZX9R
    und ich mag den 1.FC Köln


    ============================

  • Sieh mal hier Eintrag #3, da ist das im letzten Satz mit PS. wohl beschrieben. Ansonsten können wir nur abwarten, bis von Pilot´s Projekt etwas neues gibt. Ansonsten den Sekt genießen, der mit jedem Plopp wohl geöffnet wird. Scheinen aber ja fast alle Tucson zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Brittaneu ()

  • Mir ist das Geräusch bis jetzt auch nie aufgefallen.
    Jetzt habe ich diesen thread hier gelesen und es nahm mich wunder.
    Da ich meist mit Musik unterwegs bin hab ich das Geräusch nie gehört.
    Radio aus und mal horchen.
    Da hört man schon ein ganz leises Plop.
    Ist es bei allen so leise das man es kaum hört. Oder ist die Lautstäke unterschiedlich.


    Auch jeden Fall nimmt es mich jetzt auch wunder was das ist.

    :) Hyundai Tucson CRDi 2.0 100kW, Ruby Wine, 4WD, AT, Vertex mit Swiss SAFE_TEC.pac, Leder beige,
    CH Ausführung, Abnehmbare AHK

  • ja,es ist eher leise....
    und bevor ich hier davon gelesen hatte,war es mir auch nicht aufgefallen !

    ============================


    Mein Tucson ist ein 1.6 GDI 132 PS
    zudem fahre ich eine Kawa ZX9R
    und ich mag den 1.FC Köln


    ============================

  • Im Eintrag von #3, steht ja im letzten Satz mit PS was von Druckausgleichsklappe.


    Nur so eine Idee.
    Wo sitzt diese Druckausgleichsklappe genau. Gibt es ein Bild vom Einbau / Funktion oder so.
    Und könnte man dies nicht mal irgendwie blockieren.
    Dann müsste das Geräusch ja weg sein. Oder man kann ausschliessen dass das Geräusch von hier kommt.
    Würde das gerne selber herausfinden. Aber Handwerklich sieht es bei mir schlecht aus.
    So bleib es von meiner Seite eine Idee der Mann vielleicht mal nachgehen könnte.


    Oder leben wir einfach mit der Unwissenheit was es ist.
    Mich selber stört das Geräusch ja nicht.

    :) Hyundai Tucson CRDi 2.0 100kW, Ruby Wine, 4WD, AT, Vertex mit Swiss SAFE_TEC.pac, Leder beige,
    CH Ausführung, Abnehmbare AHK

  • Die sogenannten Druckausgleichsklappen befinden sich hinten rechts und links unter dem Stoßfänger. Sie dienen dazu, dass Luft, die zur Klimaanlage einströmt, hinten wieder ausströmen kann und sollen verhindern, daß bei ungünstigen Druckverhältnisse von hinten Abgase einströmen können. Die Luft verlässt den Inneraum über den Kofferraum. Dort siehst Du unter der Ablage rechts und links eine gitterähnliche Struktur in der Kunststoffverkleidung. Diese Gitter dürfen nicht verdeckt werden, sonst wird der Luftdurchsatz verhindert. Die Klappen hörst Du, wenn Du bei geschlossenen Fenstern, Panoramadach usw. die hinteren Türen kräftiger zuschlägst auch Außen. Das klingt aber anders als das von uns gesuchte Geräusch. Diese Entlüftungseinrichtungen gibt es bei jedem Fahrzeug, waren früher in den C-Säulen von Außen zu sehen. Bei meinem Audi A4 hat man die Klappen auch bei entsprechend aufgedrehnten Bässen von Außen gehört. Hört man aber bei der "Soundanlage" des Tucson nicht :( .

  • Wollt mal kurz fragen, ob das Geräusch mittlerweile mit den Richtmikrofonen analysiert wurde?

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • Moin, eigentlich wollte ich bis zum Ergebnis nichts mehr posten, aber ich kann es ja trotzdem mal beschreiben:


    Also der erste Versuch ist deutlich in die Hose gegangen, der 2. eigentlich auch !!!


    1. Wochenende: 3 Kameras bzw. Mikrofone , 2 an der Kopfstütze, die 3. auf dem Fußboden hinten.
    Demnach kam das Geräusch überall von hinten her, da wir die Frequenz des Geräusches ja nicht kennen , und der Auspuff am lautesten war.


    2. Wochenende: eine Kamera aussen auf die Stoßstange und 2 auf den Kopfstützen, denn draussen ist das Geräusch übrigens auch zu hören !!!
    Aber wieder 30 bis 40 Punkte auf dem Bild schön verteilt. Aber jetzt auch vorne im Motorraum, wahrscheinlich wegen der Kamera an der Stoßstange
    und weil wir diese Frequenz immer noch nicht rausgefiltert bekamen.


    Ich bin ehrlich, die Erwartungshaltung hier im Forum ist wahrscheinlich sehr hoch ,
    aber sorry, für jede Aufnahme mit anderen Frequenzen, unter anderem auch das Auf und Abbauen der Kameras, und vor allen Dingen,
    nach jedesmal fahren (40 oder 50 mal) die Daten abziehen ein 3D Modell generieren und auswerten, und das ohne Ergebniss, das schlaucht.



    Und da mein Schwager keinen Bock mehr hatte, haben wir es letztendlich sein gelassen. Ja, sehr unprofessionell, ich weiß.


    Aber weil es mich in den Fingern juckt und ich es unbedingt wissen möchte, habe ich die letzten Woche wärend meines Urlaubs im gesamten Ruhrgebiet
    und Rheinland , ich glaube so 15 Hyundaihändler abgeklappert.
    Zu meinem erstaunen: KEINER wusste etwas von dem Geräusch, und beim Mitfahren dann alle so ungefähr: " OOhh, jaaaa, da ist was, mmmhhh! Was kann das denn sein? Kenne ich nicht!
    Haben nur sie das?? Also, bisher hatte keiner so ein Geräusch. Das ist mir Neu !! Sollen wir mal nachschauen ? Mmmm, das ist mir nicht bekannt! Seltsam ! Forum ??
    Was für ein Forum ??? Alle ??? Mmmmh , komisch, ich verstehe das nicht....... "


    Aaaaahhh, da ist mir der Kragen geplatzt und die Lust vergangen!!


    Aber, ein Händler in der Nähe von Bochum nimmt sich der Sache "mit" Hyundai Deutschland jetzt an !!!!


    Schönen Tach noch
    Volker

  • Kann es sein das es der ABS / ESP Selbsttest ist ?
    Ich weis nicht was das ist,da ich totaler Laie bin,habe gelesen das dieser Selbsttest geräusche verursacht .

    ============================


    Mein Tucson ist ein 1.6 GDI 132 PS
    zudem fahre ich eine Kawa ZX9R
    und ich mag den 1.FC Köln


    ============================