Kindersitz Unterlagen

• Hallo zusammen,

Ich habe vor einer Woche mein neues Tucson HEV Facelift bekommen. Das Sitzmaterial ist schwarzer Leder. Ich überlege gerade für den hinteren Sitz, auf dem der Kindersitz meiner 6 jährigen Tochter aufgesetzt wird, eine Unterlage zu kaufen, um den Sitz zu schonen.

Angebot gibt es genung und Hyundai selbst bietet auch ein paar an. Bei meiner Recherche habe ich aber so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob es eine gute Idee wäre. Zwei der Gegenargumente dazu, die ich gesehen habe sind:

1. Das Material, was zur Vermeidung des Rutschen der Unterlage dienen soll, hinterlässt langfristig Spuren (Verfärbungen, Verformungen etc…) auf den Leder.

2. Anscheinend kann die Nutzung von Unterlagen die Festhaltung und Stabilität des Kindersitzes auf dem Rücksitz so verschlechtern, dass die Schutzeffizienz im Falle eines Unfalls nachlässt.

Wie ist eurer eventueller Erfahrung mit solchen Unterlagen? Wenn ihr sowas nutzt, welche wären eure Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus für das Lesen und die eventuellen Antworte. Ich möchte mich bei der Gelegenheit bei allen bedanken. Die Posts im Forum haben mich bei einigen anderen Fragen sehr geholfen.

• Das Auto hat doch Isofix. Hat der Kindersitz das nicht?

Damit ist der Sitz bombenfest verankert.

Eine dünne Decke als Unterlage unter den Kindersitz, dann gibt es auch keine Spuren auf dem Leder.

So fahre ich seit Jahren meine Enkel in verschiedenen Autos durch die Gegend.

• Hallo Paisley,

Danke für die Antwort. Also, ich habe ein 2 in 1 Kindersitz von Cybex. Der soll das Kind bis das 12ten Jahr begleiten und besteht aus 2 Hauptteile. Als das Kind klein ist werden beide Teile zusammen gebaut und verwendet. Das Isofix System ist logischerweise am unteren Teil verbaut. Wenn das Kind mehr als 18Kg wiegt, sollte man den unteren Teil vom Sitz trennen und nur den oberen Teil (der eigentliche Sitz) nutzen. Als ich es getrennt habe, da das Isofix Sytem am unteren Teil verbaut war, habe ich angenommen, das der obere nur ohne Isofix verwendbar war. Deine Antwort hat mich dazu gefüht, meine Annahme zu hinterfragen und habe mir nun die Bedienungsanleitung im Detail angeschaut und....man kann das Isofix System vom unteren Teil an den oberen Teil umbauen :D. So...Problem gelöst, I habe jetzt eine Unterlage von Athlon in Amazon bestellt. Die hat sehr gute Rezesionen.

• Das haben wir:

Solche Kick-off Matten als Schutz für die Vordersitze,

Okay, an der Farbwahl hab ich mich vertan, gibt es auch in schwarz und nicht in Gold, war ein Versehen bei der Bestellung!

Und eine durchgängig Unterlage für die Sitzfläche, und zwei geteilt für die Sitzlehne, somit kann ich immer noch die Sitze umlegen, ohne dass ich die Unterlagen entfernen muss.

Seit über einem Jahr in Gebrauch und keinerlei Probleme,

Für mich bisher die beste Lösung in Preis und Leistung!

IMG_0277.jpgIMG_0278.jpgIMG_0280.jpgIMG_0279.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Ach ja,,

Verfärbungen hinterlässt diese Schutzmatte nicht,

Die ist unten nämlich nicht gefärbt,

Zusammen hat das Ganze um 50-60 € gekostet,

Hab bei Amazon und Temu gekauft,

Muss jeder selbst entscheiden, ob das für einen passt!

IMG_0282.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

• Danke für die Fotos.

Ich werde mir solche kick-off Matten angucken unser bisherige Auto hatte immer ein Kunststück hinter den Beifahrersitz. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Die durchgängige Unterlage ist auch eine sehr gute Idee!

• Meistens ist nicht das Problem, die eigenen Kinder/Kind,

Sondern die fremden Kinder, die man von Vereinen, Schule, Kindergeburtstagen und so weiter abholt,

Die turnen wie wild verrückt in fremden Autos herum,

Gleich an Schnauzen will man die ja auch nicht.

Unser Vorgänger Fahrzeug,

War hinten alles total verkratzt,

Von den Schuhen der Kinder, die an den Vordersitzen und der Mittelkonsole einfach meinen dagegen treten zu müssen.

• Hatte im TL schon über 5 Jahre die Sitzauflage hinten und am Fahrersitz, da ich Zeitungen zustelle. Im NX4 auch 4 Jahre und jetzt im Facelift, habe noch nie irgendeine Verfärbung oder einen Schaden gehabt.

Lg. Sporty :m0023:

Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 3000km